Wasserwurzel - Erdwurzel - Stimmt das?

Begonnen von rotation, 05. März 2015, 14:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rotation

Ich hab zum Thema Wasserwurzel - Erdwurzel das hier gefunden:

Zitatich hatte mal ein Hydrokulturbuch. Leider hab ich es verlegt oder verliehen und nicht weider bekommen. Dort war es super erklärt.

Ich erinnere mich noch schwach daran:
Wasserwurzeln sind deutlich weniger verzweigt als Erdwurzeln, weil sie sich gar nicht antrengen müssen, Feuchtigkeit (und Nährstoffe) aufzunehmen.
Erdewurzeln haben viel mehr Verzweigungen, damit sie aus jeder erdenklichen Stelle des Bodens an Wasser und Nährstoffe kommen.
Wasserwurzeln können sich jederzeit zu Erdwurzeln umwandeln, indem sie einfach weiterwachsen und verzweigen.
Erdwurzeln können sich nicht in Wasserzwurzel zurück verwandeln und kommen mit zuviel Nässe nicht klar. Die feinen verzweigungen faulen, sterben ab.

Daher funktioniert auch eigentlich immer die Umstellung von einer Hydrokulturpflanze auf Erde, aber die Umstellung von Erde auf Hydrokultur stellt sehr oft ein Problem dar.
Stellst du von Hydro in Erde um, entwickeln sich einfach die Wurzeln weiter, andersherum faulen sie oft, oder die Pflanze muss erst komplett neue (Wasser-)wurzeln bilden.


Ich hoffe, ich konnte helfen und habe meine Erinnerungen einigermaßen verständlich niedergeschrieben?

EDIT: du kannst ja mal zum Vergleich eine Dracaena sanderiana (=Gücksbambus) im Wasserglas stellen und eine weitere einpflanzen. Nach einiger Zeit (halbes Jahr?) gräbst du die in Erde vorsichtig aus und vergleichst bei beiden die
Wurzeln.
Du wirst festellen, dass die Dracaena in Erde ein viel feineres Wurzelgeflecht gebildet hat, als die in Wasser.

http://green-24.de/forum/wasserwurzel-t37252.html

Frage: Stimmt das?

Lutz

Klar stimmt das. :)
Hast du Zweifel daran??
Viele liebe Grüße
Lutz