Ficus benj. / gelbe Blätter

Begonnen von Mephisto1986, 21. April 2011, 20:34:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

nach einer langen Pause habe ich auch mal wieder ein Problem mit einer meiner Pflanzen.

Ficus benjamina
Alter 2.5 Jahre
ostseite
Morgens vollsonnig
Mittags extrem hell

Als ich ihn seinerzeit dort unter das schräge Dachfenster stellte, verlor er wegen des Standortwechsels extrem viele Blätter, bekrabbelte sich aber und in den letzten 4 Monaten hat er wie bescheuert ausgeschlagen und doppelt so viele Blätter bekommen.

Seitdem das Wetter aber wieder so schön ist, macht er das genaue Gegenteil, mir scheint, er shcmeißt jetzt die Hälfte der Blätter ab.

Ich habe ihn minimal gedreht. Nicht so viel, dass ihm schwindelig wurde, eher 25 grad um die eigene Achse.

Gießverhalten: Im Winter im Schnitt alle 14 Tage. Sommers eher alle 6-8. Dünger im Sommer jedes zweite Mal gießen...

Wurzeln des Baumes sind in Ordnung.

Im Grunde sehen die Blätter eher nach Nässe aus, aber er fing schon damit an, als der Boden noch sehr trocken war.

Sonnenbrand? Sieht doch eigentlich anders aus.

Irgendwelche Ideen?

Danke

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

jK

Hi,

nein, Sonnenbrand ist das gewiß nicht.
Im Grunde genommen sieht Dein Ficus recht gesund aus. Einige Blätter werden immer mal wieder gelb und dann abgescmissen, aber wenn es so viele sind könnte es sich um Nährstoffmangel handeln.
Wann hast Du das letzte Mal umgetopft und /oder düngst Du regelmäßig?

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mephisto1986

Hey Kerstin!

Danke für Deine Antwort.

Umgetopft das letzte Mal im Frühjahr 2010, habe ihn aber vorgestern in einen etwas größeren Topf gesetzt und auch ein bisschen neue Erde beigegeben.

Er hat 90 Blätter abgeworfen. Alle eher im hinteren Teil, wo er jetzt beinahe kahl ist. Überlege, die Äste dort weit zurückzuschneiden, um ihn vielleicht ien bisschen zum Neuaustrieb zu provozieren.

Ich Dünge im Sommer bei jedem zweiten Gießen, sprich alle 20 Tage oder so...

Ich hab allerdings in letzter Zeit eher etwas weniger gedüngt, weil die Flasche zur Neige geht... Könnte also durchaus Nährstoffmangel sein.

Sieht extrem hässlich aus, was der Gute da hinten gemacht hat... Dabei dachte ich, jetzt wo er so schön ausgeschlagen hat wären die Probleme mit ihm vorbei...

LG

Mephisto (Timo)
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

greenthumb

hallo timo,
kann es sein, daß dein benjamini in 'zugluft' steht??? hatte mal einen 'geerbt' weil zu groß für deren wohnung. und bei mir ist der dann, man konnte zusehen wie die blätter fielen, total verkümmert!!!, heul! wie sich dann herausstellte, er stand voll in der 'umluft', sprich: zug!!! und das mag der beni überhaupt nicht!!!
er war leider nicht mehr zu retten, auch mit 'stutzen' etc.! was mir heute noch in der seele weh tut... seither ließ ich die finger davon. bin aber schon wieder risikofreudig, und werde es demnächst mal wieder mit einem neuen exemplar probieren 8)  günstig, damit es nicht noch mehr weh tut :o... (die katze läßt das mausen nicht...)
wünsche dir viel glück mit deinem exemplar, vielleicht berappelt er sich ja wieder, bei deiner pflege :)
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)