Zimmerpflanzen aus Zwiebeln

Begonnen von Blümchen48, 17. Januar 2011, 21:04:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchen48

Hallo zusammen ,

was für Zimmerpflanzen aus Zwiebeln, Knollen u.a. außer die Amaryllis (Ritterstern) gibt es noch ?

Solche die im Winter einziehen,also die Blätter verlieren und wo man dann die Zwiebel bis zum erneuten antreiben aufbewahrt.

Und wo kann ich solche Pflanzen evtl. erwerben ?

Danke!

LG

Blümchen48

Mary83

Hallo Blümchen!

Ich glaub auch die Zimmerkalla müsste Knollen haben. Oder?

Liebe Grüße
Mary

jK

Hi,

das ist richtig, bei den Zantedeschien (Call/aZimmercall, Kalla) gibt es mehrere Arten die als Zimmerpflanzen geeignet, als Überdauerungsorgan eine Zwiebel/ Knolle haben.
Ritterstern (Hippeastrum) ist wohl eine der bekannsten Pflanzen die einziehen, doch es gibt auch noch die Echte Amaryllis oder Belladonnalilie (Amaryllis belladonna), wo jedoch die Blüte im Herbst erscheint, die Pflanze den Winter über grün ist und im Sommer die Ruhephase hat.
Mehr als Grünpflanze gibt es da auch noch Tränenbaum oder Teufelszunge ( Amorphophallus konjac), der sich jedoch imho den Sommer über draußen wohler fühlt.
Außerdem kannst Du auch Krokus, Narzisse, Tulpen, Schneeglöckchen, Hyazinthe usw. ganz leicht in der Wohnung zum Austreiben und Blühen bringen.
Ohne Knolle, doch mit Speicherungsorgan gibt es auch noch mehrere Arten Jatropha.

Mehr fällt mir gerade nicht ein  ::)
Wo Du die her bekommst... Google anschmeißen (Online-Versand) oder auch Ebay und halt Augen offen halten in Pflanzenabteilungen, Discountern und Pflanzenfachgeschäften.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Blümchen48

Hallo,

danke Euch ! Da werde ich mal Augen und Ohren offen halten.

Furchtbar wenn man im Winter keinen Platz mehr hat um Pflanzen unterzubringen und an keinem Blumenladen vorbei kommt.

Sehne mich so nach dem Frühling, der Winter ist so trist und farblos. :(

LG

Blümchen48


Epi

Zitat von: jK am 18. Januar 2011, 09:42:02
( Amorphophallus konjac)

Hi
Zimmerpflanze? Na ich weiss nicht, aber wer's mag ;D ;)
Viele Grüße Walter

jK

ZitatSehne mich so nach dem Frühling, der Winter ist so trist und farblos.


...echt, bei mir überhaupt nicht, hier blühen Schneerosen, Iris, Pelargonien, Hippeastrum, die Tibouchina und Hyazinthen haben gerade ausgeblüht, dafür stehen aber die Duftnarzissen in den Startlöchern und draußen auf der Fensterbank und vor meiner Haustüre blühen Primeln in x verschiedenen Farben und im Garten sehe ich die Schneeglöckchen schon aus der Erde heraus lugen  :D

Viel Glück bei der Zwiebel und Knollensuche  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Och Walter  ;D ... nich alles veraten.... im Ernst, ich kenne mehrere, die Amorphophallus konjac innen halten.... aufm Blog bin ich auch schon um Tipps gebeten worden um die Blüte zu verhindern *räusper*

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi


Sollte Blüte kommen, dann schnipp schnapp und ab ist das Ding!
Vom hörensagen kann es dann allerdings sein, dass Knolle beleidigt reagiert und in der Saison nicht mehr viel, oder gar nicht wächst.

Ich würde so was nicht übers Herz bringen! Zu was hab ich dann so eine Pflanze, wenn ich auf dieses Blütenspektakel verzichten soll. Nee, das Teil darf ruhig 2-3 Tage stinken, da muss man durch. Zur Not auf den Balkon/Garten damit, damit der liebe Nachbar auch was davon hat ;D
Auf'm Töpfchen riecht auch nicht immer alles nach Lavendel :D ;)
Viele Grüße Walter

marcu

Haemanthus und Bowiea sind auch Zimmer-Zwiebelpflanzen. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)