pflanzen durch den winter kriegen

Begonnen von haischnu, 30. Juni 2007, 11:58:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

haischnu

30. Juni 2007, 11:58:44 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2007, 12:03:17 von haischnu
ich wohne in einer sehr sonnigen, hellen wohnung mit süd/west-fenstern. wenn es sonne gibt habe ich sonne in der wohnung. ideal für viele pflanzen.

das problem ist, dass ich rein mit holzofen heize, und also logischerweise nur heize wenn ich daheim und wach bin. da von dem schamottstein nicht mehr viel da ist hat der ofen auch fast keine nachwärmeeigenschaft. wohnung ist schlecht bis fast gar nicht isoliert, ich kann auch bei  geschlossenen fenstern einen gewissen zug spüren.

so.
wie kriege ich meine empfindlicheren pflanzen durch den winter wenn es jeden Tag relativ grosse temperaturschwingungen gibt, von fast aussentemperatur auf wohlig warm innerhalb weniger stunden?

überlebt haben bisher:
ein philodendron, ceropegia woodii, eine alokasie, passiflora (hat zwar alles grüne verloren, aber erstaunlicherweise hat die totgegluabte pflanze wieder gegrünt). cycus lebt, aber dem gehts nicht gut. hoya ist gelb geworden und hat blätter verloren, hat sich aber wieder berappelt.

gestorben sind:
venus fliegenfalle, eine pflanze von der ich nicht weiss was sie war.

diesen frühling habe ich mir neu gekauft/geschenk bekommen:
frauenhaarfarn, oxalis triangularis und mühlenbeckia.

habt ihr irgendwelche ideen, wie ich meine pflanzen durch den winter bringen kann ohne stromheizung und also gleichbleibende temperatur? ist bei tropischen pflanzen die im lexikon angegebene temperatur ein muss, oder überleben die auch kältere grade wenn man vielleicht anders giesst oder so?

heike
cat hair- dont leave home without it!

haischnu

ach ja, noch eine sache:

wenn jemand von einer pflanze sicher weiss, dass sie in meine äusseren bedingungen rein passt, so freue ich mich über vorschläge!
Es hilft ja wenig, mich in eine pflanze beim vorbeigehen zu vergucken, um dann später rauszufinden, dass sie den winter nicht überleben wird.

heike
cat hair- dont leave home without it!

Flower61

Hallo Heike,
also wenn es Deine Alokasia und Deine Passiflora überlebt
haben, dürfte es wohl kein Problem sein, denn die sind
ja normalerweiße bissi empfindlich und gefrieren wird es
in Deiner Wohnung wohl kaum oder? :D
außerdem schürst Du ja wenn Du nachhause kommst und
da sind die Zimmer ja meistens mit einer Wärme überschlagen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************