Homöopatische Pflanzenstärkung

Begonnen von *Frangipani*, 29. Mai 2012, 18:26:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

05. Juni 2012, 09:36:20 #15 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2012, 09:42:55 von Daruma
Ehrlich gesagt hat noch nie ein Arzt in meiner Umgebung Homöopathie empfohlen, weder mir noch hat mir da jemand von erzählt... Zeugs auf Pflanzenbasis schon, aber das dann eben nicht homöopathisch.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass viele das Verdünnungsprinzip mit der Naturheilkunde verwelchseln: "Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach aus dem Jahre 2009 hat jeder zweite Deutsche bereits Homöopathika gegen diverse Indikationen eingenommen und jeder Vierte ist überzeugter Anwender, wobei mehr als 80 % der Befragten Homöopathika für Naturheilmittel oder Heilkräuterprodukte halten. Nur 17 % der Befragten definierten Homöopathie über das Verdünnungs- oder Ähnlichkeitsprinzip. Während 1970 nur knapp jeder vierte Westdeutsche schon einmal selbst Homöopathika genommen hatte (24 Prozent), waren es 2009 mit 57 Prozent jedoch mehr als doppelt so viele." (Aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie ).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Ich denke auch, dass viele Homöopathie und Naturheilkunde verwechseln.

Sehr viele Wirkstoffe stammen ursprünglich aus der Natur und werden heute nur synthetisch hergestellt, weil es sicherer und günstiger ist als die Extraktion aus Pflanzen. Als Beispiel wäre da Acetylsalicylsäure zu nennen, der Wirkstoff von Aspirin. Schon vor langer Zeit wurden Sude aus Weidenrinde hergestellt um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Weidenrinde enthält nämlich Acetylsalicylsäure.

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Kate MacLila

ja, das stimmt. Bin leider superallergisch darauf. Stimmt, dass manche es verwechseln, das Pflanzliche Mittel und das Prinzip von Homöopathie.
Gruß von Kate

lexer

Zitat von: Philodendron am 06. Juni 2012, 00:22:06
Ich denke auch, dass viele Homöopathie und Naturheilkunde verwechseln.

Sehr viele Wirkstoffe stammen ursprünglich aus der Natur und werden heute nur synthetisch hergestellt, weil es sicherer und günstiger ist als die Extraktion aus Pflanzen. Als Beispiel wäre da Acetylsalicylsäure zu nennen, der Wirkstoff von Aspirin. Schon vor langer Zeit wurden Sude aus Weidenrinde hergestellt um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Weidenrinde enthält nämlich Acetylsalicylsäure.




Stimmt. Gleichzeitig setzen viele den schulmedizinischen Ansatz mit der Chemiekeule gleich.
Alternative Heilmethoden können oft für den Patienten gut sein, homöopatische oft für den Homöopaten.

Hab übrigens irgendwo mal gehört, Acetylsalicylsäure sei auch in Kirschen, weiß jemand was da dran ist?

Gruß