Amorphophallus konjak

Begonnen von luana-delia, 30. April 2009, 11:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Ohja das freut mich auch von dir  zu lesen  :)
was meine Knollen machen, habe ich ja schon bildlich dokumentiert...

marcu

Kerstin - endlich mal wieder eine Meldung von Dir!
Deine Knolle ist dann ja wohl ordentlich gewachsen - Glückwunsch!
Um die Nachbarn nicht zu vergraulen,
;D  ;) solltest Du die im Haus blühen lassen.....
*Duckundwech*


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

sag mal Marcu, wolltest du nicht Bilder zeigen  ;D

Mal eine Frage (wollte jetzt kein neues Thema starten, gibt schon so viele zu den Stinkern, habe mich gerade überall durch gewühlt)
muss man beim auspflanzen in den Garten was beachten?
Im Halbschatten wär doch ok oder? Wir haben  schwere, leicht lehmige Erde die lange die Feuchtigkeit hält, die wollte ich mit ein paar Schubkarren Kompost auflockern, meint ihr das wäre genug oder soll ich noch unter die Knollen eine Drainageschicht machen?
(Bei dem Mist Schnee muss ich Gartenplanung machen  ;D)

marcu

Die brauchen durchlässige Erde, und Kompost ist sehr gut! Drainage auch!
:( Foddos lohnen noch nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

jK

Huhu,

schön dass sich einige hier freuen von mir zu lesen und mich noch kennen :)

Heute melde ich mal mit ganz aktuellem Bild von meiner 'tollen Knolle' ... kann nicht mehr lange dauern bis zum optischen Highlight.... mit unangenehmen Geruch  ;D



@Frangipani, pralle Sonne mögen die eher nicht, also am besten im Halbschatten einbuddeln.
Ich pack meine auch dieses Jahr lieber wieder in geräumige Pötte. Find ich einfach praktischer zum Einräumen, auch wenn der Austriebb noch nicht ganz zurück getrocknet ist.
Treibt bei Dir noch keine Blüte?... groß genug sind doch Knollen von Dir.

Bei wem blüht dieses Frühjahr denn überhaupt ein Amorphophallus?

Liebe Grüße
Kerstin

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

*Frangipani*

ui der sieht ja schon stattlich aus  :)
nein bei mir treibt kein A.konjak aus, kontrolliere einmal die Woche *g*, aber die waren letztes Jahr kaum größer als eine Haselnuss, denke die wollen noch nicht...
nur drei Typhonium venosum wollen wohl blühen...freu
Habe mir jetzt vorgenommen die 2 größten in den Pott auf dem Balkon und die 2 Handvoll kleine pflanze ich aus...

*Frangipani*

22. Juni 2013, 10:49:53 #246 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2013, 10:57:25 von *Frangipani*
Schade, dass JK wohl keine Zeit hatte um weiter zu berichten.

Aber ich hab da mal ne Frage, hab euch ja nach der "Ernte 2012" die Bilder der Knollen gezeigt ( ein paar Einträge vorher) Die Blätter der großen beiden waren letztes Jahr so 30-40 cm hoch.
Die beiden sitzen nun wieder zusammen im gleichen Mischkübel aus dem Baumarkt, schätze mal 120L Volumen, wie letztes Jahr. Die Linke ist soweit, dass das Blatt bald aufgeht, aber wieder nur so 35 cm hoch von der Erde bis zur Verzweigung. Ich dachte immer die werden wesentlich höher, wenn ich mir die Bilder hier im Forum so ankucke. Haben sie vielleicht zu viel Platz im Kübel? Oder muss die Knolle älter sein, damit das Blatt höher ist? Jemand eine Idee?

Hat schon mal jemand A.konjac mit Blaukorn gedüngt? Hab wegen der Engelstrompeten neuerdings welches rumstehen....

LG Frangi

*Frangipani*

also ich hab ein Forum gefunden, wo es nur um die Stinker geht :)
ein Resume meiner Forschungen zu meinen Fragen.
Blaukorn düngen ist ok, sind Starkzehrer was ich bisher auch nicht wusste, ich muss also mehr düngen, dann wird das Blatt auch größer....mein bisschen Langzeitdünger reicht wohl nicht.
Ob mein 120L Kübel für 2 Knollen, plus kleine Unterpflanzung, zu groß ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber wohl, dass meine pure Baumarkttütenerde nicht das richtige Substrat ist...
besser man mischt Laub,gebrochenen Blähton oder Perlite mit unter...
Und der Tipp überhaupt scheint grob zerkleinerte Holzkohle im Substrat zu sein, wie genau das dann wirkt scheint noch niemad heraus gefunden zu haben....aber es wirkt lt. Fotos
das sorgt wohl auch dafür, dass die Knollen mit dem nassen, kalten Herbst besser zurecht kommen und später einziehen...mal schauen nächstes Jahr versuche ich das!

Sassy_Sparrow

Gute Info, Frangi! Mich interessiert sehr, welches Forum das ist  ;D

Dieses Jahr habe ich bei meinen in die Erde Pferdemist mit untergemischt, genauso wie bei den Colocasien. Funktioniert bei Kürbis (Starkzehrer) ja auch super.

Vielleicht werden sie dann auch höher? Meine sind nämlich bis jetzt ebenso niedrig wie Deine und man/frau kann ja mal testen....  ::)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

04. Juli 2013, 18:00:39 #249 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2013, 17:04:35 von *Frangipani*
Pferdemist, interessant meine Mutter wollte mal ihre Dahlien damit verwöhnen und die haben es ihr übel genommen und sind total schlecht gewachsen....

ich hoffe die Fremdwerbung ist erlaubt...
http://www.amorphophallus-forum.de/

achja ich hab nochmal gemessen und mit foto von letztem Jahr verglichen,
Nr. 1 ist 52cm hoch bis zu Verzweigung und Nr.2 immerhin 45cm
und der Stiel-Umfang ist bei beiden deutlich gewachsen zu letztem Jahr. Vielleicht mach ich mir unnötige Gedanken....

und irgendwoher kommt gerade ein dritter Trieb aus der Erde, sollte ich noch eine Knolle eingesetzt haben?Alzheimer lässt grüßen...

*Frangipani*

Ernte 2013
die drei großen von letztem Jahr (siehe Bild 1 Seite vorher) habe ich schon "geerntet":
die kleinste von damals hat nun 862g, Gewicht also etwa verdoppelt denke ich....
zuletzt 783g heute 1134g und
zuletzt 812g heute 2097g, wobei ich rein optisch mit mehr Gewicht gerechnet hatte bevor ich gewogen habe. Interessanterweise haben diese 3 zusammen nur sehr wenige halbwegs ausgereifte Brutknollen produziert, die meisten waren bisher nur weiße Triebe mit einer kleinen rosanen Spitze am Ende, diese hebe ich aber nicht auf...
Die ganzen Brutknollen vom letzten Jahr sitzen noch ausgepflanzt in Florwalringen, habe sie aber Düngertechnisch eher vernachlässigt fürchte ich...die beiden die ich geerntet habe bekommt ein liebes Forumsmitglied  ;D

Epi

Hi
Ist doch gar nicht sooo schlecht!
Das Frühjahr war ja auch nix, da sind die Knollen nicht so recht ins Wachstum gekommen :'(
Meine konjacs stehen noch voll im Saft, keinerlei Anzeichen von Einziehen! Im schlimmsten Fall kommen die mit Blatt in den Keller und werden beleuchtet.
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

06. Oktober 2013, 18:14:44 #252 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2013, 21:22:59 von *Frangipani*
Ich denke, ich habe sie in der letzten, trockenen aber eben kalten Woche zu wenig gegossen, die Blätter knickten um und wurden gelb, da hab ich den Kübel einfach umgeworfen  ;)
die in den Florwalringen sind auch noch grün....
Geht das denn im Keller? Aber auch nur vorübergehend bis sie einziehen oder?

*Frangipani*

Hi juhu juhu
zwei meiner drei größten Knollen blühen dieses Jahr :)

marcu

 ;) Wenn es "wie üblich" ist, verkleinern sich die Knollen durch die treibende Blüte!
Hatte ich auch schon: die Blüte zehrt, und die Knolle "sackt ab".... in dem linken Töppken könnte das fatal werden, weil der Behälter nicht "nach oben offen", sondern "beengter" ist. Ich würde das fix ändern!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)