Bestimmung Teil 2

Begonnen von N8wish, 24. Oktober 2007, 20:28:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natalie82

05. November 2007, 16:32:31 #15 Letzte Bearbeitung: 05. November 2007, 16:40:48 von Natalie82
Also Melli,
wie ich schon sagte es ist eine  Dieffenbachia bowmannii  warscheinlich "Camilla"

ich würde sie abschneiden und neu treiben lassen und heller stellen und die triebspitzen auch neu wurzeln lassen.

Der junge schaut ziemlich schlimm aus wächst zum licht da er wo er steht zu wenig hat

Lg Natalie

N8wish

Hallo,
danke für den Hinweis, habe den Kleinen bzw. die Kleine, wir nennen sie ja Sarah, so bekommen. Aber ob es wirklich ne Dieffenbachia Camilla ist? Mhhh... die Blätter meiner Pflanze sind erheblich kleiner und nicht so rundlich... Aber ich probier das mal, was du mir geraten hast, vielleicht wird das ja noch und dann sieht man ihr eher an, was sie ist.

Lieben Gruß

Melli

bamboo666

Ja die Camilla ist auch watt nettes. Deine Pflanze , liebe Nightwish ist jedoch eine Aglaonema, wie schon gesagt..... Mach`was draus. So ist`s kein Schmuckstück.....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

fischerz

Hi bamboo66,

Vielleicht kannst du ein bisschen erklären woran die beiden Pflanzen zu unterscheiden sind? Dann kann man wahrscheinlich besser verstehen wie du zu dem Schluss kommst,

Klaus

N8wish

Guten Morgen,

das wäre echt ein feiner Zug, denn da die Kollegin der Meinung ist, dass  es sich um eine Dieffenbachia handelt, bin ich mir halt immer noch nicht hundertpro sicher. Habe die jetzt zurechtgestutzt. Jetzt warte ich erstmal ab, ob die abgeschnittenen Teile Wurzeln ziehen. Das arme Ding.

Lieben Gruß

Melli

bamboo666

Aglaonemas haben wesentlich festeres, ledriges Blattwerk als Dieffenbachias. Aber eigentlich erkennt man die Unterschiede schon sehr leicht an der gänzlich anderen Blattfärbung.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

N8wish

Hallo,
jetzt hab ich die arme Pflanze auseinander genommen, um sie neu zu bewurzeln, jetzt droht sie kaputt zu gehen. Die Blätter werden braun, in dem was noch im Topf ist als auch bei den abgeschnittenen Teilen.:o(

Hofentlich kriegt die nochmal die Kurve.

Liebe Grüße

Melli

Andrea

Hi Melli,

wie sieht sie denn jetzt aus, hast Du die Möglichkeit, ncoh ein Foto zu machen?

LG Andrea

Magnolie

Ich meine,es könnte eine Aglaonema crispum sein. Ich habe meine Aglaonema Silver Queen so gerettet,indem ich die noch guten Triebe im Wasser bewurzeln habe lassen,und jetzt ist sie eine prächtige Pflanze in Hydro.Kann ich Dir nur empfehlen. :) :)  Und ich dursche sie regelmäßig ab,das mag sie gerne.Bekommt laufend neuen Triebe.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

N8wish

hallo ihr lieben,

also die bläter werden braun, aber seitdem ich sie beschnitten habe, treibt sie auf einmal ganz gut aus. also warte ich jetzt erstmal weiter geduldig. ich mach die tage mal fotos.

habe die silver queen aus unserem büro vor einigen monaten mit heim genommen und umgepflanzt, das arme ding hatte kaum noch erde und wurde mit nem kabelbinder hochgebunden, damit sie nicht hängt (frechheit!!!!!). bei der gelegenheit hab ich mir einen trieb abgemacht, der wächst echt gut. ich glaub in meiner galerie habe ich bestimmt ein bild.

gruß melli

Stern

Bild 4 kann eine Sternschnuppe (euphorbia loricata) oder eine Pereskiopsis (ist stachulig) sein.
Leider kann ich die seitlichen Triebe nicht so genau erkennen.
Den Rest haben hast du ja schon!

Lantanos

Nummer 4 ist eine Austrocylindropuntia subulata, wurde schon gesagt. Eu. loricata auf keinen Fall, diese hat schmälere und leicht gewellte Blätter und andere Dornen (meist nur einen).

Gruß
Horst