Was stimmt hier nicht?

Begonnen von Sekra, 01. März 2008, 13:15:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sekra

01. März 2008, 13:15:27 Letzte Bearbeitung: 01. März 2008, 13:21:11 von Sekra
Erstmal, was ist das ? Und die zweite Frage warum lassen die unteren Blätter so langsam die Köpfe hängen ?  :) Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich diesen Ableger geschenkt bekommen hab. Also einfach von der großen Pflanze abgebrochen dann hab ich Ihn in Wasser gestellt, hat dann auch schön Wurzeln bekommen. So, dann in den Topf! Würde sagen 50/50 Mischung aus Blumenerde und Sand.

Nina

Hallo Sekra,

das ist ein Aeonium (findest du bei uns im Lexikon), diese Pflanze sollte man über den Winter hell und kühl stellen und nur gaaanz wenig Wasser geben. Wenn wieder bessere Lichtbedingungen herrschen einfach raus an die Sonne, dann erholt es sich wieder ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sekra

01. März 2008, 13:22:58 #2 Letzte Bearbeitung: 01. März 2008, 13:26:09 von Sekra
ist der Rest denn richtig den ich damit gemacht hab?

Nina

01. März 2008, 15:45:42 #3 Letzte Bearbeitung: 01. März 2008, 21:18:35 von Nina
Hallo Sekra,

für das Substrat verwendet man Einheitserde mit 40% lehmig-sandigen und mineralischen Zusätzen, also passt scho ;)

Bewurzeln tut sie schneller und besser, wenn man sie gleich in die Erde steckt - Wasserbewurzelung führt dazu, dass sich die gebildeten Wurzeln nach dem Eintopfen erst an die neuen Umstände gewöhnen müssen und anfangs nicht so gut Wasser und Nährstoffe aufnehmen können. Jetzt steckt die Pflanze wieder die ganze Kraft in die Wurzeln und lässt deshalb die Blätter hängen. Aber das wird schon ;)

Stell die Pflanze so sonnig auf, wie nur möglich, denn sie ist eine absolute Sonnenpflanze ;)


LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

 ??? Nina - bist Du Dir sicher? Meine vertragen absolut nur Morgen- und Abendsonne und mögen es jetzt ausgesprochen kühl. Wenn sie zu warm stehen, schiessen sie so in die Höhe wie die von Sekra.
Exakt ist es eine Aeonium tabuliforme. Das Substrat ist sicher richtig, ich würde sie aber eher etwas kühler oder an ein Nordfenster stellen. Ich habe das auch etwas zu spät gemacht und sie bis Dezember am Südfenster stehen lassen (allerdings beschattet) und das hat sie mir mit "schiessen" also zu schnellem Wachstum quittiert, was der Aeonium ihre schöne Form nimmt  :-\ und die unteren Blätter wurden braun, die anderen etwas schwammig. Nun stehen sie an meine offenen Schlafzimmerfenster und sie erfangen sich wieder ganz gut. Also keine Bage Sekra, ab an ein kühles Fenster ;)
Hilde
ahja nochwas: im Frühjahr kann sie dann ohne Weiteres ins Freie, ich aber habe sie im Halbschatten stehen lassen.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Nina

01. März 2008, 21:12:55 #5 Letzte Bearbeitung: 01. März 2008, 21:49:05 von Nina
Zitat von: Nina am 01. März 2008, 13:18:16
Hallo Sekra,

das ist ein Aeonium (findest du bei uns im Lexikon), diese Pflanze sollte man über den Winter hell und kühl stellen und nur gaaanz wenig Wasser geben. Wenn wieder bessere Lichtbedingungen herrschen einfach raus an die Sonne, dann erholt es sich wieder ;)

LG Nina


Schau mal hier Hilde ;) Ja ich bin mir absolut sicher - kühl und hell aber wenig Wasser. Wenn das Aeonium im Winter zu warm steht, braucht es mehr Wasser und quitiert das alles in Verbindung mit dem geringen Lichtangebot mit Geilwuchs. Mein Aeonium steht Süd-West in einem kühlen hellem Schlafzimmer und sieht relativ gut aus 8) Im Sommer kommt es dann wieder raus auf die Terrasse und kann Sonne tanken ;D

Ach und ich dachte immer die Aeonium tabuliforme hätte keinen Stamm?

Ahja und hier eine meiner Lieblingsseiten zu diesem Thema: http://www.floracanaria.de/Aeonium.html


LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

liebe Nina, tut mir leid, ich habe Deine Antwort wohl nicht richtig gelesen. Sicher hast Du Recht, kühl stellen und wenig giessen sind die Zauberwörter im Winter. Im Sommer war ich eher sehr vorsichtig, da ich die "Pfleglinge" in totel sonnenverbrandtem Zustans erhalten habe. Aber diesen Sommer werde ich es Dir nachmachen und sie einfach nach Draussen stellen.
Und danke für den Link - super toll und interessant ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt