Amorphophallus konjak

Begonnen von luana-delia, 30. April 2009, 11:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Nein Susanne, lies mal den Zusammenhang der Antworten nach Walters Bild.Es war nur ne Flaxerei von uns. :-[  ;D
no risk, no fun

Daruma

Hehe, war mir klar, hätte vielleicht n paar entsprechende Smileys dranbappen sollen...  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

 ;D 'himmisakra' -
;) was es so alles gibt........ :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Sorcie

Ach Mensch Walter, die sieht ja wieder klasse aus......

Ich hab dieses Jahr noch keine Blüten bei den Konjaks bekommen, vielleicht nächstes Mal.
Und aus den drei kleines Typhonium venosum, welche du mir geschickt hast, sind innerhalb eines Sommers gleich mal 27 geworden. Die meisten waren aber so klein, das sie entsorgt wurden.
Und geärgert habe ich mich wahnsinnig über meine Bestellung bei einem Pflanzengroßhandel. Ich hatte eine Bulbifer gekauft und als sie ausgetrieben hatte, war es eine Konjak  :-\.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

*Frangipani*

Da ich seit diesem Jahr stolze Pflegerin der kleinen/großen Stinker bin, wollte ich nun ein Bild zeigen, dass sie nun austreiben, auch damit der edle Spender sieht, dass es ihnen gut geht  ;)


ein paar Typhonium habe ich auch bekommen, da ist einer schon weiter und hat schon sein erstes Blatt entfalltet ( im Moment angebunden,damit er wieder gerade wird, da er sich während meines Urlaubes auf der Fensterbank befand, wegen der Frostgefahr und sich sehr zur Sonne geneigt hatte)

*Frangipani*

04. Oktober 2012, 15:18:57 #230 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2012, 17:33:35 von Frangipani
ich habe gestern meine Knollen ausgegraben nachdem die Blätter schon gelb und schlaff waren...
DAS hab ich nicht erwartet, hier meine drei größten:
, der Vergleich zu meiner Faust
und hier die gleichen Knollen nochmal mit ein paar der "Babies", als ich sie einpflanzte waren sie höchstesn doppelt so groß wir das größte der Babies...und jetzt wiegt die größte 812g und die zweite 783g....ich bin baff...


Epi

Hi

 
Die 2 Größeren dürften blühfähig sein!
Viele Grüße Walter

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

marcu

 ;) Meine erschlaffen auch - die werden morgen ausgebuddelt und die scheinen *sowasvon* zugenommen zu haben, Foddos gibt's dann später!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Sassy_Sparrow

Man gut, daß Ihr das Thema hochbringt..... dank Walter hab ich ja auch ein paar "Stinker"  ;D

Eigentlich wollte ich ja die Knollen mit Erde kühl im Keller überwintern, aber Frangi, Du hast die Knollen geputzt - was ist denn besser? Ist bei der Variante "mit Erde" die Gefahr von Fäulnis zu hoch?

Und welche "Keller-Temperatur" ist die beste? Bei mir wird es, wenn's richtig friert, bis zu 5°C kalt.....

Danke!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Epi

Hi
Unbedingt austopfen und trocken lagern! 5°C scheint mir zum Lagern etwas zu heftig zu sein. Im Zweifelsfalle besser im Warmen überwintern. Die Kleineren stehen bei mir in Zeitungspapier eingewickelt auf einem Schrank bei etwa 18°C Die Großen kommen in den Keller bei 12-15°C.Möglichst immer in Sichtweite, um gelegentlich kontrollieren zu können. An den saftigen Austrieben verirren sich hin und wieder mal paar Läuse.
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

ich hab meine abgespült, weil an einer Stelle war die Erde zu nass und die abgestorbenen Stengel hatten schon leicht gefault...über all waren Würmchen, Älchen vielleicht und die wollte ich unbedingt weg haben!
außerdem hatte ich mir hier die Bilder der letzten Jahre angesehen, da waren die Knollen alle sehr sauber  ;D
Im Moment sind meine alle in einem offenen Karton mit Zeitungspapier, werde sie nicht in den Keller tun, da ist zu feucht bei uns...scheiß Erdkeller von 1450 eben  ;D

marcu

Meine sind noch nicht ganz eingezogen, und ich bin ja schon sooo gespannt, wie die aussehen, wenn ich sie ausbuddele!
Sie stehen trocken unterm Terrassendach (noch). ::)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

jK

11. Dezember 2012, 12:29:12 #238 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2012, 18:36:45 von jK
Huhuuuu Ihrs,

ja, mich gibts noch (immer)  ;D, mittlerweile auch endlich mit vielen Umwegen im eigenen Haus eingezogen, habe ich eben mal meine Knollen aus dem Topf ausgebuddelt und auf die Waage gestemmt.... 1520 gr. :o
Deshalb mußte ich hier grad mal  nachlesen, was die letztes Jahr gewogen hat... das waren wohl ca.500 gr.
Bin sicher, dass sie dieses Frühjahr blühen möchte, der Austrieb ist schon ziemlich groß für die Jahreszeit... stellt sich jetzt bloß die Frage. 'Wohin mit dem Stinker, damit ich mir hier nicht direkt die neuen Nachbarn vergraule  ;D'.

Was machen Eure Knollen denn so?

LG
Kerstin
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

walmar

Dass es dich noch gibt Kerstin - grüß dich ganz lieb!!!!
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~