Infos und Erfahrungsberichte zu Akazien (Albizia/Paraserianthes/Acacia)

Begonnen von jK, 31. Oktober 2009, 00:26:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Von der normalen julibrissin habe ich noch eine Sicherungskopie. Meine Ausgepflanzte sieht jetzt schon übel aus und das bei nur -1 Grad. Habe die jetzt in Vlies gemummelt.

Lophanta habe ich keine mehr. Ich hätte zwar eine ertauschen können, aber lieber nicht. Sie hatte eine faire Chance.....

Seht ihr das mit den Botanischen Bezeichungen so eng/genau? Ich habe es irgendwann aufgegeben mir das zu merken, auch wenn es ggf falsch ist.

jK

Zitat von: MelSeht ihr das mit den Botanischen Bezeichungen so eng/genau? Ich habe es irgendwann aufgegeben mir das zu merken, auch wenn es ggf falsch ist.


... ich habs bei den meisten auch irgendwann aufgegeben, weil es bei vielem imho gar kein richtig oder falsch gibt, sondern einfach verschiedene Autoren sind, Synomyme, ehemalige Bezeichnungen, Neuzuordnungen usw.

Manchmal interessiert es mich aber einfach, was der aktuelle Zander dazu sagt.

Im Endeffekt sind ja wirklich nur die Bedürfnisse der Pflanze wichtig, damit man weiß wie man sie am besten pflegt und dazu reicht meist die Gattung oder Familie schon aus  :D

Hast Du die julibrissin jetzt den ersten Winter draußen? Sie sollen ja bedingt winterhart sein mit einigen Jahren.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mel

Das war der 1. Winter für sie, die war nur so 80cm hoch. Die letzten Jahre waren die Winter ja auch nicht so schlimm. Meine Sicherungskopie hat allerdings im Topf kurzfristig -8 Grad überlebt.

Ich halte meine Pflanzen im Gewächshaus im Winter ziemlich trocken, ich glaube das war die Rettung. ;)

Ich gieße die eigentlich mit dem Gartenschlauch und wenn der eingefroren ist, dann gibt es eben nichts ;D

Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht den Boden um die ausgepflanzten Exoten einfach im Winter mit Folie auszulegen, damit die fast trocken stehen :-\

Chrisiax

@Kerstin
der Zander sagt zur Gattung Acacia - Akazien
                                              Albizia - Seidenakazien
                                              Paraserianthes - Schirmakazien.
Acacia tortilis wird als drehfrüchtige Akazie bezeichnet.

jK

Dank Dir liebe Gisela, habs jetzt in der Überschrift geändert  :D

... da soll ein normalsterblicher Mensch noch durch blicken  ::)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Chrisiax

Zitat von: jK am 02. November 2009, 13:27:05

... da soll ein normalsterblicher Mensch noch durch blicken  ::)

LG
jK


Sind wir hier im Forum noch normalsterblich? Ich glaube eher, wir haben alle mehr oder weniger eine Pflanzen-Macke.  ;) ;D

Robert

Juhuu meine leben noch ..........
dachte schon die sind mir hops gegangen , aber jetzt haben sie neue Blätter bekommen.
Überwintern jetzt bei 20° , hoffe das ist richtig ?
Was solls , Platz habe ich sowieso keinen mehr wo ich das alles hinstelle.
Entweder sie raffen das ganze oder sie werden über den Jordan gehen.
Gruß   
       Robert

Mel

Welche hast du denn? Die julibrissin möchte lieber kühler überwintert werden ;)

Chrisiax

Zitat von: RobRoy am 29. November 2009, 23:40:44

Überwintern jetzt bei 20° , hoffe das ist richtig ?



Das erscheint mir auch ein bisschen warm. In 'Freiheit' überwintern die kühler aber hell.

Mel

Meine beiden stehen quasi draußen! Die eine ist Ausgepflanzt und die andere wird irgendwann mal bis - 4 Grad aushalten müssen (ist im Topf) ;)

Ich habe dieses Jahr einen ganzen Schwung A. Ernest Wilson ausgesät. Da waren ein paar wunderschöne Mutanten bei (aber nur die beiden) ;D Wer da wohl Mama und Papa waren :D


jK

Hallo Ihrs,

@Rob, das freut mich, daß die noch Leben zeigen  :D

@Mel, die sind ja wunderschön ... letzten Winter sind mir die kleinen Seidenakazien in der Größe erfroren.

Soweit ich weiß, wird für Seidenakazien geraten, sie kühl und hell zu überwintern. Meine steht noch fast draußen und dort bleibt sie auch, solange keine all zu harten Fröste gemeldet sind.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Mel


VolkerHH

Also Albizzia lophantha ist jedenfalls sicher wintergrün wenn sie hell genug steht. ;D
Bild ist von heute neben der Calla..kühl und hell.
Gruss Volker

Robert

Wie sehen eure Akazien aus ?

Meine haben den Winter gut überstanden , eine Pflanze verbringt die Nacht bereits draußen im GWH und treibt überall neu aus.
Die 2te habe ich zur Vorsicht noch indoor aber da sehe ich auch schon neue Triebspitzen.
Dank Gisela habe ich eine Jungpflanze der ich vor ein paar Tagen vor lauter Gutmeinen in die Sonne stellte und ihr gleich ein paar Blätter versengt wurden.
Gruß   
       Robert

Mel

Ich habe welche aus Südfrankreich und die stecken die 0 Grad im Gewächshaus aber sowas von locker weg, das ist spitze. Meine ausgepflanzte julibrissin sieht übel aus. Entweder wieder bodennah zurückgefroren oder hinüber, aber die Sicherungskopie ist umgetopft und treibt langsam wieder aus. Die hat so um -4 Grad abbekommen ;)