Oxalis versicolor - Südafrikanischer Zierklee

Begonnen von Zürihegel, 13. Oktober 2008, 21:54:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Ich habe vier Zwiebelchen der Oxalis versicolor geschenkt bekommen - über Baldur. Die behaupten, dass die als Zimmerpflanze geeignet sei und ganzjährig blühen könnte.

Da ich keinen Garten habe - wo sie wahrscheinlich besser aufgehoben wären - will ich versuchen, sie als Topfplanzen zu halten. Ich habe aber keine Ahnung, wann sie gepflanzt werden können. In meiner Ratlosigkeit habe ich sie schon etwa drei Wochen im warmen Zimmer liegen gelassen. Jetzt fangen sie schon an, auszutreiben. Wird das was, wenn ich die jetzt einpflanze? Und soll ich sie dann lieber warm oder kühl stellen? Alle in einen Topf oder einzeln? Ich habe keine Ahnung und hoffe, dass jemand mir raten kann.

Gruß,

Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Chrisiax

Hallo,

ich habe meine Ende September eingetopft und die ersten Spitzen sind schon durch. Die werden bei mir ab Januar blühen, zusammen mit den Tazetten. Bei mir stehen sie auf dem Balkon, aber ich denke, die werden auch im Zimmer was. Ich habe jeweils zwei Zwiebeln in einen Topf gesteckt.
Allzu warm sollten sie aber nicht stehen.
Viel Erfolg

Gisela

bamboo666

Einpflanzen, liebe Rosemarie. Darauf warten die Zwiebeln nur.
Hell, nicht zu warm und zu feucht!
Selbstverständlich ist dieser Klee nicht dauerblühend. Als Südafrikaner ist er ein Winter, bzw. Frühjahrsblüher ( hier zumindest). Auch wenn der von dir genannte Lieferant anderes behauptet. Diese Marktschreier verkaufen dir jede Pflanze als hundertprozentig winterhart, dauerblühend und schatten -bis vollsonnig liebend.
Nochmals viel Glück auch mit dieser Pflanze!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Zürihegel

Morgen werden sie eingepflanzt, ich werde dann auch zwei in einen Topf setzen und sie in ein eher kühles Zimmer stellen. Ich bin sehr gespannt, ob ich sie groß bekomme.

Danke euch beiden!

Ich weiß, dass ich nichts weiß.