Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

Ich suche auch noch 1-2 Tomatensorten. Habe auch Tauschmaterial.

Es ist die Bozener Ochsenherz-Tomate und die normale Ochsenherztomate als Samen.

Soll ich mal eine Samenliste, die ich habe, aufstellen?

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Stell mal die Liste rein.Vielleicht kann jemand was tauschen.
Ich hab noch nix,bin aber dran am suchen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Zitat von: walmar am 05. Oktober 2017, 12:20:10
Ich suche auch noch 1-2 Tomatensorten. Habe auch Tauschmaterial.

Es ist die Bozener Ochsenherz-Tomate und die normale Ochsenherztomate als Samen.

Soll ich mal eine Samenliste, die ich habe, aufstellen?


Ich persönlich brauch nix mehr, aber über Listen schaut man doch immer gern! ;)
Ich kann dir auch gern was von meinem Saatgut abgeben, wenn dich davon was interessert.
(Bin nur gerade sehr sehr viel mit Pilze sammeln und bestimmen beschäftigt, darum antworte ich wahrscheinlich eher spät.)
LG, Sue :)

walmar

Kein Problem Suee.
Ich benötige nicht mehr allzuviele Samen, da ich nächstes Jahr meine eigenen wieder anbauen möchte. Die die immer gegessen werden.
Manche neue habe ich dieses Jahr ausprobiert und für mich selbst entschieden, dass sie nächstes Jahr nicht mehr in mein Beet kommen.
Aber die Bozener möchte ich unbedingt haben, da sie genauso ist (oder ähnlich) wie meine Ananastomate, über die ich super glücklich bin.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Zugegeben,ich versuche auch jedes Jahr mal was neues aus.
Aber den größten Teil meiner Pflanzen kaufe ich beim Gärtner.
Selber ziehen tue ich nur noch ein paar,also sowas was es als Pflanze nicht zukaufen gibt.
Meine Gelb-Schwarze die ich dieses Jahr hatte war vom Geschmack auch nicht der Bringer,sondern nur die Optik.Nochmal kämme sie auch nicht ins Beet bzw.auf den Tisch.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

11. Oktober 2017, 21:11:46 #1925 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2017, 21:49:27 von Lutz
Hab heut meinen ersten Tomatensamen bekommen,muß erstmal schauen was es war. :D
Hab mal nachgesehen,ist eine Lycopersicon esculentum bzw.eine ANTHO VIOLETT.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Na?Ist denn nun bei allen die Tomatenernte gelaufen?
Es gibt ja auch etliche spät reiffende Sorten.
Meine schwarzen vergangendes Jahr waren im Nov. noch nicht soweit.
Aber am Ende hat das Wetter nicht mitgemacht.Solche späten Sorten sind warscheinlich für unsere Region nix.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Es gibt Sorten die im November reif werden :o

Aber doch bestimmt nur sowas spezielles regionales aus derm mediteranen Raum die über den Sommer Hitze und Dürre ertragen müssen und dann erst mit den winterlichen schweren Regenfällen die Kraft finden Früchte zu produzieren, wie zb. in Spanien oder so ??? ??? ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich hab heute erst eine German Gold geerntet, und es war noch nicht mal die letzte... Allerdings war das eher Glückssache, weil ich der Pflanze bereits alle Blätter entfernen musste. ;)
LG, Sue :)

Lutz

Super,war sie noch im Freiland?Oder GWH?
Eigendlich ist nun kein Tomatenwetter mehr. :(
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Die stand auf meiner überdachten Terrasse, und zwar die ganze Saison lang, weil ich gelesen habe, dass die Sorte sehr anfällig gegen Braunfäule ist. Hat sich aber dann wohl als übertrieben erwiesen.
Jetzt hab ich auch die letzten drei Tomaten runter, eine grün und zwei schon halb gelb. Die können ja nachreifen. Allerdings haben sie nicht einmal die Hälfte ihrer Normalgröße erreicht.
Oh, und von einem Steckling meiner White Cherry habe ich gestern auch noch geerntet. Das war so ein Fall, wo ich beim zu späten Ausgeizen plötzlich einen wunderschönen Trieb in der Hand hatte und mir dachte: Mal sehen, ob er anwächst. Hat super funktioniert. :D
LG, Sue :)

Lutz

Sue,tolle Erfolge. ;D
Hast du schon alles bereit für kommendes Jahr?
Ich mache zwei Sorten. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Also, Saatgut habe ich schon mehr als genug da... ;)
Vielleicht nehme ich noch eine schöne Fleischtomatensorte dazu, aber bei den kleinen bin ich komplett.
Welche werden es bei dir?
Bei mir voraussichtlich:
- Fleischtomate ,,Findling" (Häckselplatz-Sorte, oberlecker!)
- Fleischtomate ,,Purple" (von der Hofgemeinschaft meiner Mutter)
- Currant Sweet Pea
- Blondköpfchen
- Plum Lemon
- Mexikanische Honigtomate
- und 4-5 von "Rewe Alte Tomatensorten"
LG, Sue :)

Lutz

Wie schon gesagt mache ich nur zwei Sorten,eine ANTHO VIOLETT hab ich.
Bei der zweiten bin ich noch nicht ganz klar. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Oh, die ist ja hübsch! :)

Ich hab jetzt noch dazubestellt:
- Artisan Blush Tiger
- Kürbistomate
LG, Sue :)