Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

@JK, da hst du richtig Glück gehabt was die Fäule betrifft.
Ich habe mein Garten in einer Anlage(200 Parzellen),und wenn losgeht dann steckt sich warscheinlich einer am anderen an,und der Pilz fliegt in der Gegend rum.Aber eigendlich geht der Pilz ja von der Kartoffel aus. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Hallöle...
da ich dieses Jahr endlich ein Gerätehaus
bekomme und dabei die Gemüsebeete
komplett umgemodelt werden, habe ich mich
dieses Jahr für Topftomaten entschieden...
wachsen schon sehr gut und haben schon
Blüten angesetzt....
werde sie wohl am WE in größere Töpfe geben
und sie geschützt aufstellen...
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

So nu noch ein paar Tage dann gehts raus in den Garten.Wird Zeit bei meinen Torftöpfen schauen schon die Wurzeln unten und an den Seiten raus,die brauchen nun richtigen Boden zum ausbreiten.Die Eisheiligen sind ja nun schon vorbei,sagt jedenfalls der Wetterbericht. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

So, meine ersten Tomaten blühen jetzt bereits und an fast allen Pflanzen sind schon Knospenansätze zu erkennen.
Frost hat es nicht mehr gegeben und war auch nicht angekündigt.

Ich bin echt gespannt wie sich meine Pflanzen weiter entwickeln .... aber ich habe überall Tomaten stehen.... 5 Pflanzen im Hochbeet, 5 Pflanzen direkt an der Terrasse unter Dach, 2 in einer Hängeampel... weitere 5 Pflanzen in Kübeln an der West Hauswand und vor lauter Verzweiflung habe ich jetzt noch 2 Pflanzen vors Haus zu den Pelargonien in die Kübel gepflanzt.... :D
Trotzdem habe ich noch immer 12 kräftige Pflanzen zuviel und in den kleinen Töpfchen stehen, die versuche gerade verzweifelt durch Inserate zu verschenken... ich brings nicht übers Herz die auf dem Kompost zu entsorgen und noch mehr Tomaten *seuftz*, wenn die nur einigermaßen gut tragen, dann ersaufen wir bald in Tomaten  ::)

Man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen den Pflanzen die ich schon vor Wochen ins Beet gepflanzt habe und den Sicherungskopien die ich in Töpfchen geschützt stehen hatte.

Wie siehts bei Euren Tomaten mittlerweile aus?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiggi

Hallo jk,
welche sehen denn besser aus? Die im Beet oder die in den Töpfen.
Meine stehen jetzt erst ein paar Tage auf der überdachten Terrasse. Da müssen sie sich erstmal dran gewöhnen.
Knospen sehe ich allerdings noch nicht.

gruss heike

Nanexa

Boah, sind Eure Pflanzen schon groß!! Meine selbstgezogenen sind noch echt mini :-[ , wogegen die gekaufte gelbe Cocktail schon Knospen hat! Männo, das wird ja wieder was...
LG, Nexi

Pflänzelfreund

Wir haben unsere vor einigen Tagen rausgepflanzt. Wisst ihr vielleicht wie man gegen diese tomatenkrankheit vorbeugen kann? Hatten das letztes Jahr aber ich weiß nicht mehr wie sie heißt. Da werden die Tomaten braun und die Blätter. Kann man da was gegen Spritzen oder so?
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

Es gibt mehrere verschiedene Tomatenblatt Krankheiten, die jedoch alle Pilzerkrankungen sind... klar kann man dagegegen spritzen, aber dann würde ich die Tomaten nicht mehr essen wollen  :-\

Vorbeugend hilft die Tomaten weit genug auseinander zu pflanzen, damit sie nach Regen rasch abtrocknen können oder vor Regen geschützt aufzustellen z.B. Tomatenhaus, Gewächshaus o.ä.
Durch Regen wird der Pilz übertragen, Braunfäule kommt meist von Kartoffeln.

Außerdem kann man mit verschiedenen selber angesetzten Spritzbrühen und Spezialdüngern die Abwehrkräfte der Tomaten steigern.

Es soll auch Sorten geben, die weitestgehend gegen Pilze immun sind.


LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Hallo an alle,

meine stehen nun auch im Garten,wurde auch Zeit auf dem Balkon ist es langsam zuviel geworden.
Eine habe ich aber noch auf dem Balkon,eine hängetomate namens Himbeerrose.Hat schon viele Blüten,und das komische ist jeder Geiztrieb trägt auch Blüten. :D
Und was die Braunfäule bertifft,sie kommt bestimmt früher oder später. >:(
Hab auch schon einiges versucht dagegen,es ist nur ein verzögern aber nicht bekämpfen.
Hoffen wir das beste. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Hi Lutz,
Zitat
hängetomate namens Himbeerrose.Hat schon viele Blüten,und das komische ist jeder Geiztrieb trägt auch Blüten

Hängetomaten geizt man imho auch nicht aus.
Ich weiß nicht was Du da für eine Sorte hast, aber meine verzweigt sich auch sehr stark und trägt viele Blüten.... ist eine Wildtomate namens 'Small Egg'.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

@jk

wie schon gesagt,sie heißt Himbeerrose.Viel mehr kann ich zum Thema nicht sagen.
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Ihr Lieben,

heute mal ganz aktuelle Bilder von meinen Tomatenpflanzen... bin ganz stolz drauf und heute auch endlich die letzten überzähligen Pflanzen in dankbare Hände los geworden.
19 Tomenpflanzen tummeln sich nun im Garten und in Kübeln ums Haus herum  ::)

-Bild 1: stehen seit ca. 4 Wochen weitestgehend regengeschützt an der Hauswand unter meinem Wohnzimmer-Erkerfenster. Rechts die alte Sorte 'Roter Kürbis' und links 'Pearson' . Bei beiden öffnen sich die ersten Blüten.
-Bild 2: seit ungefähr 3 Wochen in einer Hängeampel 2 Tomatenpflanzen der Sorte 'Small Egg', eine Wildtomate die sich auch als Hängepflanze kultivieren läßt. Sie verzweigt sich reichlich und blüht schon seit 2 Wochen an mehreren Blütenrispen.
-Bild 3: links im Bild die wilde Buschtomate 'Lambada' und rechts daneben Kirschtomate 'Zuckertraube', erst vor wenigen Tagen ausgepflanzt.
-Bild 4: auch eine Kirschtomate 'Zuckertraube'. Sie blüht auch schon tüchtig, war die erste die ich ausgepflanzt habe ins Hügelbeet, schon Mitte April.

@Heike, das meinte ich mit gewaltigem Unterschied  :D ... und ganz, ganz lieben Dank Dir noch einmal für die Samen dieser tollen alten Tomatensorten.
(Samen von 'Zuckertraube' war ein zugeschicktes Geschenk von Österreichs "Aldi")

Na, was sagt Ihr zu meinem ersten Versuch Tomatenpflanzen selber aus Samen zu ziehen?

Über Bilder Eurer Tomaten würde ich mich auch freuen ;)

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

20. Mai 2011, 18:44:40 #1077 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2011, 18:47:37 von Lutz
Aber Hallo,

deine Tomaten sehen doch gut aus.
Und der erste Versuch selber zuziehn ist gelungen.
Hier sind zwei von mir auf dem Balkon,die anderen stehen im Garten.
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Huhu Lutz,

schee gsund sehen auch Deine Tomaten aus  :D

Deine Hängetomate wächst ja ganz schön buschig, bin mal gespannt wann die sich zum hängenden Wuchs entscheidet.... erinnert mich ein wenig an die no-Name Balkon-Coctailtomaten, die ich voriges Jahr hatte.
Die wuchsen total gedrungen, aber straff aufrecht ... wirkte für mich fast so, als wären die mit Wachstumshemmer behandelt.



LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

blütenfan

huhu ihr lieben,

meine ampeltomaten hängen seit drei wochen im gewächshaus und tragen seit kurzem unzählige kleine grüne früchte also kann ich demnächst schon cocktailtomaten zum frühstück aus dem garten vermampfen  ;D

*freu*
viele liebe Grüße von Sonny!