Winzige Tierchen im Wurzelballen

Begonnen von Suee, 05. April 2014, 02:43:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

05. April 2014, 02:43:57 Letzte Bearbeitung: 05. April 2014, 12:53:09 von Suee
Heute habe ich mein neues Leptospermum scoparium (Australian Tea Tree) umgetopft, ein echt hübsches kleines Bäumchen, weil im unteren Topfbereich schon vor lauter Wurzeln keine Erde mehr war. Die ganze Pflanze hatte es im Topf nach oben geschoben, so dass das
Gießen kaum möglich war.
Dabei habe ich dann an der Unterseite des Ballens gesehen, dass sich etwas bewegt. Genauer hingeschaut - und da wuselte alles voller winzigster Tierchen. Sie glänzten gegen das Licht, als ob sie Flügel hätten.
Ich habe welche von ihnen in eine Schüssel geschüttet und versucht zu fotografieren. Das ist ein Eisbecher mit 6 cm Durchmesser! Sie sind also wirklich sehr winzig.




Ich habe dann den Wurzelballen großzügig beschnitten (im Inneren sowie oben auf der Erde waren die Viecher nicht), unter dem Wasserhahn ausgespült und das Ganze wieder eingepflanzt.
Schäden an den Wurzeln konnte ich nicht entdecken, außer hier an der Seite des Ballens (dieses untere Stück vom Wurzelballen habe ich bereits entfernt):

Das kann aber auch einfach durch die Enge abgequetschtes Wurzelgewebe sein, oder? Jedenfalls hab ich den Ballen rundherum auch nochmal eingekürzt.

So sieht die Pflanze übrigens aus (hier noch im alten Topf):

An ihr sind übrigens keinerlei Schäden zu erkennen...

Wer kennt diese Viecher??? Wäre echt toll, wenn das jemand weiß!!!
LG, Sue :)

*Frangipani*

Silberfischchen? oder Springschwänze?

StefanHartwig

Genau, sehe ich auch so...

http://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Hm, danke, aber Silberfische sind doch viel größer!?
Springschwänze könnten es schon eher sein. Bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass es da so viele verschiedene Arten gibt!
Dann muss ich mir ja erstmal keine Sorgen machen?
Soll ich die Pflanze zur Sicherheit mit irgendwas behandeln, z.B. die Viecher ertränken oder so? Ich würde ein Hausmittel bevorzugen!
Danke :)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Hallo,

ertränken wird wohl nicht gehen (Hausmittel wäre da aber Wasser ;D ;D ;D)

aber: wenn Du für eine halbe Stunde den Topf komplett unter Wasser stellst, treibt es die "Biester an die Oberfläche... ;D ;D guck hier: http://www.pflanzenfreunde.com/springschwaenze.htm

Ich persönlich würde einmalig mit einem Insektizid gießen, dann hast Du auch Ruhe...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Thadfur

Ich würde den Wurzelballen aus dem Topf nehmen und unter fließenden Wasser abbrausen. So geht doch alles von den Wurzeln ab. Dann einen Neuen Topf, neue Erde und wieder einpflanzen.

Suee

Genau so hab ich's gemacht!  ;)
Huch, Stefan, habe deine Antwort gar nicht gesehen...
Falls wieder was rumkriecht, werd ich ihn mal tauchen!
LG, Sue :)

Suee

Das Leptospermum ist übrigens TOT!  :'(
Ich hatte wohl versehentlich alle Wurzeln abgeschnitten, die noch gesund waren, denn nach dem Wurzelschnitt blieb die Erde feucht und die Pflanze vertrocknete (was man bei denen aber auch nicht gleich sieht).
Sehr ominös, dass sie nur noch so wenig gesunde Wurzeln hatte!
Von den Viechern habe ich übrigens nichts mehr gesehen.
LG, Sue :)

Frovell

Das ist aber ärgerlich,dass das schöne Bäumchen nicht überlebt hat. Ich wusste bis jetzt nicht, dass sich Tiere in der Erde befinden können. Wie kommen die da hin? Sind die schon im Geschäft in der Erde?

Suee

In dem Fall war das so, denn ich hatte die Pflanze erst ein, zwei Wochen vorher gekauft. Falls es tatsächlich Springschwänze waren, sind sie aber unschuldig am Tod der Pflanze - die sind harmlos und fressen nur tote Pflanzenteile. Und davon gab es ja genug im Wurzelballen! :-\
LG, Sue :)