Clivia: Viel Wurzel, wenig Pflanze

Begonnen von Bromus, 25. September 2015, 11:12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bromus

Hallo,

vor etlichen Jahren habe ich eine damals blühende Clivia miniata geerbt, die Blüten waren an einem schönen langen Stängel.

Seither sind die Blüten, wenn welche kommen, was nicht oft der Fall ist, an einem kurzen Stängel zwischen den Blättern.

Vor allem aber wundert mich, dass sie jede Menge Wurzeln produziert, sich damit sogar nach oben aus dem Topf schiebt, aber die Blätter sind nicht gerade üppig.

Die Pflanze steht an einem Südfenster, das aber im Sommer keine direkte Sonne bekommt durch den Schatten vom Balkon darüber; und wenn die Sonne tiefer steht, verschwindet sie mittags auch hinter dem Nachbarhaus.

Was mache ich wohl falsch? Wie bekomme ich die Clivia dazu, mehr Blatt- als Wurzelmasse zu produzieren, und öfter als bisher eine Blüte (ich habe in anderen Posts von Clivias gelesen, die mehrmals jährlich blühen).

Schöne Grüße,
Bromus

Daruma

Klingt irgendwie als könnte sie mehr Wasser vertragen. Wie gießt du denn?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Hi
Braucht die nicht zum Blühen eine trocken Phase im Winter???
Also mein Schwipa in spe hat mir verboten seine 2 Exemplare im Winter zu Gießen.
Aber bin da keine Expertin für...
VLG

Suee

Ja, die braucht eine Ruhezeit... Hier steht alles Wichtige, auch über das Steckenbleiben von Blüten:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/clivia-miniata/
Da fällt mir ein, ich muss meine jetzt auch bald ins Treppenhaus stellen, damit sie im Winter blüht! :)

Ach ja, das Problem mit den vielen Wurzeln kenne ich nicht, aber vielleicht braucht sie einfach einen größeren Topf bzw. frische Erde und Nährstoffe. Es könte sein, dass sie die Wurzeln bildet, um "auf die Suche zu gehen". Ist aber jetzt nur eine Theorie.
LG, Sue :)

Bromus

Zitat von: Suee am 25. September 2015, 14:50:29
Ja, die braucht eine Ruhezeit... Hier steht alles Wichtige, auch über das Steckenbleiben von Blüten:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/clivia-miniata/
Da fällt mir ein, ich muss meine jetzt auch bald ins Treppenhaus stellen, damit sie im Winter blüht! :)


Wie hell ist denn Dein Treppenhaus? Unseres hat nur ein Nordfenster, wird aber kalt, sicher an der Untergrenze der Clivia von 10°. Das mit dem Gießen ist aber ein wichtiger Hinweis, ich wusste nicht, dass man sie zu bestimmten Zeiten sehr wenig gießen soll. Danke für den Link.

Zitat von: Suee am 25. September 2015, 14:50:29Ach ja, das Problem mit den vielen Wurzeln kenne ich nicht, aber vielleicht braucht sie einfach einen größeren Topf bzw. frische Erde und Nährstoffe. Es könte sein, dass sie die Wurzeln bildet, um "auf die Suche zu gehen". Ist aber jetzt nur eine Theorie.


Hm, ich finde ja gerade, dass der Topf schon ziemlich groß ist für die Pflanze, aber schau selbst!


Suee

In meinem Treppenhaus hat es auch um die 8-10 Grad, aber ich hole die Clivia im Dezember oder Januar wieder rein - also, bevor es richtig kalt wird. Es ist ein Westfenster, also schön hell.
Hast du die Möglichkeit, sie direkt an die Scheibe vom Nordfenster zu stellen? Das müsste eigentlich genügen, wenn sie nur für die 3 Monate Ruhezeit dort steht.

Der Topf wirkt wirklich ziemlich groß. Außerdem kommen mir die Blätter sehr kurz vor. Jetzt frage ich mich, ob bei der Clivia auch Blätter steckenbleiben können?????
Vielleicht hat noch jemand anders einen Rat dazu.
Jedenfalls solltest du die Wurzeln nicht beschneiden oder so, gib ihnen einfach so viel Platz, wie sie verlangen. Aber erst im Frühjahr wieder umtopfen, nicht jetzt vor der Ruhezeit.
LG, Sue :)

Suee

Ich hab noch eine Frage: Wie kommt denn dieser Kalkrand am Topf zustande? Ist der alt oder steht sie öfters so tief im Wasser?
LG, Sue :)

Epi

Hi
Clivien so wenig wie möglich umtopfen!
Die brauchen es eng im Wurzelbereich!

Ansonsten, Ruhezeiten beachten, dann blühen Clivien ohne Probleme!
Viele Grüße Walter

Suee

Zitat von: Epi am 01. Oktober 2015, 17:59:09
Clivien so wenig wie möglich umtopfen!
Die brauchen es eng im Wurzelbereich!


Ehrlich? Das war mir neu. Warum ist das eigentlich so?
LG, Sue :)

Bromus

Zitat von: Suee am 28. September 2015, 20:53:34
Ich hab noch eine Frage: Wie kommt denn dieser Kalkrand am Topf zustande? Ist der alt oder steht sie öfters so tief im Wasser?


Ich glaube, der ist alt.

Danke für alle Ratschläge.