Grünlilie in Lechuza => braun von unten her

Begonnen von AlBertyBundy, 09. August 2019, 09:05:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AlBertyBundy

Hallo zusammen. Ich habe einen Ableger eine Grünlilie bekommen und diesen ein paar Monate in Wasser wurzeln lassen. Das funktionierte prima und völlig problemlos. Als die Wurzeln sehr stark ausgebildet waren, habe ich diese in Lechuza gepflanzt. Da wächst sie auch sehr gut und wird größer, die Blätter richten sich nach oben aus und sie verbraucht auch gut Wasser. Aber einige Blätter faulen von unten nach oben weg? Wie gesagt, immer mal wieder ein bis vier Blätter. Woran kann das liegen? Denn ich habe vor dem Lechuza-Kauf für diese Grünlilie gegoogelt und da heißt es in vielen Foren etc., dass die Grünlilie für Lechuza Pon bestens geeignet sei. Und zu viel Wasser kann ich mich auch irgendwie nicht vorstellen. Schließlich stand doch die Wurzel über Monate direkt im Wasser und da gab es keine Probleme.


Lea

Hast du auch an ausreichend Helligkeit gedacht? Die Chlorophytum liebt es so hell als möglich fängt aber zum mickern an wenn sie zu dunkel steht..
Liebe Grüße
Lea

AlBertyBundy

Hallo Lea. Danke für den Tipp. Ich habe sie jetzt mal ans Ostfenster gestellt. Keine Sorge, aus dem Luftauslass darunter kommt (an dieser Stelle) keine Luft.

Michoa

Warte einfach ab. Ein paar Blätter werden da immer wieder abgeworfen. Das ist ganz normal.
Die wird auch in dem Pon gut wachsen

Wie ist die Luftfeuchtigkeit?

Vroni

Hallo

Die Pflänzchen scheinen relativ tief im Substrat zu sitzen, welches zudem sehr feucht aussieht. Vermutlich faulen die äusseren (unteren) Blättchen durch den Kontakt zum feuchten Substrat weg. Falls du Bedenken hast, dass die Pflänzchen es nicht durchhalten, bis sie sich durch Wachstum selbst aus dem Substrat geschoben haben, ziehe sie etwas hoch, damit der Spross oberhalb des Substrats liegt.

Allgemein: Wurzeln in reinem Wasser - möglichst bewegt oder regelmässig gewechselt - sind nicht zu vergleichen mit Wurzeln in feuchtem/nassem Substrat. Da herrschen unterschiedliche Bedingungen.

LG
Vroni