Infos und Erfahrungsberichte zu Akazien (Albizia/Paraserianthes/Acacia)

Begonnen von jK, 31. Oktober 2009, 00:26:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo Ihr Lieben,

vorletztes Jahr bekam ich als kleines Dankeschön zu einer Samenbestellung ein paar Körner der der Gelben Seidenakazie (Albizzia lophanta syn. distachya).
Es war leider schon ziemlich spät im Jahr, doch ich säte noch aus und versuchte 5 ziemlich kleine Pflanzen zu überwintern. Sie haben es leider nicht geschafft.
Dieses Frühjahr habe ich dann schon sehr zeitig die restlichen Samen in Erde gebracht und mir daraus eine schöne, kräfitge und mittlerweile recht große Pflanze heran gezogen.
Ich hoffe, ich bekomme sie gut über den Winter  :D


Liebe Grüße
jK

Hier nun einige ältere Bilder meines Zöglings
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

                       Hallo !

Die verlieren die Blätter ?
Stimmt das ?
Wenn nicht hab ich ein Problem , meine Beiden tuns nähmlich.
Zum Überwintern hab ich sie mal im etwas kühleren Stiegenhaus stehen , recht viel Auswahl hab ich heuer wegen Platzmangel leider nicht mehr.
Gruß   
       Robert

jK

31. Oktober 2009, 13:54:24 #2 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2009, 14:18:47 von jK
Hallo Rob,

ja, sie schmeißen die Blätter bei weniger Licht im Winter ab .... die "rieseln" sagen viele  ::)

Wobei meine 5 Minies letzten Winter kein einziges Blatt verloren haben, bis in den Januar hinein, dann bekamen sie eine Nacht lang zu kalt und vertrockneten so wie sie waren.

Meine diesjährige Albizia schmeißt gerade überflüssige Blätter ab, die alten (zuerst gewachsenen), die nun von neuen viel größeren überschattet werden.

Hier mal die aktuellsten Bilder, hast Du auch Bilder von Deinen Rob? und welche Albiza hast Du, auch die Gelbe?
Bild 1 ist die Pflanze im Ganzen, den Stock braucht sie nicht, damit habe ich sie nur gerade gedrückt. Bild 2 ist eines der unteren "rieselnden" Blätter und Bild 3 ist eines der größten und letzten Blätter.... mit "Locken" *g*

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

31. Oktober 2009, 14:04:49 #3 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2009, 14:06:48 von RobRoy
So ,hab gerade eins gemacht.
Meine sehen nicht so gut aus wie deine @ Kerstin , vielleicht hätt ich sie nicht trennen sollen.
Sie waren in einem Topf und umtopfen im Herbst ist nicht so tolle.
Aber da kann ich nicht anders , wenn ich mir was einbilde dann muß es geschehen.

Den genauen Namen weiß ich nicht , war eine Tauschaktion  :)

Dachte immer es gibt nur eine Sorte von den Albiza , kopfkratz.



Öhm ; Nachtrag der Fuchs ist ausgestopft und ein Erbstück , wegwerfen wollt ich Ihn (den Fuchs und nicht die Pflanze) nicht.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo Kerstin,

die Akazie, die du hast, ist eine Schirmakazie, Paraserianthes lophantha susp. lophanta. Die blühen gelb.
Die Seidenakazien, Albizia julibrissin, blühen rosa.

Das Ganze ist nicht auf meiner Miste gewachsen, so steht es im Zander.  :P ;D

LG Gisela


jK

Hi,

ja, der liebe Zander ... wenns da so steht  ???

Bisher war ich halt der Überzeugung, daß Albizia (Schirmakazie) die Gattung ist, was ja wohl auch nach wie vor so ist.
Meine habe ich als Gelbe Seidenakazie(Albizia lophanta syn. distachya) geglaubt... aber ich sehe gerade, daß Albizia lophanta noch immer als Synonym zu Paraserianthes lophantha gilt.
Schlafbaum wird die Seidenakazie wohl auch oft genannt, weil sie die Blätter abends einklappt, wie man ganz oben auf dem 4. Bild auch sehen kann.

Dann gibt es halt, neben noch zig anderen Arten die Albizia julibrissin, die rot-rosa blüht.
@Gisela, davon hast Du mir ja den Samen zugeschickt  :D

Jedoch gibt es von Albizia julibrissin mehrere Sorten/Zuchtformen .... z.B. die Albizia julibrissin 'Summer Chocolate', die ganz dunkele Blätter hat und die ich soooo gerne hätte  :-\

@Rob, soweit ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe, Mel wird das auch bestätigen können, kann man Albizia recht radikal zurück schneiden und sie treiben wieder neu aus und werden dadurch viel buschiger und voller.... wächst ja auch im Sommer wie Unkraut das Zeug  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

Na dann @ Kerstin hier werden dir geholfen  ;D

Naja , ich warte bis ins Frühjahr wenn die wieder treiben haben sie meine Unart überlebt und können uralt werden.
Gruß   
       Robert

Mel

Mein hat leider (oder vielleicht auch glücklicherweise) den letzten Winter nicht überlebt. Gut...minus 8 Grad war auch echt etwas viel und die war schon 2,50m  :'(

Lophantas kann man gut am Geruch erkennen.Wundert euch beim Umtopfen nicht über den merkwürdigen Geruch: Eine Mischung aus totem Tier und irgendwas Ätzendem. Topf die auch nicht zu oft um. Ich dachte immer Tamarillos wären vom Wurzelwachstum her nicht zu toppen, bis ich die lophanta bekam ;)


jK

Danke Rob  :D ich hätte aber lieber Samen und den habe ich bisher noch nicht gefunden, ich blätter doch nicht für eine einzige Pflanze so verhältnismäßig soviel hin ......

Junge Pflanze wäre nur die Notlösung, wenn ich wirklich keinen Samen bekomme  :D

Aber ich habe Samen von Albizia chinensis / Albizia stipulata gefunden, die blüht weiß

... bestell ich aber erst, wenn wir auch sicher umziehen und genug Platz nächstes Jahr haben.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Zitat von: MelLophantas kann man gut am Geruch erkennen.Wundert euch beim Umtopfen nicht über den merkwürdigen Geruch: Eine Mischung aus totem Tier und irgendwas Ätzendem.


Echt  ??? , na ja, dafür war meiner wohl noch zu klein, hab nämlich beim Umtopfen noch nix gerochen.. das höre/lese ich aber jetzt von Dir auch zum ersten Mal.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mel

Schau mal ;)

In vivo roots ofAlbizzia lophanta actively excrete the strongly smelling methylene dithiol, formed by enzymatic cleavage of djenkolic acid, the natural substrate of C-S lyase inAlbizzia

Wenn die klein sind geht das auch, aber wenn die größer sind....Wäscheklammer auf die Nase ;D das müffelt!

Robert

Zitat von: jK am 31. Oktober 2009, 15:54:34
... bestell ich aber erst, wenn wir auch sicher umziehen und genug Platz nächstes Jahr haben.

Darf ich lachen ?  ;D ;D ;D ;D  * Genug Platz * aber nicht lange , dafür sorgst du schon.
Du , freu mich echt für dich wenn es soweit ist und vielleicht bekomm ich wieder ein paar Pflänzchen an die Frau  :D

Aha die muffeln , ist dann so wie Komposthaufen umstechen , gut das ich das weiß.
Aber schöööööön sind sie trotzdem , ist halt eine Unart .....................
Gruß   
       Robert

Mel

Ich bin eigentlich ganz froh, dass sie hops ist. Noch größere Töpfe wären echt schwierig geworden, da wäre nur noch der Locheimer übrig geblieben. Ich weiß aber nicht, ob die sich dadrin nicht so stark ausbreitet, dass man die kaum aus der Erde bekommt. Wie gesagt, die machen Wurzeln :o

Man kann sie aber auch super zurückschneiden, aber leider war mein Ehrgeiz sie so groß zu behalten größer als die Vernunft. Konnte ja auch keiner mit so einem fiesen Winter rechnen :'(

Chrisiax

Zitat von: jK am 31. Oktober 2009, 14:41:46

Bisher war ich halt der Überzeugung, daß Albizia (Schirmakazie) die Gattung ist, was ja wohl auch nach wie vor so ist.
Meine habe ich als Gelbe Seidenakazie(Albizia lophanta syn. distachya) geglaubt... aber ich sehe gerade, daß Albizia lophanta noch immer als Synonym zu Paraserianthes lophantha gilt.



Im Enddefekt ist es ja egal, aber der ordnungshalber sollte man es klarstellen.

Schirmakazien und Seidenakazien gehören verschiedenen Pflanzengattungen an.
Die Schirmakazie ist die Gattung Paraserianthes und die Seidenakazie ist die Gattung Albizia. Innerhalb dieser Gattungen gibt es jetzt die verschiedenen Arten, z.B. Albizia julibrissin. Und dann kommen die verschiedenen Sorten.
Beide Gattungen gehören der Pflanzenfamilie Mimosaceae an

Ich habe das auch nicht gewusst. Als ich vor kurzem Samen gesammelt habe, bin ich mit einem jungen Agraringenieur ins Gespräch gekommen, und der hat mir vieles erklärt, was die hiesigen Pflanzen angeht. Zu Hause habe ich es dann mit dem Zander abgecheckt und war erstaunt, der junge Mann hatte recht.

Gisela

jK

 ??? ??? O.K. Gisela ..... jetzt hast Du mich total verwirrt, ich bin mir schon im Klaren darüber wie die Systematik von Pflanzen grundsätzlich aufgebaut ist.

Aber ich muß jetzt noch mal nachfragen, weil ich leider noch immer keinen Zander zur Hand habe...... es ändert sich ja auch andauernd etwas.

Also ich war überzeugt (und finde dazu bisher auch nix gegensätzliches) dass Albizia der botanische Begriff für Schirmakazien als Gattung ist.

Albizia julibrissin, die auch als Seidenakazie/Seidenbaum bezeichnet wird (im Deutschen) eben eine Art innerhalb dieser Gattung der Schirmakazien (Albizia).

Nicht mehr zur Gattung der Albizia (Schirmakazien) gehört nun die Art Albizia lophantha, die heißt jetzt Paraserianthes lophantha und wird in die Gattung Paraserianthes eingeordnet, wozu ich keinen deutschen Namen finden kann.

So, nun gibt  es aber auch noch die Gattung  Akazien (Acacia) und innerhalb dieser Gattung auch eine Art, die sich (verwirrenderweise) auch Schirmakazie (Acacia tortilis) nennt .

Also gibt es sowohl eine Art (Acacia tortilis), als auch eine Gattung (Albizia), die im deutschen Schirmakazie, bzw. Schirmakazien genannt wird ..... jedoch gehört die Art, nicht der gleichnamigen Gattung an  ???

Alle genannten Gattungen gehören zur Familie der Hüsenfrüchtler (Fabaceae), Unterfamilie Mimosengewächse (Mimosoideae).

Bitte Gisela erkläre mir was genau, steht da im Zander jetzt anders?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von: Mel"Ich bin eigentlich ganz froh, dass sie hops ist.

.. ich dachte, Du hättest noch lebende "Sicherheitskopien"?

Ich wäre echt geknickt, wenn meine diesen Winter nicht schaffen würde, hab nur die eine  ::)

Ich denke, das das müffeln mich nicht wirklich stört ...... wenn ich sehe was die Aasblumenhalter hier alles aushalten um die optische Schönheit ihrer Pflanzen und Blüten zu genießen  ;D

Zitat von: Rob
Darf ich lachen ?  * Genug Platz * aber nicht lange , dafür sorgst du schon.
Du , freu mich echt für dich wenn es soweit ist und vielleicht bekomm ich wieder ein paar Pflänzchen an die Frau

Klar, darfst Du lachen  ;D ... ich hab auch gelacht als ich das von Dir hier las .... hast Du sicherlich Recht mit. Aaaaber erst mal wird eine Menge mehr Platz sein, wenn wir aus unserem "Wohn-Schuhkarton" (mit Austritt) hier raus sind *hoff*. Dann komme ich auch sicherlich noch mal auf Dich und Deine tollen Pflanzen zurück.
... und ziehe mir noch mehr Akazien heran  :D

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D