Clusia major (Balsamapfel) in Hydrokultur - gelbe Blätter

Begonnen von schneckerl!, 31. Oktober 2007, 17:34:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schneckerl!

Liebe Pflanzenfreunde,

ich brauche dringend euren Rat. Neulich hab ich mir eine nicht so günstige Clusia major (Balsamapfel) in Hydrokultur geleistet, sie hat mich einfach angelacht und ich hab mich in sie verliebt ;-)

Sie hat einen hellen Standort am Fenster, aber kein direktes Sonnenlicht.
Leider lässt sie in der Zwischenzeit schon mehr als das 10. Blatt fallen, besser gesagt, einige Blätter werden gelb, einige haben auch Einrisse (siehe Foto). Ich hab extra die Kugerln ausgeleert, um zu sehen, ob es an einem Wasserstau liegt. Die Pflanze ist seit 2 Wochen trocken, aber nicht ausgetrocknet.

Kann mir jemand von euch einen Rat geben? Ich will meine schöne neue Pflanze nicht gleich wieder verlieren ...

Lantanos

Hallo,

könnte an zu niedriger Luftfeuchtigkeit liegen. Auf Schädlige hast du sie schon untersucht?

ZitatDie Pflanze ist seit 2 Wochen trocken, aber nicht ausgetrocknet


Was bedeutet das? Wenn die Wurzeln seit zwei Wochen nicht befeuchtet wurden, würde mich der Blattfall nicht wundern.

Gruß
Horst

schneckerl!

mit freiem auge erkenne ich keine schädlinge.
die dame in der blumenhandlung hat gesagt, wahrsch. zu viel gegossen, bei hydrakultur muss man im herbst/winter bei anzeige niedrig 2 wochen so lassen und nicht gießen, damit die wurzeln luft bekommen.

??? hatte noch nie hydro ... hat 77 euro gekostet und is mir zu teuer um sie schon wieder zu verlieren ...

Epi

Hi
Zitat von: schneckerl! am 31. Oktober 2007, 18:52:03
die dame in der blumenhandlung hat gesagt, wahrsch. zu viel gegossen, bei hydrokultur muss man im herbst/winter bei anzeige niedrig 2 wochen so lassen und nicht gießen, damit die wurzeln luft bekommen.

Ist wohl ein Witz! In 2 Wochen ist schon manche Pflanze vertrocknet. Immer bis Optimum füllen und wieder ganz absinken lassen. Wenn du dir nicht sicher bist kippe die Pflanze ein wenig in Richtung Anzeiger, solange er sich noch bewegt, ist auch noch genügend Wasser drin. ....und lass die Kugerln da wo sie hingehören.
Wenn die Pflanze länger trocken steht sterben die Saugwurzeln ab und eine Wasseraufnahme ist nicht mehr möglich.
Wo/wie steht den die Pflanze! Außer der schon erwähnten niedrigen Luftfeuchtigkeit, könnte ich mir noch kalte Füße vorstellen, die zum Blattabwurf führen können.
Viele Grüße Walter

schneckerl!

hmm, hab mein baby grad schon ein wenig gewässert und die blätter liebevoll mit wasser bespritzt ...

ähh, klingt vielleicht ein wenig dümmlich, aber der anzeiger geht außerhalb des pflanzentopfes durch ein loch durch, wie kann er da wasser messen, wenn er gar nicht damit in berührung kommt?!?

hab auf dem blättern ein paar schwarze punkte entdeckt, die löcher könnten ja auch knabberspuren sein, oder?

werd am freitag deswegen mal in dem blumenladen schaun und meld mich dann wieder ...

danke einstweilen für die vielen tollen tipps!

mein baby steht übrigens in einem weiten Übertopf, am Parkettboden, der immer gut warm ist(aber nicht geheizt, betonbau), 40cm von der Heizung weg.

lg schneckerl