Amorphophallus konjak

Begonnen von luana-delia, 30. April 2009, 11:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

 :o Hey - das sind ja geeeeeniale Fotos; DANKE!!!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Philodendron

Gehts eigentlich nur mir so, oder finden auch andere, dass die Blüte etwas ganz ambivalentes hat? Einerseits faszinierend, andererseits eklig anzusehen... Erinnert mich irgendwie an ein rohes Steak...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

marcu

Ich finde, sie sieht gewaltig und imponierend aus; eklig anzusehen finde ich sie nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

Roli22

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer von zwei 15cm dicken und ca. 1.2kg schweren konjac- Knollen. Eine hat heute ihre Blüte geöffnet. Das Ding ist 98cm hoch und steht dummerweise genau in dem Zimmer, in dem ich auch meinen PC habe. Das Teil stinkt gewaltig aber ich hab mich schon an Düftchen gewöhnt. ;D Ich find die Pflanze einfach genial ;D

Viele Grüsse Roland

marcu

 :o Hammerhart, das Teil!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

Docster

Zitat von: Philodendron am 04. März 2011, 20:29:22
Gehts eigentlich nur mir so, oder finden auch andere, dass die Blüte etwas ganz ambivalentes hat? Einerseits faszinierend, andererseits eklig anzusehen... Erinnert mich irgendwie an ein rohes Steak...


Deswegen finde ich die Blüte so genial... macht hungrig! ;) Na aber im Ernst: Muss ja ein bisschen nach Fleisch aussehen, um die Fliegen anzulocken.

Glückwunsch übrigens zu Euren tollen Pflanzen! Ich bin ja schon froh, wenn mein Amorpho bulbifer austreibt mit seiner Miniknolle. ;D

luana-delia

Und sie blüht noch immer........
Zum Glück lässt das Düftchen nach ;D

Wie gehe ich eigentlich nach der Blüte vor?

Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüsse Annette

jK

Tolle Blütenbilder, zum Glück geruchslos  ;D

Nach der Blüte sollte eine ganz normale Vegitationsphase folgen. Also Blüte kannst Du wohl entfernen, wenn sie zurück getrocknet ist.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Roli22

So, heute hat meine zweite A. konjac ihre Blüte geöffnet. Sie ist fast schwarz und sie verströmt ein herrliches Düftchen ;D

Gruss Roland

Sorcie

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir sagen, wie tief ich die knollen einsetzen muss?

lg Betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

jK

Hi Betty,

ziemlich großes Pflanzgefäß wählen, die Knollen können sich in einer Saison locker verdreifachen.
Ich fülle den Topf zu 2/3 mit Substrat, setze dann die Knolle drauf und kippe den Rest drauf.
Bei der Knolle kommen sowohl Austrieb als auch Wurzeln oben heraus, deshalb muß sie ziemlich tief eingebuddelt werden.
Im Freiland schätze ich mal, dass sie ja nach Größe, so 10-15 cm. unter der Erde sitzen sollte.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Sorcie

Danke jk :)

Der Hinweis mit der Topfgröße habe ich hier schon öfter gelesen  ;), aber die Tiefe - das war das Problem.

Bei meinen 3 konjaks sind die Triebe so um die 3 cm hoch. Kann ich die dann überhaupt schon einsetzten, oder soll ich lieber noch warten  ???

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!