Auch meine Crassulas machen Probleme...

Begonnen von Jasmin, 05. Februar 2007, 22:55:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Hatte schon früher meine Probleme mit meinen Crassulas hier formuliert und es sieht so aus, als ob sie nicht auffhören wollen mir Probleme zu machen. Sie wurden bereits beschnitten und in anderes Substrat umgetopft, dann hiess es sie dürfen nicht zu hell im Winter haben so stellte ich sie weg vom Fenster. Die beiden sind aber sowas von vergeilt, dass es keine Freude macht... Nun mein neuestes Problem... sie lassen ihre Blätter hängen und diese sind ganz weich. Erhielten sie zuviel, oder zuwenig Wasser? Ach ja, sie stehen jetzt wieder am Fenster, nachdem mir ein Profi hier dazu geraten hat.

Vielen Dank für eure unermüdliche Hilfe!

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Smilla

Meine (Crassula ovata) stehen den ganzen Winter direkt am Südfenster und bekommen max. 1 x im Monat Wasser und sehen super aus. Sind schön fest nur wachsen tun sie im Winter kaum bei mir.

Weiss jetzt nicht, ob dir das weiter hilft. Wie oft hast du denen denn Wasser gegeben?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

heuchera

Hallo Jasmin,
Crassula ovata braucht im Winter wirklich nur wenig gegossen werden und sollte nicht zu warm stehen.
Liebe Grüße
heuchera

lurchlaich63

Hallo Jasmin!
Wenn eine Crassula bei ausreichend Licht solche Probleme macht, denke ich auch das es wahrscheinlich zu warm ist (Heizkörper unter dem Fenster?). Ein helles ungeheiztes Stiegenhaus ist im Winter besser als das Wohnzimmerfenster. Bei Wärme im Winter nisten sich auch sehr schnell Wollläuse ein, und die sind wirklich sehr lästige Schädlinge.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Hi
Da es sich um eine Sukkulente handelt die viel Licht (Sonne) benötigt,sollte gerade im Winter der Standort so hell wie möglich sein.
Am besten ist es die Pflanze im Winter in ihrem Wachstum zu bremsen.Dies erreicht man durch kühlen Stand bei 8-10 ° und nahezu keine Wassergaben.
Wenn die Tage länger werden und die Sonne sich öfter blicken lässt langsam wieder mehr wässern.
So behandelt bleibt die Pflanze kompakt und gesund.

Sollte dann so aussehen(oder wie Erichs Avatar)
Viele Grüße Walter

Jasmin

Hallo Zusammen!

Vielen Dank an alle für eure Tipps. Also wir haben keine Fenstersimse und die Pflanzen stehen bei mir alle auf dem Parkett (Bodenheizung). Wasser kriegten sie von mir alle 2 Wochen aber wirklich nur gaaaaaaaaaanz wenig. Als ich sie umtopfte war die Erde auch ganz trocken, also zu feucht können sie gar nicht gewesen sein. Ok, dann gebe ich sie ins Schlafzimmer, seufz... wenn das so weitergeht müssen wir umziehen, weil schlussendlich alle Pflanzen kühl stehen müssen, hihi...

Leider wird aus meinen nie sowas wie von Epifreund oder Erich, da diese bereits schon ganz unten sich verzweigt haben..

Dass die Blätter also so runterhangen und total weich sind kommt von zuviel Wärme und das Problem löst sich wenn sie kühler gestellt werden?

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

lurchlaich63

Ob die bereits vorhandenen Blätter sich noch verbessern kann ich nicht versprechen, aber nach einer winterlichen Ruhezeit treiben dann im Frühjahr bei mehr Licht wenigstens die neuen Blätter kräftig nach. Und die haben dann auch genug Substanz um den nächsten Winter im Winterschlaf gut zu überstehen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Meiner hat sich auch ganz unten verzweigt und ich hab auch schon überlegt, ob ich die unteren Triebe einfach entfernen soll, weiss aber nicht, ob sie dafür schon zu gross sind?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

franieshka

bei mir stehen sie auch auf dem Fensterbrett und da ist eine Heizung drunter und die Blätter hängen ebenfalls.
Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit, die Crassula in ein kühleres Zimmer zu stellen, weil ich nur dieses Eine habe und ich im WEinter nicht auf Eis wohnen will......

(Studentenwohnheim....)

Jasmin

@erich

Vielen Dank. Also mal abwarten. Sie stehen jetzt im kühlen, hellen Schlafzimmer...

@Smilla

deiner ist aber schon älter und sieht doch hübsch aus. Meine sind jung, die Stängel dünn und grün  :-\
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Smilla

Dann kannst du ihm doch die Seitentriebe etwas stutzen, damit er baumartiger aussieht?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Der Stamm bei meinem ist auch nicht "Naturwuchs". Musste auch Seitentriebe entfernen, aber eben alle paar Jahre einen, um genug Zeit zum erholen zu lassen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

andiich

@smilla

Deine sieht in ihrer Form wirklich toll aus, ich würde sie so lassen.

Meine hat einfach ihre Stammform gebildet, habe dazu keine Triebe abnehmen müssen. Sie war eigendlich ein reiner Zufall. Hab vor 7-8 Jahren zum Einzug in meine damalige Wohnung ein Philodendron von meiner Schwester bekommen.
Und irgendwann wuchs da etwas heraus, was nicht zur Philo gehörte   ???.

Hab mich dann entschlossen, dem Fremdling ein eignes Töpfchen zu geben.
Es ist mächtig was daraus geworden (hoffe, man sieht es). Leider kommt vom Philo immer mal ein neuer Trieb mit (hab den Wurzelballen wohl nie richtig trennen können)  :-[ aber macht ja nix, da bekomm ich immer wieder neue Triebe davon  ;)