Tränenbaum

Begonnen von Tigni, 18. Juli 2012, 20:53:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tigni

Hi Folks,

da der Bontanische Garten in Bonn ja die größte Blüte der Welt feiert dachte ich das könnte hier auch ein Stein des Anstosses sein.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dieser Pflanze ... auch wenn sie schlecht riechen soll ... rein optisch ist sie schon eine Beauty^^

Hier noch der Link vom Bericht aus Bonn

http://videos.t-online.de/groesste-blume-stinkt-nach-fisch/id_57975506/index

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt

LG Elke

walmar

Verstehe dich jetzt nicht ganz:
was ist ein Tränenbaum und wo vorallem?

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

also Tränenbaum kenn ich nur für Amorphopallus konjac
den Amophallus titanum um die es geht kenn ich nur als Titanwurz...
aber sie sind ja doch sehr eng verwandt und deutsche Namen sind "Schall und Rauch"....
also ich weiß, dass einige hier A. konjac oder auch A. bulbifer haben...
über A. titanum habe ich bisher nichts mitbekommen, nur so wie von dir jetzt hier, wenn gerade irgendwo eine blüht, stellt manchmal jemand ein Bild/ Video rein...ich würde ja behaupten für Privatmenschen wird der auf kurz oder lang zu groß...

walmar

Aber unter "Tränenbaum" - das ist mir ganz neu.Ok wieder was dazu gelernt.
Damit verbinden kann ich es trotzdem nicht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

kuck bei uns im Lexikon heißt der A. konjac auch so
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=943&modus=1&letter=T
vielleicht nennt man ihn so, weil an den Blattspitzen oft Wasser kondensiert und das dann wie Tränen aussieht...

Tigni

Ich kenne ihn unter Tränenbaum weil er hier im lexikon so geführt wird

ich weiß auch das er eigentlich Tränenwurz heißt ...

LG Elke

*Frangipani*

ja aber wir haben den A.titanum  garnicht im Lexikon oder doch und ich seh blos schlecht?
ich finde nur den A. Konjac und da sieht schon die Blüte ganz anders aus....

Epi

Hi
Amorphophallus konjac (A.rivieri) hört auch auf Tränenbaum oder Teufelszunge.
Amorphophallus titanum wird als Titanwurz bezeichnet.

Beide gehören zur Familie der Aronstabgewächsen, Gattung Amorphophallus!
Sind also "Geschwister" :D

Da A. konjac  im Herbst einzieht, lässt sie sich problemlos in unserem Klima kultivieren.

A. titanum hält sich dagegen nicht an den Jahresrhytmus. Das Blatt hält bis zu 2 Jahren! Auch muss die Knolle dauerhaft feucht gehalten werden und die Boden- und Umgebungstemperatur sollte 25-30° betragen. Also nicht gerade zur Balkonbegrünung geeignet ;)  Mit ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl aber durchaus einige Jahre im Zimmer kultivierbar!
Viele Grüße Walter

Tigni

Hallo Epi,

wieder was gelernt ;-)

Danke für die Info.

Wisst ihr woher man den Samen für diese Pflanze bekommt oder wo sie schon als Pflanze selbst zu erwerben wäre

LG Elke

Epi

Hi

Da momentan ist alles im Wachstum ist, gibt es verständlicherweise keine Knollen. Und wenn doch, dann Finger weglassen. Samen dauert zu lange, würde ich nicht machen.
Wenn du im Spätherbst (Ende Nov.) nochmal anfrägst, kannst du von der A.konjac Brutknollen bekommen.
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

19. Juli 2012, 19:00:29 #10 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2012, 19:02:08 von Frangipani
also die haben Knollen und bilden Tochterknollen aus, zu Vermehrung, ob man die gut über Samen vermehren kann weiß ich nicht...

Knollen denke ich wirst du zur Zeit keine bekommen, erst wieder im Herbst...da ja im Moment die Vegetaitonsphase ist...und die Knollen danach erst wieder trocken überwintert werden...
wie gesagt einige Mitglieder hier haben welche und die vermehren sich wohl auch schnell, ich hab meine erst seit diesem Jahr und weiß nicht was und wieviele Knollen ich im Herbst aus der Erde holen, sonst würde ich dir gleich anbieten...frag doch im Herbst einfach mal, wird sich sicher jemand finden der ab zugeben hat...

A. bulbifer oder hab ich letztens gesehn kann man hier bestellen http://www.poetschke.de/ aber auch im Moment nicht

*Frangipani*

Epi war schneller  ;D

Epi

Viele Grüße Walter

Tigni

Ihr seit echt ne Wucht ^^

Vielen Dank nochmal

marcu

29. Juli 2012, 12:55:21 #14 Letzte Bearbeitung: 08. August 2012, 17:50:39 von Harald
 ;)

Da gibt's im Herbst bestimmt Einiges zum Ausgraben!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)