Klangtherapie für Pflanzen

Begonnen von hildegard, 04. Mai 2007, 15:44:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mugl

Ich kann dazu nur sagen, dass meine Passiflora den Winter nicht überstanden hat. Sie stand auf meinem großen, fetten Lautsprecher und war den Schwingungen von Death Metal und Grindcore wohl nicht so ganz zugetan.
Zimperliches Geschöpf.  ;)

gabriela


hildegard

uiiii die Arme :D :D :D war vielleicht ein bisschen zu viel des Guten :D
aber ganz ehrlich, mit dath metal könntest mich vermutlich auch umbringen ;D Gott sei Dank haben meine Junioren ein eigenes Zimmer - und keine Pflanzen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Passiflora liebt ja auch Sonne, Liebe und frische Luft. Ein Philodendron scandens würde in einer abgedunkelten vermufften Bude zum Stumpfrock sicherlich noch mit den Blättern wedeln..
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Erklärt mich für verrück, wenn ihr wollt, aber ich rede immer mit (meinen) Pflanzen!...

Als ich eines Tages im Schatten eines Baumes in unserem Garten sass, hat mich der Baum darauf aufmerksam gemacht, dass er mir Schatten spendet...seit da an, danke ich den Bäumen, wenn ich mich in deren Schatten ausruhe und mich an ihren Stämmen anlehnen darf...wenn ich eine Frucht aus dem Garten ernte, bedanke ich mich auch dafür...

Ich sehe daran nichts verwerfliches, wenn wir von einem Menschen etwas bekommen, bedanken wir uns ja auch!

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Wenn du diese Einstellung zu allem auf der Welt hast, könnte man dich dem Animismus zugehörig betrachten. Ein schöner Gedanke, weil diese Betrachtungsweise frei von religiösen Zwängen und jeder Metaphysik ist.

Rosebud

Hallo Smilla, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, fühlte ich mit Dir.
Du bringst Deine Gefühle spürbar rüber.

Ich rede manchmal auch mit ihnen und streichle meine Pflanzen , denn ich bin davon überzeugt, daß Pflanzen  genauso sensibel sein können wie Menschen.

Siehe die Mimose, die ist doch das beste Beispiel dafür, denn bei Berührung klappt sie sich zusammen, wie man ja weiß.

Mit Deiner Einstellung stehst Du also nicht alleine da, ich stehe auch zu dem, was ich tue.

Erst vor 2 Tagen habe ich mich bei meiner Spathy bedankt, daß sie sich wieder in voller Blüte und Schönheit darstellt, obwohl ich schon beinahe die Hoffnung aufgegeben hatte, doch die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

knufflpuffl

Also ich rede nicht mit meinen Pflanzen und sie wachsen trotzdem...

Bei einigen sollte ich es aber anscheinend doch mal versuchen, mit meiner "Glücks"kastanie zum Beispiel, oder meiner Zami.  ;D

Wie auch immer, bei uns gibt es seit Jahren einen bunten Musikmix von Klassik bis Prog und da müssen sich die Pflanzen dran gewöhnen oder sich ein anderes zu Hause suchen.
Solang die Klangtherapie auch nicht nervt kann man es ja probieren, aber so viel Geld ausgeben? Dann doch lieber Mozart.

LG,
Frenzy

Smilla

@Lantanos, Animismus - ja, das trifft es wohl am ehesten ;) :)

@Carola, schön, wenn du deinen Weg zu den Pflanzen gefunden hast. Ich sag immer, es gibt so viele Wege wie Menschen, jeder hat seinen Eigenen ;) :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

hildegard

Smilla, schön Dein Beitrag - ich habe erst vor kurzem die Pflanzen für mich entdeckt. Sie geben mir nach einem sehr arbeitsreichen Tag die Ruhe und Kraft wieder zurück. Und am Morgen, als Erstes führt mich der Weg zu meinen Pflanzen. Also, ich versuche es mal mit reden, singen und berühren
@ Carola - meine Mimose ist leider kaputt, habe das Pflänzchen leider nicht groß bekommen. Dafür aber den Schlafbaum, ein Mimosengewächs, der legt sich am Abend schlafen, klappt die Blätter zusammen und will nicht mehr gestört werden :)
Naja - leider hat hier wirklich niemand Erfahrung mit der Klangtherapie, heißt für mich - ich werde es versuchen und Euch dann berichten.
Danke für die Unterstützung
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Smilla

Mit reden meinte ich eher so die leise Stimme ;)

Klangtherapie - das sind ja Schwingungen - ist sicher anregend für Mensch, Pflanze, Tier etc.

Ich selbst spiele ja auch Didgeridoo, das hat sehr intensive Schwingungen, die sehr durchdringend sind. Auf mich wirkt es reinigend, verbindend, entspannend und vieles mehr.
(Sogar mein früheres Übergewicht bin ich damit losgeworden)

Ich finde dein Vorhaben eine gute Idee, nur würd ich absolut keine Erwartungen da rein stecken, einfach geschehen lassen...sowas braucht Zeit.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Ich empfehle Campanula in Sorten, die Glockenblume. Sie bringt ihr eigenes Klangspiel mit und ist dazu noch winterhart...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Smilla, du spielst Didge? ;D Hab auch eines, und summe ab und zu damit

Smilla

Jörn, wie klingt die denn?

Ja, Horst, ich spiele schon seit 5 Jahren fast täglich ;) ...kann nicht mehr ohne ;D

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

In welcher Tonart ist deines? Ich hab ein elend langes in Fis