Liguster oder Buchsbaum

Begonnen von *Frangipani*, 22. März 2015, 08:06:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
hatte vor zwei Jahren zwei Kübel mit angeblich Buchs bekommen, inkl. Buchsbaumzünsler, den ich aber gleich bemerkt habe...ich weiß nicht mehr an welcher der Beiden Pflanzen, aber es war erstmal nur eine....
Jetzt ist der eine ziemlich bräunlich, aber an sich nicht kaputt oder tot und ich hab im Netz geforscht, ob ich zurück schneiden soll...
gestern habe ich gesehen er hat kleine Knospen, ist es vielleicht doch ein Liguster, dann wäre die braunfärbung vielleicht normal...soll zumindest bei manchen Arten so sein im Winter...
Das letzte Bild ist von der Pflanze, die wesentlich grüner ist....

StefanHartwig

Moin,

also die Blütenstände sehen mir nach Buchsbaum aus.
Aber die Experten wissen da sicherlich mehr...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

22. März 2015, 09:12:08 #2 Letzte Bearbeitung: 22. März 2015, 09:14:04 von Kate MacLila
http://www.schnittzeiten.de/garten-tipps/buchsbaum-schnitt.html

schau mal, ich fand dies hier hilfreich beschrieben.

Es ist ein Buxus, denk ich auch.

Gruß von Kate

Michoa

tippe ebenfalls auf Buxus.
Meine sehen ähnlich aus.

walmar

eindeutig Buxus.
es gibt da auch verschiedene Sorten, langsam wachsend und auch in den Blättern Unterschiedlichkeiten.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Das einzige, was mich irritiert, ist der Zeitpunkt des Blütenansatz. Der ist bei mir erheblich später, im Sommer nämlich. Das ist bei Liguster aber genauso.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Danke! ich kann die nur an den schwarzen Früchten vom Liguster wirklich unterscheiden  ;D
Habe jetzt beide ordentlich zurück geschnitten und sie werden dieses Jahr auch mehr Dünger bekommen, mal schauen, ob die neuen Blätter dann grün bleibe...
LG

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~