Australische Kastanie hat hängende Blätter seit Umtopfen

Begonnen von Lavazza, 10. Mai 2012, 16:45:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lavazza

Hallo!

Ich habe kürzlich alle meine Pflanzen von Erde in Seramis umgetopft. Einer Pflanze ist das Umtopfen gar nicht bekommen: der australischen Kastanie. Bevor ich sie umgetopft habe, hatte sich schöne, stehende Blätter. Seitdem umtopfen lässt sie "die Köpfe" hängen und die Blätter sind total wellig geworden. Habe sie dann wieder von SEramis in neue Blumenerde umgetopft...
Weiß jemand Rat?

LG
Lavazza

phil_93

Generell kann es sein, dass beim Umtopfen die Haarwurzeln beschädigt wurden! Eventuell braucht sie ein paar Tage, bis sie sich wieder aufrichtet, ist bei Musas zb gleich. Solange sie nicht gelb oder braun werden bzw abfallen, stell sie auf den Ursprungsplatz und warte.
Bitte nicht nochmal umtopfen, das stresst die Arme noch mehr!

LG PHIL
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lavazza

Die Pflanze hat es nicht einfach. Meine Katze hat sie umgeworfen, dahaer musste ich umtopfen (von Seramis in Erde) .... :-\
kann es evtl sein, dass sie auch zu wenig Wasser bekommen hat? Habe sie nun bis oben hin mit Wasser befüllt...

phil_93

Hm ich kenne diese Pflanze leider nicht :-/ aber schau mal im Lexikon nach, da findest du den Wasserbedarf. Auf jeden Fall nachdem du getopft hast, GUT eingießen, und schaun, ob das Wasser eh abläuft.

Katzen ... Wem sagst du das? Ich konnte meine Orchideen auch schon vom Boden in der ganzen Wohnung einsammeln gehen-.-
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

Wenn Du sie von Seramis in Erde umgetopft hast, muss die Pflanze jetzt erst neue Wurzeln bilden, die für das Substrat geeignet sind. Deshalb Vorsicht mit dem Gießen.

Gruß von Kate

conni

Schließe mich zu 100% Kate an.Wenn du sie zu sehr gießt können dann die Wurzeln anfangen mit faulen,da erst die neuen für Erde gebildet werden müssen.
no risk, no fun