Baumlilien im Kübel

Begonnen von conni, 28. Januar 2017, 09:24:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Habe mir im Herbst Baumlilien gekauft. Nachdem ich diese wie vom Händler empfohlen in Kübel gesetzt habe (will sie auf der Terrasse kultivieren) habe ich die Kübel vor den starken Frösten jetzt in den Keller gestellt. jetzt sind die Guten der Meinung sie müssen austreiben. Leider haben wir immer noch sehr starke Fröste und ich hab keine Möglichkeit sie kälter zu stellen. Nun sind sie schon 10 cm ausgetrieben. Ich habe Angst, denn sie werden weiter treiben. wer hat brauchbare Ratschläge. ???
Wenn ich sie rausstelle werden die Triebe erfrieren, was mache ich  ??? ???
no risk, no fun

walmar

Hast du die Möglichkeit sie geschützt draußen hinzustellen?
Oder draußen den Topf mit Vlies zu schützen.
Habe grad auch keine Ahnung..........sorry :-\
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Marion diese Idee habe ich auch schon. Mal schauen ob sich noch der ein oder andere meldet und vll. Erfahrungen damit hat. Wenn ich wüßte was passiert wenn die Triebe erfrieren? Da diese Zwiebeln oder Knollen sehr teuer waren würde es mich natürlich total ärgern, wenn sie dadurch Totalschaden erleiden.
no risk, no fun

TropenJunkie

29. Januar 2017, 20:16:21 #3 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2017, 20:26:23 von TropenJunkie
Hi Conni^^

Ich weis zwar nicht was für Baumlilien du hast. Ich finde irgendwie nix gescheites über Baumlilien.

Die hier schreiben, dass man sie ausgegraben überwintern soll oder dass sie entsprechend mit reichlich Mulch im Herbst gut geschützt auch draußen überwintern können.

https://www.tom-garten.de/ratgeber/baumlilien/

Da Baumlilien ja (wie alle Lilien in Kultur) Hybriden sind, kann dir nur der Züchter sagen in wie weit die wirklich winterhart sind. Auf dieser Seite schreiben sie was zu den "OT-Hybriden" wo die gezüchteten Baumlilien mit reingehören.

http://www.blumenzwiebel-welt.de/lilien/

Ich hoffe das du sie mit den gefundenen Infos noch eine weile im Zaum halten kannst bis es wieder raus geht^^ Lg Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

conni

30. Januar 2017, 17:18:27 #4 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2017, 17:23:03 von conni
Oli lieben Dank für die Mühe und die Links. Meine Sorge ist echt, was mach ich jetzt da sie schon getrieben haben. Hatte damit überhaupt noch nicht gerechnet. Hatte sie vor 4 Wochen in Keller gestellt, weil es ja nun doch sehr starke Fröste gab. Wenn ich sie jetzt wieder raus stelle werden die Triebe mit Sicherheit erfrieren. Und in wie weit das gut tut  ??? ???
no risk, no fun

TropenJunkie

Mmh..... wo wohnst du denn? Wir ins Sachsen-Anhalt haben schon Tauwetter. Ich kann dir versichern das die Triebe dann natürlich wegfrieren werden. Aber vielleicht die Zwiebel draußen 30cm eingraben oder so? Oder in den warmen Kompost stecken? In einem richtigen, großen Kompost friert es ja nicht.

Vielleicht schaust du mal irgendwo nach oder kontaktierst mal mit ner Mail die Firmen von den Links. Vielleicht wissen die Genaueres? Die müssten doch sowas schon x mal durchgemacht haben^^

Fragen kost ja nix^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

conni

Hatte viel umdie Ohren in der letzten Zeit. ich wohne in Nordthüringen Nähe Kyffhäuser ;) Also sie stehen seit 2 Wochen auf meinem Balkon und bisher alles gut. Sollten noch Fröste kommen hab ich schon was zum abdecken parat. Da es mir derzeit sehr an Zeit fehlt (schwerer Krankheitsfall in der Familie) hoffe ich das alles gut geht.
Tropenjunkie ich danke dir ganz lieb für deine Tipps. Werde euch auf dem laufenden halten und bei Gelegenheit ein Bild einstellen.
no risk, no fun

TropenJunkie

Bitte gern^^

Gute Besserung für deine Mama^^

Und gutes gelingen...
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

conni


Hoffe das Bild ist zu sehen.  Noch sehen sie gut aus und wachsen. Bei Frost in der Nacht werden sie in Noppenfolie verpackt.
no risk, no fun

TropenJunkie

Na die sehen doch schon richtig ordentlich aus ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

Schick schick Conni. Das wird was. Aber setzt du sie jz noch nicht raus? Doch oder.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Sie stehen auf dem Balkon geschützt an der Wand. Bei möglich en Nachtfrost decke ich sie ab.
no risk, no fun

TropenJunkie

Ich glaub da geht nix mehr schief^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

conni

Denke ich auch. Eine hat nun schon Blütenknospen angesetzt. Mittlerweile habe sie schon 1.20 m.
no risk, no fun

walmar

Wow. Wenn sie blühen möchte ich sie gerne sehen, ich hab ja nur asiatische Lilien. Sollen auch hoch werden, aber noch glaub ich´s nicht, was bei mir drauf steht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~