Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo,

Bist du aber nicht,oder?? ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Fussel

Wer weiß, wer weiß...  :D

Lutz

Von der Ananastomate gibt es noch eine fast schwarze Form,diese werde ich mal kommendes Jahr versuchen.(Da sieht man die Braunfäule nicht)ha,ha ;D
@Fussel
Bist du nun Chirurgin ?Oder lieber doch nicht. ::)
Viele liebe Grüße
Lutz

Fussel

Nee Lutz, das einzige, was ich gelegentlich operiere, sind Euphorbienstecklinge  ;D

Ich fand die schwarze Ananastomate fast noch leckerer als die helle - vor allem sind da die Farben bei den aufgeschnittenen Tomaten sensationell, das geht von dunkelbraun über grün-rosa-rot bis gelb.


Nanexa

Hallo,
hmmm, hab auch schon kräftig geerntet, so eigene, auch wenn "nur" vom Balkon, schmecken doch was lecker ;D ;D
Und die Tage dachte ich, ach was?!, da hat sich doch meine Minitomate, die ich mal wieder nicht stehen lassen konnte, weil sie das große schwedische Möbelhaus schon runtergesetzt hatte & sie arg kümmerlich aussahen ::), irgendwie selbst ausgesäht & blüht nun! Ob die allerdings noch reif werden...
LG, N.
LG, Nexi

gabriela

Ich dieses Jahr wieder kein Glück...ich stecks nun endgültig.
Scheiß Braunfäule...sie raubt mir nicht nur die Tomaten..nein auch meinen letzten Nerv! >:(

Flower61

Hi Gaby,
warum stellst Du Dir keinen Tomatenstock
auf Deine Terrasse? ich hatte drei mickrige
Pflanzen übrig, aber zum wegschmeißen taten
sie mir wieder leid, so habe ich sie im Pflanzkübel
auf den Balkon gestellt, Rankhilfe rein und
gepflegt...jetzt kann ich Kirschtomaten beim
gießen naschen :D
probier das mal nächstes Jahr aus und nur mal
mit einem Stock und Du wirst sehn, das macht
auch Spaß ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

...hatte ich doch schon, liebe Inge. Ich hab doch auf der Terrasse so ne Art Beet, aber da hab ich dieses Jahr ein Kräuterbeet draus gemacht, weil Thymian & Co. doch mehr Platz brauchen, als sie in nem Blumentopf haben.

Lutz

Habe wiedermal einen Tipp von einem Gartenfreund in sachen Braunfäule bekommen.Für dieses Jahr ist es zu spät,aber in der nächsten saison werde ich es versuchen.Man soll vor dem pflanzen den Wurzelballen mit zwei oder drei Wicklungen Kupferdraht umwickeln.Also eine Art Spirale,dient als Ionenaustauscher und soll Pilzfeinlich sein.Und wirklich seine Tomatenpflanzen sehen gesund aus.
Ein Versuch ist es wert würde ich sagen.

MFG. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Das soll funktionieren?

probiers das nächste jahr aus und sag dann bescheid ja?

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

wilderbse

Witzig, ich kenn Kupferdraht als Halsband bei Bauernkatzen gegen Augeneiterungen....
Aber bei den Tomaten probier ich das nächstes Jahr auch aus, weil meine liebevoll mit Roßmist versorgten Paradeiserchens wollten heuer auch lieber sterben, nur die wildaufgegangenen im Garten sind schön (so viel zum Thema "Pflegen"... ::))
Pflanzen sterben leise...

Lutz

Ja,das soll funktionieren.Ich werde es auf alle Fälle versuchen,verderben kann man ja nichts.Im direktem Vergleich zum Gartennachbarn sehen seinen Pflanzen echt gut aus.
Der Bericht folgt 2010,logisch.

;)
Viele liebe Grüße
Lutz

gabriela

Zitat von: wilderbse am 01. September 2009, 23:46:31
Witzig, ich kenn Kupferdraht als Halsband bei Bauernkatzen gegen Augeneiterungen....
Aber bei den Tomaten probier ich das nächstes Jahr auch aus, weil meine liebevoll mit Roßmist versorgten Paradeiserchens wollten heuer auch lieber sterben, nur die wildaufgegangenen im Garten sind schön (so viel zum Thema "Pflegen"... ::))


Ohhh, was glaubst du..... Kupferdraht ist für vieles zu gebrauchen.

Mhhh, hätt ich die Idee schon im Frühjahr gewusst, wäre mir einiges an Frust erspart geblieben und ich hätte womöglich endlich mal Tomaten gehabt.
Das traurige an der Braunfäule ist doch, dass man die Tomaten wachsen sieht...herrliche Tomaten im grünen Zustand und kaum werden sie rot, kommt dieser Übeltäter und alles ist dahin :(

Andy

Welches sind denn eure lieblings Tomatensorten?
Meine ist Harzfeuer F1(die einzige die ich bis jetzt hab :D)
mfg Andreas

Fussel

Hallo Andy, die Harzfeuer F1 (habe ich heuer zum ersten Mal angebaut) schmeckt mir nur mäßig gut - hab noch nicht so ganz raus woran das liegt, einige Früchte fand ich sehr lecker, die anderen eher igitt.

Meine Lieblingssorten sind Ananas noir, Dattelwein und Black Cherry.