Aglaonema crispum (Aglaoneme, Kolbenfaden)

Begonnen von Alexandra, 19. Januar 2012, 14:10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo bin neu hier und hab mal ne Frage. Meine Aglaonema crispum (Aglaoneme, Kolbenfaden) hat an den Stielen kleine durchsichtige klebrige Punkte. Tierchen wie Spinnmilben etc kann ich aber nicht finden. Was kann das Sein?
Über eure Hilfe bin ich Sehr dankbar.
LG Alexandra
LG Alexandra

Philodendron

Wenn du ein Foto einstellst, fällt die Diagnose leichter  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Alexandra

man sieht das schlecht auf fotos. Habe mit einen feuchten Lumpen schon mal alle Stiele abgewischt aber trotzdem kommt es wieder. Finde aber keine Tierchen. Hängt es vielleicht mit der Luftfeuchte zusammen? Hab mal gelesen das manche blumen sowas bilden wenn die Luftfeuchte zu gering ist.
LG Alexandra

Alexandra

LG Alexandra

*Frangipani*

es könnte sich um Guttation handeln,
ich persönlich habe es bisher nur an Blättern direkt gesehen, aber evtl gibt es das auch am Stiel/stängel
Guttation entsteht z.B. wenn das Substrat sehr nass ist, dann scheidet die Pflanze ein Zuviel an Wasser über die Blätter aus
aber such dir besser eine Erklärung im Inet, die sind fachlich korrekt

Alexandra

Habe es an meiner Dracaene jetzt auch endeckt.
LG Alexandra

Alexandra

danke für den Tip. habe gerade im Netz nachgelesen und ich glaube du hast recht damit.
LG Alexandra

*Frangipani*

das wäre doch gut, dann ist es dramatisch, meine Efeutute macht das immer am Tag nachdem ich sie gegossen habe...aber manchmal ist es auch ein Zeichen, dass die Pflanze allgemeint zu viel Wasser bekommt, vielleicht Giesrythmus nochmal überdenken, nicht , dass dann irgendwann etwas fault oder so...
LG

Alexandra

habe meine Pflanzen erst alle umgetopft. die erde war ja feucht und ich habe dann noch angegossen. giesse immer nur 1x pro woche manchmal auch alle 1 1/2 wochen. beim umtopfen habe ich keine fauligen wurzeln gesehen.
LG Alexandra