Wer bin ich?!

Begonnen von Manu12, 28. Januar 2014, 11:49:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manu12

Kann "uns" bitte jemand helfen?!

Habe diese Pflanze als Ableger vor Jahren geschenkt bekommen.
Die Dame sagte damals zu mir, ihr Name wäre "Schmetterlingspflanze" oder Blume, was ja auch passen würde, nur leider finde ich darüber im lieben Internet nichts...
Sie ist eine recht "sensible" Pflanze, weil sie sehr zart ist. Ich trau mich nicht ans Umtopfen, etc.ran.
Sie war schon doppelt so groß und ich glaub, irgendwas mag sie nicht...Hmmm...  ???
Über den richtigen Namen dieser Hübschen, einen Link (Pflegehinweise) wär ich sehr dankbar!

Viele Grüße!




Harald

Hallo Manu,

Das ist eine Oxalis triangularis :-)

Weitere Infos findest du hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/oxalis-triangularis/

Liebe Grüße
Harald

Manu12

Vielen, vielen Dank, Harald!

Da hätte ich noch lange nach Schmetterlingen :) suchen können...
Jetzt kann ich ihr richtig zur Seite stehen, super!

Liebe Grüße,
Manu

*Frangipani*

Hi,
dein Oxalis ist eine sommerwachsende Pflanze, es kann also durchaus sein, dass er jetzt einfach ein bisschen in Ruhe gegangen ist, auch wenn du weiter gießt und er warm steht.
Ich hab meinen den ganzen Sommer im Freien gehabt und im November nicht mehr gegossen und als dann die Nachfröste kamen in den Keller gestellt und im Frühjahr kommt er dann wieder raus...
Ich kenne aber viele Leute, die ihn das ganze Jahr im Zimmer kultivieren so wie du!
Wenn du umtopfen möchtest, würde ich noch bis mindestens Ende März warten, dann kann er mit dem beginnenden Frühjahr viel besser das Wachstum ankurbeln, als jetzt...
LG

Manu12

Hallo,

danke für die Tipps!
Bin echt froh, jetzt zu wissen, mit wem ichs zu tun habe...  ;)


LG