Winter fordert Tribut

Begonnen von Docster, 04. Januar 2009, 18:01:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

04. Januar 2009, 18:01:44 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2009, 18:04:07 von Docster
Tach zusammen,

vielleicht sind auch weniger die widrigen Umstände des Winters schuld als vielmehr der eine oder andere Pflegefehler meinerseits. Man weiß es nicht. Jedenfalls haben zwei meiner besonderen Lieblinge (Ficus 'Velvet' und Philodendron 'Medisa' - deren Namen übrigens noch immer nicht endgültig bestimmt sind :P) ein Problem mit Blattflecken und daraus resultierendem -verlust.

Habe mal zunächst den Philo, bzw. die entfernten Blätter geknipst: Die gelben Flecke werden braun, fühlen sich dünn an, erscheinen letzten Endes gar transparent - bis das Blatt abgeworfen wird. Die Unterseite habe ich auch mal abgelichtet, um eine genauere Ursachenforschung zu betreiben. Vielleicht eine Art Pilz oder Fäule?

Beim Ficus fiel mir auf, dass - im Gegensatz zum Nährstoffmangel - zuerst die Nerven gelblich wurden, was sich nach und nach über das gesamte Blatt ausbreitete. Beim aktuell abgebildeten Problem erkennt man aber auch eine Art Fleckenproblematik - jedoch ist blattunterseits nichts zu sehen, wodurch ich hier eigentlich einen Pilz ausschließen möchte. Kommen Zugluft, Kälte oder ein Schock durch gelegentliches Abbrausen in Frage (wobei ich das Wasser stets ordentlich temperiere)?

Mal wieder Ratlosigkeit und Fragen ohne Ende. Für Antworten und Lösungvorschläge bin ich Euch schon jetzt mehr als dankbar. :)

Liebe Grüße und alles Gute für's neue Jahr!

Marcus

Trine

Hallo Marcus,

stehen sie vielleicht zu nass bei zuviel Wärme und zu wenig Licht?

Irgendwie sieht mir das so aus, wie die hier immer mal wieder präsentierten Flecken einer Efeutute - das kommt dann ja auch meistens vom vielen Gießen.


LG, Tanja
LG, Tanja

Docster

Hi Tanja,

danke für die Antwort - ich gieße die beiden Strategen eher selten, bzw. tauche sie nur, wenn das Substrat oberflächlich angetrocknet ist. Dazu stehen sie noch bei ca. 17°C und ungefähr 50% Luftfeuchtigkeit. Ein bisschen heller könnte es sein - doch das liegt gerade nicht in meiner Macht (sie stehen also schon so nah wie möglich am Fenster, doch das Wetter spielt nicht mit).

Könnten das auf der Blattunterseite so Pilzsporen sein? Habe da bislang keine Erfahrungen (zum Glück) und kann das schlecht einordnen. Also beide Pflanzen treiben auch neu aus... hoffentlich schneller als sie Blätter verlieren. Habe aber alles Befallene entfernt (wieso erwischt es eigentlich immer die größten und schönsten Blätter? :().

LG Marcus ;)

Trine

Hm.... tauchen, wenn das Substrat oberflächlich abgetrocknet ist, hört sich nach meiner Meinung nach viel zu viel Wasser an - zumindest für diese Temperaturen in Kombination mit wenig Licht an.

Einen Pilz hatte ich bisher nur an einer Yucca. Der sah aber anders aus.

Kannst ja auch mal unter
www.zimmerpflanzendoktor.de
nachschauen. Dort sind verschiedene Pilzarten abgebildet.

Viel Glück!
Und warum es immer die größten und schönsten Blätter betrifft - gute Frage, nächste Frage.  ;D
LG, Tanja

Docster

Danke, schaue da nochmal rein... ;) (Tauche die aber wirklich nicht oft - hätte das anders ausdrücken sollen; ich stecke also da schon den Finger ins Substrat und hebe die Töpfe an - wenn die sich "leicht" anfühlen, geht's auf Tauchstation, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen...)

LG Marcus :)

Trine

Ich weis nicht, ich weis nicht - ob Tauchen für die Wintermonate die richtige Gießmethode ist?!
M.E. bekommen sie dadurch - für diese Jahreszeit - zuviel Wasser auf einmal.

Aber warten wir mal ab, was andere dazu sagen.
LG, Tanja

lurchlaich63

Hallo!
Ich glaube auch, dass die von dir beschriebene Gießmethode nur für den Sommer gut geeignet ist, jetzt im Winter bei 17°C ist das sicher zu viel.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Docster

Danke schon mal, Ihr Lieben! ;)

Werde Eure Hinweise natürlich beherzigen. Aber seid zu meiner Ehrenrettung versichert: Zumindest sowas wie Staunässe entsteht nicht, da ich nach dem kurzen Tauchen das überschüssige Wasser ablaufen lasse und die Pflanzen, die ich schon umtopfen musste, auch eine Drainageschicht im Pflanztopf haben. Und manche der Burschen tauche ich auch wirklich nur alle zwei Wochen mal. ;)

Aber Ihr habt recht - die momentanen Licht- und Temperaturverhältnisse sind wirklich zum Heulen. Bin erst heute mittag mit dem Luxmeter durch die Bude gelaufen und fast zusammengebrochen ob der ermittelten Werte. Da lassen sich ja unter Tage leichter Pflanzen halten als hier am Südostfenster! Werde also nochmal intensiver über das mal vor einiger Zeit ins Auge gefasste Projekt "Zusatzbeleuchtung" nachdenken.

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit solchen Flecken? Ich möchte gerne so viele Tipps wie möglich sammeln und lernen, lernen, lernen - als "Neuling" habe ich nämlich bisher noch keine Pflanzen über den Winter bringen müssen, da ich erst im April mit meinem Spleen angefangen habe... :)

Vielen lieben Dank, einen geschmeidigen Abend und verkehrschaosfreien Wochenstart!

Marcus