Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Na, wenn ich auch noch die Stecken wechseln würde, kann ich meine Tomaten bald im Reformhaus kaufen :o

Lutz

Die Braunfäule kommt ohne Ankündigung,wird auch übertragen von der Kartoffel.Da kann man noch so vorsichtig sein,manche bauen ein Dach über die Pflanzen usw.am ende wird im Garten die Krankheit über die Luft übertragen,schlechte Bedingungen begünstigen die angelegenheit nur.Man soll im Freiland auch jedes Jahr die Anbaufläche wechseln und die Stecken richtig reinigen um auch andere Tomatenkrankheiten minimal zuhalten.Ich werde nun bald wieder 40 Tomaten aussäen,und dann warten was wird.

MFG. Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

 ;D ;D Gabriela ;D ich mach mir natürlich alles selbst. ( Gartenmäßig gell )
Hab genug Holz und schneide mir da jedes Jahr frische Stecken für die Tomaten raus.
Reinigen kann man sie auch , stimmt , ist mir aber zu aufwändig.

Gruß   
       Robert

gabriela

Mir wäre schnitzen zu aufwendig....reinigen jedoch auch ;)

Epi

Hi

Gibt ja auch Sorten die hängend wachsen, also z.B. als Ampelpflanze oder mit  paar Blümchen im Balkonkasten.
Einfach reinpflanzen und wachsen lassen, und wenn's gut läuft gibt es auch noch paar Tomaten zum Ernten :D
Viele Grüße Walter

Chucky

also ich hatte letztes jahr kleine cherrytomaten, habe sie bei unserem gärtner gekauft,(5stk) da waren sie ca 10 cm groß, hab sie dann noch etwas gezogen und dann an den dafür vorgsehenen platz gepflanzt.
jede einzelne pflanze ist angegangen und hatte eine höhe von ca!160- 170cm! und das bei 5 pflanzen, war aus meiner straße die erste die schöne fruchtige rote tomaten hatte und die waren lecker, habe mit den 5 pflanzen uns und die halbe nachbarschaft versorgt, denn die von meiner nachbarin sind zum tzeil nicht angegangen, man war uich stolz. werde sie auch dieses jahr wieder bei unserem gärtner kaufen, lüncht mich ruhig, aber ich hab null platz für nen minihaus^^
axo, hab sie ohne überdachung stehen gehabt, einfach wild in meinem beet, wo sie 90% des tages sonne hatten!
meine gurke war genau dasselbe, hatte von einer pflanze, über den sommer rüber, bestimmt 20 gurken. meine paprika wurde zum teil von den schecken verschlungen, bis ich dahinter gekommen bin und kies drumherum gemacht habe, danach war keine mehr angefressen ;)
werde dies jahr, drei tomaten und eine gurke nehmen und das soll reichen, will ja nich immer die nachbarn verköstigen!
liebe Grüß
               Anika

Lutz

Meine ersten Paprikas sind da ca.5cm,müßen nun schon pikiert werden und ins kühle gestellt werden.Auf den Rest der 25 Pflanzen muß ich noch ein bißchen warten sie kommen ja nicht alle zugleich.

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Öhm @Lutz wie wäre es wenn wir darüber einen eigenen Paprikathread aufmachen würden , hier sollten doch nur Tomaten diskutiert werden?
Gruß   
       Robert

Lutz

Okay Rob Roy,

aber ob es wohl zum Paprika auch einige Diskusionen geben wird.?
Ich mache den Anfang.

MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hallo !
Habe nun 8 Sorten zu je 5 Pflanzen ausgelegt und schön warm und feucht gestellt.Eine Woche schätze ich und sie sind zusehen.

MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Hmm , ich warte da bis anfangs März , jetzt ists mir zu früh.
Obendrein hab ich jetzt schon Platzprobleme und dann erst wenn die Tomaten zum pikieren sind wirds brenzlig. :)



Übrigens gratuliere zum *Hero*
Gruß   
       Robert

Lutz

Hi,Robert

Hero,ich habs gar nicht mitbekommen,Danke.
Platzprobleme habe ich schon jetzt mit den Paprikas,und dann....
Es wird alles vollgestellt,da ist meine Frau kulant.
Irgendwann steht ja das Gemüse im Freiland und die Wohnung ist wieder leer.Paar kleine Kohlrabis habe ich auch noch zustehn(Gigant).

MFG. Lutz ;) :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

                               Hallo

Meine Tomatchen,die mal welche werden sollen. :D


MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hallo,

Die ersten von 40 Pflanzen sind da.Habe diese nun einzeln entnohmen und in Jellys gesetzt.Durch die Bodenwärme im Minigewächshaus dauert es nur ein paar Tage und sie schiessen hoch.

Lutz ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Ich hab erst am WE gesät , mal sehen wie lange es dauert bis sie kommen.
Heuer gibts nur 5 verschiedene Sorten.
Gruß   
       Robert