Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

So, bin jetzt fertig mit pikieren  ::)
Ich probiere das aus, momentan sind draußen hier 12 Grad, für morgen sind sogar 17 Grad gemeldet.

Hab das Anzuchtregal auf unsere überdachte Terrasse an die Wand gestellt. Heute abend kommt noch Thermometer dort hinein.
Jeweils 2 Tomatenpflanzen jeder Sorte habe ich zur Sicherheit drinnen behalten ... und von den Chillies auch.

58 Tomaten stehen jetzt draußen, wenns wirklich noch mal richtig kalt wird, dann hole ich sie eben wieder rein ... was anderes geht gerade einfach nicht, hab hier drinnen echt alles voll stehen, da sind die Tomaten der kleinste Verlust wenn sie hops gehen sollten .... werden eh nur verschenkt, wenn sie größer sind.

Ach btw. frischer reiner Pferdemist kann auch Wurzeln verbrennen... ich habe den immer nur abgelagert verwendet, dann ist es nahezu der beste biologische Dünger den ich kenne ... oder frischer Stroh-Pferdemist als Wärmespender im Frühbeet, wobei der da nicht mit den Pflanzen in Berührung kommt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

blütenfan

ich sehe schon, dank euch werde ich noch zur pferdemistexpertin  ;D

danke euch beiden  ;)

aber bis zum raussetzen und düngen habe ich ja noch ein stückchen zeit... nur den platz in der wohnung könnte ich gerade auch echt für anderes gut gebrauchen  ::) aber ich denke die mühe wird sich lohnen!  :)
viele liebe Grüße von Sonny!

greenthumb

Zitat von: jK am 13. März 2011, 16:48:53
*verzweifel* ... bin grade meine Tomaten am pikieren ..... sacht mal, wo stellt Ihr die alle hin, bis die raus können ???
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

zitat von jK *verzweifel*... bin grade meine Tomaten am pikieren ... sacht mal, wo stellt Ihr die alle hin, bis die raus können???
ups, nach zitat, falsche taste gedrückt :o
also, angeregt durch jK's 'verzweiflung' wohin damit?, habe ich mir was überlegt. habe den ganzen nachmittag, meine (aus eigenem samen gezogenen, tomaten- chilli- und paprika-sprößlinge umgetopft. in 3er gruppen, in größere töpfchen, (die ich dann eben nochmal umtopfen muß),  sie dann in längliche pflanzschalen (50 + 60 cm lang), reingestellt, vorher mit erde aufgefüllt, daß sie nicht zu tief sitzen, den rest in eine längliche pflanzschale 30 cm, ohne abzugslöcher, dafür mit  kieselsteinchen  eine art 'drainage' gemacht, töpfchen oben drauf, angegossen! so können sie tagüber die sonne geniessen und ich sie nachts problemlos reinholen ;), bis nach den eisheiligen sind ja immer noch minusgrade drin.!!!
werde morgen fotos machen für euch, die ich, mit einer kleineren verzögerung :-[, dann gerne zeige...
war fleißig heute, und hat echt spaß gemacht!!!...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

jK

Sooo, bisher halten sich die Pflänzlein echt wacker draußen. Gestern morgen war die Temperatur mal runter auf 6 Grad im Anzuchtgewächshaus, dafür waren es mittags 20 Grad da drinnen.
Diese Nacht habe ich mal ausprobiert unten rein eine Grabkerze zu stellen, das bringt in der Tat ein paar Grad mehr.... aber zum WE werden wir unser Wohnzimmer umräumen, damit ein Tisch zusätzlich ans Südfenster kann für die ganzen Anzuchten und wenns draußen noch mal zu kalt werden sollte  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Hier mal die ersten Fotos von den Tomis. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

@Lutz, ham sich prächtig entwickelt Deine Pflänzlein  :)

Meine Tomaten halten sich wacker, stehen jetzt seit mehr als einer Woche durchgehend auch nachts draußen. Vorher habe ich sie nachts rein geholt, wenn Frost angesagt war.

Sind dabei bisher erheblichen Temperaturschwankungen von +3 Grad bis knapp +40 Grad ausgesetzt gewesen.

Hier 2 Bilder von einigen Exemplaren, wobei ich die zu mehreren in den Töpfen stehen auch bald wieder umtopfen werde  :-\

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Heut habe ich meinen kleinen das erstemal einen Freiluft aufenthalt gegeben.
Schön in der prallen Sonne,war bestimmt gut denke ich. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

Zitat von: greenthumb am 15. März 2011, 20:20:32
so können sie tagüber die sonne geniessen und ich sie nachts problemlos reinholen ;)werde morgen fotos machen, die ich, mit einer kleineren verzögerung :-[, dann gerne zeige...



also 'kleinere' verzögerung war wohl nichts. aber ich hoffe, daß ich es heute schaffe, die fotos zum beitrag reinzustellen ::)
hab die 3-er jetzt in einzelne töpfe 'pikiert' bis sie dann ins freie gepflanzt werden können, nach den eisheiligen?
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lutz

Noch drei Wochen und sie kommen endlich raus. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

27. April 2011, 19:47:23 #1060 Letzte Bearbeitung: 27. April 2011, 19:50:25 von jK
 :D meine 'Kleinen' stehen nach wie vor draußen. Temperaturen nur ganz knapp über 0 Grad haben sie genauso locker weg gesteckt wie knapp über 50 Grad.
Winderprobt sind sie auch mittlerweile durch Freiluftaufenthalt und sprengen nun langsam aber sicher die oberste Etage vom Anzuchtregal ...... glücklicherweise bin ich etliche Tomatenpflanzen schon los geworden, Bild 2 ist mein ganzer Rest, wovon aber noch einige ganz gewiß in andere Gärten wandern werden.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lara

Wow, sind eure schon groß! Ich hab da mal eine Frage: wir haben heuer zum ersten Mal Tomaten selber gezogen und hatten nicht genügend Anzuchttöpfe. Deshalb haben wir alles an Töpfen zusammengesucht, was bei uns im Keller so rumgelegen ist. Und dabei haben wir festgestellt, dass die Tomaten, die wir schon als Babys in sehr große Blumentöpfe gesetzt haben (Durchmesser 20 cm und mehr), jetzt um einiges größer sind als die in kleineren Töpfen.

Sollte man denn Tomaten von Anfang an in Riesen-Pötte setzen? ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lutz

28. April 2011, 18:26:49 #1062 Letzte Bearbeitung: 28. April 2011, 18:28:54 von Lutz
Zitat von: Lara am 27. April 2011, 22:52:54


Sollte man denn Tomaten von Anfang an in Riesen-Pötte setzen? ???
ich würde denken eher nicht,deshalb werden sie auch nicht anders.Ich mache jedes Jahr das gleiche,10 ner Torftöpfe vom Samen bis zum Freiland,ohne Probleme.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Unter anderen Sorten hab ich mal die Sorte "Mangiqo" Fleischtomate,da braucht man beim essen nichtmal Salz und Pfeffer. ;D
Die werde ich wohl zuhause auf dem Balkon lassen,damit nicht die Braunfäule zu schlägt.Im Garten kann da leider schnell gehen. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Mangiqo, das hört sich ja echt interessant an  :D
Na, ich überlege auch wie ich mit meinen "Schätzen" hier verfahre .... überdachte Terasse ist zwar prima, aber zuwenig Sonne.
Da ich von jeder Sorte 2 Pflanzen behalten werde, denke ich dass ich eine ins Freiland setzte und eine im Topf ... um sie bei Regen unter Dach zu stellen..... nächstes Jahr kommt dann ein Gewächshaus her.... oder ich bastel mir aus Folie und Stangen etwas damit die von oben trocken bleiben. Letztes Jahr habe ich nicht einmal den Ansatz von Braunfäule und Co. gehabt, die haben aber auch keinen Tropfen Regen abbekommen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D