Alocasia zebrina lässt sich "hängen"

Begonnen von Melli_88, 12. August 2020, 11:42:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Melli_88

Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin ganz frisch hier und habe direkt mal eine Frage.

Seit 5 Tagen wohnt hier eine Alocasia zebrina und anfangs war auch noch alles in bester Ordnung.
Die Erde ist seit dem Kauf recht feucht und wirklich gießen musste ich sie daher eigentlich noch nicht.

Jetzt lässt die Gute seit gestern Nachmittag eines ihrer Blätter hängen, ein zweites fängt auch schon an, während der Rest schön aufrecht steht.

Es hängt aber auch nicht schlaff nach unten, der Stiel ist richtig fest.
Ein Bild habe ich angehangen.

Was könnte das sein?
Zu feucht, zu trocken? Oder ist das Blatt vielleicht einfach zu schwer?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße, Melli

plantlady

Hey,

wäre ja schade um das neues Blatt! Leider sind diese Pflanzen ja wirklich etwas zickig und machen öfter mal Probleme. Ich bin gespannt was helfen könnte und hoffe für dich, dass hier noch jemand antwortet und dir vielleicht helfen kann.

Lieben Gruß!

Lea

Grade jetzt im Winter braucht es die Alocasia zebrina (generell jede Alo) ganz bestimmt nicht zu feucht und dennoch so hell als möglich
Ich sehe zwei Punkte die mir auffallen wieso deine Alocasia schwächelt

  • die Pflanze steht am Boden, dadurch bekommt sie kalte Füße (feuchtes Substrat und Bodenkühle)
  • die Pflanze steht nicht hell genug - du hast eine Art Vorhang vor dem Fenster, der schluckt enorm Licht, du hast ausserdem die Hälfte der Pflanze ohne Licht stehen, das ist auch nicht grad der Vorteil im Winter wo die Tage ohnehin schon dünkler sind !
Lies mal hier
Lichtbedarf1
und hier
Lichtbedarf2

Auch mag die Alocasia eine hohe Luftfeuchtigkeit, täglich einmal ansprühen sollte ihr auch gut tun..

Ich habe 3 Alocasia bisher gut über den Winter gebracht, die stehen echt direkt am Fenster bei maximaler Helligkeit UN D furztrocken in selbstgemischtem Substrat
Ich befürchte, das dein dauerfeuchtes Substrat schon die Wurzeln angegriffen hat
Auch sollte man wissen, das die Pflanzenart eine Art Winterruhe macht, wenn sie längere Zeit bei um die 18° und zu dunkel steht, sie zieht dann ein, verliert also alle Blätter und überdauert in der trockenen Erde bis die Tage wieder länger und wärmer werden !
Liebe Grüße
Lea