Amorphophallus konjac

Begonnen von Biggi58, 04. März 2017, 16:59:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biggi58

Hallo,
ich habe mehrere Amorphophallus Konica Pflanzen/Knollen , eine von diesen hat letztes Jahr geblüht, und dann ihr Blattwerk bekommen (als Zwilling). Normal zieht sie sich im Winter zurück und beginnt  nach einigen  Wochen wieder zu treiben mit einer Blüte.   
nun zu meiner Frage: diese besagte Pflanze hat 2 austrieb, hat keine Winterruhe gehalten und treibt neben dem Blattwerk einen Blütenstiel. Hat jemand sowas schon erlebt, oder gesehen?

marcu

Biggi, Blatt UND Blüte ist nicht normal. Normalerweise kommt das Blatt lange nach der Blüte.
Bist Du SICHER, dass es sich um ein und dieselbe Knolle handelt?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Biggi58

Hallo,
ja ich bin mir sicher, da ich nur diese Knollen besitze. Da ich diese Knolle mit vollem Blattwerk umgepflanzt hatte und ich die Wurzeln beschädigte, bekam sie dann diese braunen vertrockneten stellen auf den Blättern.

Ja das ganze ist nicht normal, hab diese wundersame Entwicklung,(bei einigen dieser Pflanzen) seit ich sie umgetopft habe in Gefäßen mit automatischer Bewässerung.

Ich hab sogar einige Knollen im Garten vergraben und sie  kommen jedes Jahr und vermehren sich, ich glaube das ist bei diesen Temperaturen auch nicht normal.


marcu

Biggi, im Garten verhalten sie sich völlig normal - aber die im Hause kultivierst Du durch??? :o
Die brauchen ihre Ruhezeit im Winter, ohne Erde und gießen!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Biggi58

06. März 2017, 20:01:26 #4 Letzte Bearbeitung: 06. März 2017, 20:03:23 von Biggi58
ich habe diese Knollen seit ca. 5 Jahren, wenn sie welk werden stelle ich sie in Keller und halte sie trocken bis sich wieder ein neuer Keim zeigt (Hab sie auch immer aus der Erde genommen). In all den Jahren ist es so gelaufen, aber diese eine zieht sich nicht zurück, wird nicht welk sondern treibt einen Blütenstiel der mittlerweile schon 80 cm groß ist. ich bin selbst sprachlos über diese Entwicklung . Da ich da nicht eingreifen will lass ich es laufen und schau zu was passiert.
Ich würde ja ganz gerne Fotos zeigen, komm aber leider nicht klar damit, alles was ich lade zeigen sich in gekippten Bildern, kann sie einfach nicht drehen. Schade aber ich bekomme es nicht hin finde auch keine Hilfe.
Vielen Dank für deine Antwort und schönen Abend dir.

marcu

Biggi, zeig' trotzdem mal, ich  ;) drehe dann den Läppi oder verrenke den Kopf. :D
Nicht einziehen, das ist wirklich der Hammer!
Ich hoffe für dich, dass die Blüte voll rauskommt (mief,mief). ;)
Sicherlich hast Du schon den Stinker-Thread gefunden? :D
(Ich könnte auch keine geknipsten Bilder hochladen; das macht mein Lebensgefährte.
Wenn die dann auf picr sind, dann kann ich die einsetzen. Und wenn Du Erklärung brauchst, melde Dich; per Telefon geht das einfacher)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Biggi58

hier die neuesten Bilder

marcu

Tolle Bilder, ich wundere mich, ehrlich!

(Wie meinte Daruma: "die macht sich ausgehfein") ;D
Meine stinkt doch noch, ich dachte es sei schon vorbei. ::)
Bei mir ist es die erste richtige Blüte. Schon faszinierend! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Ich könnte wetten, dass sie Kindel gebildet hat, diese dann das Laubblatt bringen und die Blüte kommt von der Mama.

Buddel sie aus und du wirst einige Knollen verschiedenster Größe finden. Durch die automatische ununterbrochene Wasserversorgung hat die bestimmt gekindelt wie blöd^^

Anders könnte ich es nicht erklären, Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Biggi58

07. März 2017, 11:26:28 #9 Letzte Bearbeitung: 07. März 2017, 14:08:37 von Biggi58
das Laubblatt ist aus der Mutterknolle (1,50m hoch) steht seit letztes Jahr ca. Juni und der Hauptstamm ist durch den Blütenaustrieb gespalten. Kindeln würden kaum schon so einen rießigen Trieb bringen. Hatte letztes Jahr mehrere Zwillinge allerdings Kleine, ohne Blüte, kam aus einer Knolle , der Austrieb der Kindeln war immer neben der Mutterknolle, also etwas abseits.
Kann mir das auch nicht erklären, werde neue Erkenntnisse haben wenn sie sich zurückzieht und ich sie aus der erde nehmen kann. soweit ich es ergraben habe war kein Kindes zu sehen.
Die Welt ist verrückt, warum nicht auch meine Pflanze.

marcu

Die Kindel werden im Sommer gebildet, und die kindelt nicht so heftig wie z.B. Typhonium venosum.
In Biggi's Fall kommt eindeutig alles aus einer Knolle.
Das ist wirklich eine Kuriosität! 8)
Biggi, zeigst Du bitte auch Blühfotos im anderen Thread?
(Ist doch erstaunlich, das so einige Personen die Pflanze kennen bzw. haben.)
Hast du schon öfters Blüten von konjac gehabt?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Biggi58

Ja ich habe jedes Jahr Blüten, habe 2 Knollen die über 7 kg sind und etliche kleine. Die Großen erfreuen mich jedes Jahr mit super Blüten. Die größte Blüte war 54 cm auf einem Stiel von 1m.
Hier ein paar Bilder dazu.

TropenJunkie

Die Natur findet IMMER einen Weg....warum nicht zwei auf einmal^^

Find ich toll^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

 :o .......über SIEBEN KILO??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kriege grade Schnappatmung. :o

Meine Knolle hatte  im Herbst nach dem Ausgraben 1080 GRAMM, und ich war stolz wie Oskar. :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Biggi58

Habe gelesen das die Knollen bis zu 25 kg schwer werden, ob ich das noch erlebe ?  :D