Calathea: Blätter knicken ab

Begonnen von Marlen-Gabi, 04. April 2017, 12:36:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alex92

30. März 2020, 18:06:47 #15 Letzte Bearbeitung: 30. März 2020, 18:10:28 von Alex92
So jetzt hat es geklappt. Hier also mein Sorgenkind...

Sie steht ca 3,5 m vom nächsten Fenster entfernt neben unserer TV-Bank

Lea

Zu wenig Licht, gerade jetzt im Winter...deine Calathea ist vergeilt ;)
Liebe Grüße
Lea

Alex92

Sooo,

vielen Dank für das liebe Feedback.

Ich habe sie jetzt umgetopft und muss leider gestehen, dass sie tatsächlich zu feucht stand. Es gab einige neue Triebe, die komplett verfault waren :(

Jetzt ist sie um einiges geschrumpft und steht mit selbst gemischtem Substrat an einem Westfenster (wie es TropenJunkie zuvor empfohlen hat). Ich hoffe sie schafft es, die Wurzeln an sich sahen noch recht gut aus.

LG Alex

Belle

Huhu auch ich habe Probleme mit einer meiner calatheas.. Habe sie geschenkt bekommen vor ein paar Tagen und ab 14uhr ca. Lässt sie ihre Blätter abgeknickt hängen nachts schläft sie ganz normal.. Was kann das sein.. Die Luftfeuchtigkeit? Bin noch neu im Pflanzen game.. Danke schonmal

Belle

Weiß leider nicht wie ich vom Handy Bilder hochladen kann..

greensoul15

Hallo
ich habe momentan leider ein ähnliches Problem mit meiner Calathea und würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte!
Und zwar habe meine Calathea roseopicta ,,flamestar" vor etwas über 2 Monaten in Lechuza Pon umgetopft. Bis jetzt hat sie sich darin auch recht wohl gefühlt, seit drei Tagen knicken aber jetzt ein paar der Stiele weg, mittlerweile hängen alle, bis auf ein Stiel und die Blätter sind teilweise leicht eingerollt. Außerdem ist ein Blatt gelblich verfärbt.
Meine erste Vermutung war, dass sie zu wenig Wasser hat, da auch gerade Trockenphase ist und ich den Wasserstand jetzt rund 4-5 Tage auf dem Minimum gelassen habe. Habe sie daraufhin gestern gegossen und die hängenden Stiele hochgebunden.
Leider bis jetzt noch keine Besserung in Sicht.Hat vielleicht jemand von euch einen Rat für mich?Sollte ich das gelbe Blatt abschneiden?(auch wenn es Teil von einem doppelten Blattaustrieb ist und ich es daher nicht alleine bodennah abschneiden kann?) Oder am besten die ganze Pflanze aus dem Pon holen und die Wurzeln kontrollieren? (muss dann die Angießphase wiederholt werden?)

Achja, ich besprühe sie mehrmals täglich mit kalkfreiem Wasser und sie steht ca. 2,5m entfernt von einem Südfenster (allerdings mit Sofa dazwischen und sie steht seitlich vom Sofa).
Vielen Dank schonmal und LG
img_3269.jpg
img_3270.jpg
img_3271-min.jpg

Amelie

Moin und Willkommen im Forum.

Ich mag die Calathea sehr gern, aber habe immer Probleme mit ihr gehagt (darum habe ich keine mehr).
Bei mir waren es meist Pflegefehler. Ich schreib hier mal, was du überprüfen kannst, um es auszuschließen.
Zugluft - mag sie gar nicht
zu sonnig - auch nicht gut
zu niedrige Luftfeucht - ließ bei mir oft die Bätter hängen
Wurzelschäden durch Staunäße - umgedrehten kleinen Teller in den Übertopf damit die Pflanze erhöht steht
und zu letzt - ein zu kühler Platz

Ich hoffe, ich kann dir damit etwas helfen.

Liebe Grüße
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lea

Bei pon darf nicht ein Fuzzelchen Erde an den Wurzeln bleiben so wie bei Hydro...sonst gammeln sie
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo

Die steht da ganz schön dunkel. Gib ihr einen hellen Platz ohne Sonneneinstrahlung. Die Umstellung muss sie erst verkraften, dazu braucht sie Energie. Die bekommt sie unter Lichtarmut nicht, der Stoffwechsel ist auf Sparflamme.

LG
Vroni