Wolläuse an Orchideen

Begonnen von Shiria, 02. Oktober 2011, 14:40:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shiria

Hallo,

Ich frage hier für meine Schwester nach, die sehr viele Orchideen hat, sowohl Hybriden als auch Naturformen. Unter anderem hat sie viele phalaenopsis,dendrobium & cimbidium hybriden.

Genaue Auflistung:
Vanda denisoniana
Vanda.Christensonia Vietnamica x Rhy.Coelestis (sämling)
Vanda insignis x V. Mimi Palmer
Grobya amherstiae
Masdevallia Bella Vallia
Colmanara massai
Dendrobium spectabile (sämlinge)
dendrobium cassiope
Adaglossum Summit Frenchtown W/108
Bifrenaria aureofulva, W/86
Lc. Roman Holiday black
Encyclia'octopussy?'
udisia Red Velvet
Phal. gigantea x pulchra (sämlinge)
Phal. manii (sämlinge)

Eine Tillandsia Usneoides, sowie diverse palmen , sowie Drachenbäume.
Dazu halt Efeutuen, Grünlilien, einen Bubikopf und Dreimasterblumen.

Hauptsächlich sind die Orchideen befallen, ein Efeu musste schon weggeschmissen werden, der war nicht mehr zu retten.

Sie hat schon ein Mittel gesprüht (3in1 von Bauer?), welches für Orchideen verträglich sein soll, bisher zeigte es jedoch kaum Wikrung und die Naturformen leiden drunter.
Gezieltes Absammeln und Abbrausen, sowie komplettes aus dem Substrat entferne wurde ebenfalls schon getan.

Trotzdem sind die Pflanzen immernoch befallen (zwar nicht mehr so schlimm, aber das erholt sich ja wieder...), auch in Ritzen am Fester saßen die Viecher schon.

Hat jemand noch Ideen was man verwendne könnte? Gibt es einen Fogger (in der Art wie Flohbomben) die auch gegen Wollläuse helfen?

Veilen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße,
Shiria




Liebe Grüße von mir,
Meinen Ratten Yuna, Kyra, Sora und Ludwig,
den Katzen Maus und Mäusele und all meinen Pflanzen!

Lutz

Bei solchen Sachen bringe ich Axoris Spritz und Gießmittel von Compo zum Einsatz.Hilft gegen einige saugende Insekten ua.Wollläuse.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

mir wurde ja hier für alle pflanzen (also auch die orchis??) calypso empfohlen...ob es hilft, weiß ich leider noch nicht... ::)
bis jetzt helfe ich mir teils mit einem rest blattglanzspray oder eben mechanischer entfernung, was aber bei orchis schwierig ist, da die biester auch unterhalb des lockeren substrats versteckt sind... >:(

matucana

Hi,

es wirken Niem, Bi58, Provado (selbst im Einsatz), aber mindestens einmal nach 10 Tagen wiederholen! Am besten Mittel wechseln. Legenester sind oft auch unter den Topfrändern zu finden.

Insgesamt sind die sehr hartnäckig.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

Also bei einer kleinen Wollläuse Epidemie nur an unseren Phaleanopsis
habe ich 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan von Bayer verwendet und zwar gesprüht.
Da es systemisch wirkt, hat es auch die paar die sich im Substrat versteckten erwischt.Ich war sehr zufrieden, ist aber nicht billig.

Das war das einzige Mittel, das mir mein Giftmischer des Vertrauens für Orchis empfohlen hat.

LG

Toxi

Gegen alles was Laus heißt nehm ich Fitwasser (also einfach Spülmittel). Das großzügig in eine Sprühflasche, mit wasser auffüllen und dann noch großzügiger auf die Pflanzen sprühen.
Durch das Spülmittel senkt sich die Oberflächenspannung und dadurch können die Tierchen nicht mehr atmen und trocknen weg.
Und bislang habe ich durch so eine Behandlung weder Hydro- noch Erdpflanzen verloren - dafür hab ich sowohl Schild-, Blatt- als auch Wollläuse totbekommen.
Auch gegen Thripse hat es bei mir geholfen...

Ich drück euch die Daumen!!

Rosebud

Hallo, ich kann Anja ihren Vorschlag nur bestätigen.

Hatte vor 2 Jahren auch einen starken Wolllausbefall an meinen Orchideen.

Verdünntes Spülwasser hat seine Wirkung gezeigt.

OT: Hallo Anja, schön, dass Du wieder da bist... ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!