Schefflera verliert ihre Blätter

Begonnen von Tsui, 13. Juli 2008, 13:44:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tsui

Nun habe ich in einigen Threads hier nachgesucht, aber nix passendes für meine Frage gefunden. Darum schreibe ich hier noch einmal.

Ich besitze seit einigen Monaten eine Schefflera Abricola, die auch prächtig wächst und sich entwickelt.
Sie steht auf der Fensterbank zur Süd-Ost-Seite, bekommt zwar Licht aber keine volle Sonne, da ich bei Sonnenschein fast immer die Rolladen ein wenig runtermache.

Mir ist nichts bedrohliches aufgefallen: Keine Tierchen, kein Ungeziefer, keine verdorrten Blätter (bis auf das Eine, welches ihr auf dem Foto seht).
Ich merke, dass die Pflanze viel "trinkt" und so gieße ich sie jeden Tag - manchmal auch zweimal am Tag, weil der Topf fast trocken ist.

Ist es normal, dass Scheffleras einige Blätter (aus den unteren "Blattetagen") verlieren? Noch ist der Blattverlust ja nicht "bedrohlich" - wie ihr seht, sieht die Pflanze immernoch sehr schön aus!

Für Tips und Erfahrungen wäre ich euch dankbar.
Tsui.

Schlumbergerus

Hallo Tsui,

wenn die Pflanze "mal" ein Blatt verliert, sonst aber prächtig sich entwickelt und gesund aussieht, dann ist das normal.
Jede Pflanze wirft mal ein Blatt ab; v.a. wenn es sich um baum- oder strauchartige Pflanzen handelt - irgendwann hat ein Blatt seine Arbeit getan! :)

Da würde ich mir keine Sorgen machen; aber wenn mehrere Blätter zugleich die Farbe ändern oder abgeworfen werden, solltest Du einschreiten.

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Robert

      Hallo !

Meine hat so viele Blätter verloren das meine Mutter mir riet sie wegzuwerfen. Ich habe sie stark zurückgeschnitten und heute ist sie prächtig. Ups da fällt mir ein ich habe sie noch gar nicht fotografiert , wollte ein Bild reinstellen.


      Lg Robert
Gruß   
       Robert