Agapanthus und Dünger

Begonnen von *Frangipani*, 13. Oktober 2013, 12:55:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
meint ihr Bei den Schmucklilien ist es wie bei Zwiebelpflanzen, dieses Jahr viele Nährstoffe und nächstes Jahr mehr Blüten oder hat da mehr die Nährstoffversorgung im Frühjahr mit der Blüte zu tun?
Die 4 Kübel die der Vater meines Freundes immer so vernachlässigt hat wie die Engelstrompeten, habe ich letztes Jahr ab uns zu gedüngt und ein bisschen Langzeitdünger reingestreut( einarbeiten ging nicht), letztes Jahr hat dann 1 Kübel 1 Blüpte gehabt sonst nichts...
Dieses Jahr hab ich sie recht viel gedüngt, so jedes zweite oder dritte Mal, wenn die Engelstrompeten bekommen haben, Blüten hatte jeder Kübel ca. 3 Stück...
Blühen sie dann nächstes Jahr mehr? Oder müsste ich ihnen dazu größere Kübel verschaffen, da die Töpfe komplett durchwurzelt sind....
Liebe Grüße Julia

Kate MacLila

Das Düngen war schon mal gut. Ich würde sie im Frühjahr teilen und dann wieder einsetzen. Agapanthen haben nicht so gerne große Töpfe, sie mögen es ganz gerne eng. Aber trotzdem sollte der Boden mal wieder belüftet und aufgefrischt werden.
Gruß von Kate

conni

Hab die Erfahrung gemacht regelmäßig düngen und ausreichende Kübel nicht so eng bringt viel Blüten. ;)
no risk, no fun

*Frangipani*

Dankeschön für die Antworten!
Ich denke ich dünge einfach weiter und will nächstes Jahr mal einen auspflanzen...umpflanzen muss ich mit meinem Lastenmuli absprechen, weil er sie ja in den Keller tragen muss  ;D

Ich fürchte die dunkle Überwinterung hat sich auch etwas damit zu tun, dass sie nicht geblüht haben die letzten Jahre, ich pass jetzt auf, dass sie draußen bleiben sonlange kein Frost ist...und dass sie so schnell wie möglich raus kommen nächstes Jahr.

walmar

Meine Agapanthus stand immer im Winter ganz trocken im Keller, zogen ihr Blattwerk ein und blühten im Sommer wie dolle.
Die brauchen ihre Überwinterung ganz dringend. Wenn du weiter durch kultivierst, wird die Pflanze schwach, wo soll sie denn im Winter mit dem Dünger hin?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

hihi du hast mich falsch verstanden  ;)
ich hab noch nie durchkultiviert, hätte auch gar keinen Platz dazu...
ich vermute nur, dass sie bisher immer zu lange im Keller waren, also zu früh rein und zu spät wieder raus ins Freie...

Kate MacLila

Ich überwintere ihn auch im ziemlich dunklen Keller. Es ist halt ein Zwiebel-Gewächs und deshalb relativ frostempfindlich. Deshalb würd ich ihn nicht zu lang draußen lassen und nicht zu früh rausstellen.
Gruß von Kate

kululu

Der Einsatz von Dünger, bringt auch nicht bei jeder Pflanzengattung den Erfolg. Bei einigen Exemplaren erlebt man nach geraumer Zeit positive Ergebnisse bei anderen Pflanzen ist das Düngen manchmal zwecklos, weil die Pflanze nicht reagiert. Eine Alternative ohne chemische Keule kann ein Vertikutierer Vergleich sein. Klingt vielleicht komisch aber ein belüfteter Boden kann wieder mehr Nährstoffe den Pflanzen abgeben. Viel Erfolg weiterhin, denn die blauen und weißen Blüten des Agapanthus sind wirklich immer eine Augenweide

*Frangipani*

Danke für den Tipp, aber im Topf sicher keine Alternative

kululu

Ja, sicherlich, im Topf nicht wirklich anwendbar. Doch wenn man sie auspflanzt, dann ist natürlich nährstoffreicher Boden eine gute Basis, damit die Pflanzen und Blumen wachsen und gedeihen können. Viel Erfolg