Blüte bei Aloe wird nichts

Begonnen von wiggi, 11. November 2011, 18:36:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine wunderschöne Aloe somaliensis. Sie wächst und gedeiht und hat mittlerweile einen Durchmesser von fast 60cm im ganzen. Sie bildet fleissig ca. alle 8 Wochen einen neuen Blütenstengel. Und darin liegt das Problem.
Er wird immer länger und länger und irgendwann knickt er dann um und das wars. Das hat er jetzt bestimmt hintereinander schon mit den letzten 10 Stengeln gemacht. Woran kann das liegen? Hab auch schon versucht, ihn ständig festzubinden damit er nicht abknicken kann, aber es wird trotzdem nichts.
Was kann ich da nur machen?

gruss heike

walmar

Frage:
Giesst du in dieser Zeit etwas zuviel?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Panaque

Ich weiß nicht, meine pflege ich so gut wie garnicht, daher wächst sie auch eher schlecht, aber blühen tut sie ohne Unterlass, daher würde ich davon ausgehen, dass ein wenig Trockenheit und "Stress" ihr durchaus gut tut, was die Blühfreudigkeit angeht bzw. das Durchhalten.
Ich denke auch, dass vielleicht zu viel Wasser die Blüte zum Absterben "verleitet".

LG
Marie

wiggi

Hallo Ihr Zwei,
danke für Eure Hilfe.
Hm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Meint ihr, es würde den Blütenstiel unnötig in die Höhe treiben, wenn man in dem Moment giesst, wenn sie schon gebildet wird?
Also darf ich sie vielleicht - sobald der Blütenstiel zu sehen ist - gar nicht giessen?
Im Allgemeinen ist es jedenfalls so, daß die Pflanzen bei mir eher vertrocknen würden als ertrinken.

gruss heike

Pflänzelfreund

Also wenn der Blütenstiel abknickt, dann muss sie entweder gedüngt werden oder braucht viel mehr Licht.
Es hilft auch, sie tagsüber raus zu stellen, wenns von den Temperaturen noch geht. Dadurch wird die Pflanze im allgemeinen fester und stabiler.
Ganz liebe Grüße

Natalie