Monstera hat Flecken

Begonnen von Wintergartenfee, 04. August 2007, 13:08:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wintergartenfee

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was meine Monstera für ein Problem hat.  ???Hab bisher noch keine Erklärung für die Flecken gefunden. :'(
Schaut euch bitte mal die Fotos an. Bin für  jeden Hinweis dankbar.

LG

Kerstin

Wintergartenfee

und so sieht das Blatt von vorn aus

Katkoot

Auf dem Foto sieht es so aus als ob nur dieses eine Blatt davon betroffen ist, stimmt das? So ganz spontan würde ich auf irgend einen Schädlingsbefall tippen; eventuell Schildläuse. So weit ich weiss lassen sich Schildläuse quetschen. Probiers doch mal.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Wintergartenfee

Hallo Sandra,

also Tierchen sind keine zu sehen. Und da ist noch ein Blatt mit den Flecken. Vielleicht bin ich ja auch selber schuld. Hab doch letztes Wochenende einige Pflanzen gegen Spinnmilben behandeln müssen. Hab also Spülmittel ins Sprühwasser getan und damit alle Pflanzen besprüht. Vielleicht mag das die Monstera nicht. Meine Engelstrompete hat es mir auch ein bisschen übel genommen, hat aber nicht solche Flecken. Bin echt ratlos.

Epi

Hi
Du sagst es doch selber,Pflanze behandelt!
Vorher testen ob dein zusammengerührter Cocktail den Pflanzen schadet (oder nicht)wäre von Vorteil.

Ich verstehe es manchmal eh nicht!Da werden irgendwelche teils hochgiftige Chemikalien zusammengepanscht und wahllos herumgesprüht.
Woher weiß ich denn ob Z.B.Spülmittel nicht mit Mittel XXX reagiert,und irgendein noch giftigeres, oder (pflanzen) zerstörerisches Produkt entsteht.

....und dann wundert man sich, wenn die jahrelang so liebevoll gepflegte Pflanze kränkelt.

Ist nicht bös gemeint, aber bei den Tipps die im Web grasieren läuft es mir manchmal eiskalt über den Rücken.
Viele Grüße Walter

Wintergartenfee

Zitat von: Epifreund am 04. August 2007, 14:18:39
Hi
Du sagst es doch selber,Pflanze behandelt!
Vorher testen ob dein zusammengerührter Cocktail den Pflanzen schadet (oder nicht)wäre von Vorteil.

Ich verstehe es manchmal eh nicht!Da werden irgendwelche teils hochgiftige Chemikalien zusammengepanscht und wahllos herumgesprüht.
Woher weiß ich denn ob Z.B.Spülmittel nicht mit Mittel XXX reagiert,und irgendein noch giftigeres, oder (pflanzen) zerstörerisches Produkt entsteht.

....und dann wundert man sich, wenn die jahrelang so liebevoll gepflegte Pflanze kränkelt.

Ist nicht bös gemeint, aber bei den Tipps die im Web grasieren läuft es mir manchmal eiskalt über den Rücken.



Tja Walter, so ne Tipps gibts hier im Forum halt auch zu lesen. Und vor lauter Verzweiflung probiert man sie eben aus. Ich nehm dir deine Kritik nicht übel, bin nun aber dahinter gestiegen, dass nicht alle Tipps so doll sind. Ich hoffe der Schaden wird nicht all zu groß, denn für eine 1 Jahr junge Pflanze sieht sie ziemlich gut aus, finde ich.

Katkoot

ja also kann natürlich gut sein dass das von dem Spühlmittel kommt. Wie Walter schon sagte solltest du dein "Gemisch" vorher an einer kleinen stelle ausprobieren. Aber meiner Meinung nach sollte man solche Gemische eh nie benützen. Kaufe dir lieber ein dementsprechendes Mittel im Fachgeschäft. Dann passiert so etwas auch nicht mehr.

@ Walter: Nicht aufregen Walter, gaaaaaaaanz ruhig. :-*
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Flower61

Hallo,
im ersten Moment dachte ich ja es wäre Rußtau, aber jetzt
sah ich das es auf dem Blatt so aussieht, als wäre da Flüssigkeit
entlanggelaufen....
ja sieht so aus als hätte die Monstera das Sprühen bischen für
Übel genommen....
würde vielleicht einmal die Blätter vorsichtig mit lauwarmen Wasser
abwischen damit das Mittel vom Blatt kommt....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************