Frage zur Dosierung von Dünger

Begonnen von TineLupine, 25. Juli 2008, 09:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

27. Juli 2008, 12:40:53 #30 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2008, 12:42:47 von Schlumbergerus
Zitat von: Chahka am 27. Juli 2008, 12:26:12
NAJA...
*Nickelbrille zurechtrück*
Es kommt alles auf die Sichtweise an. EIGENTLICH ist ein Komma nicht ausreichend, um einen Satz vom anderen zu trennen und so als eigenständig zu markieren.


Doch, ist es! :D

ZitatDAGEGEN steht, dass es an dieser Stelle durchaus möglich wäre, einen Punkt als Substitut für das vom Autor verwendete Komma zu verwenden.
OB die Wahl des Autors, der sich - wie wir alle wissen, für ein Komma entschieden hat, wohlüberlegt war, muss in jeder Hinsicht bezweifelt werden.
Man schaue sich nur mal die Begrüßung an, welche nicht im MINDESTEN durch irgendein Satzzeichenvom nachfolgenden Text getrennt ist.
Ein wirklich schwieriger Fall, möge der Angeklagte sich äußern.
*Nickelbrille absetzt*


*Nickelbrille sich ausleiht*
Da der Kontext sich immer sprachökonomisch auswirkt, muß eine Satzaussage nicht immer visuell oder akustisch in Erscheinung treten.
So ist, man möge sich derweil folgendes Szenario vorstellen: Ein Papierkorb am Straßenrand geht in Flammen auf, der Aufschrei "Feuer!" eines besorgten Passanten ist durchaus als Satz aufzufassen, dessen Aussage ihm innewohnt. Kontextbedingt kommt man hier ohne das Verb aus, denn der Vorgang des Brennens ist impliziert.
Dazu können weitere ökonomische Faktoren stoßen, beispielsweise ein Fingerzeig des Passanten auf den Brandherd. Je bekannter der Kontext, desto weniger "augenscheinliche" Satzbestandteile sind nötig, ums mal unwissenschaftlich auszudrücken... :P
*Nickelbrille nicht wieder zurücklegt und abzischt*


Zitat'Tschuldigung an Tine und alle, dass wir schon wieder ein Thema zumüllen - aber zwischendurch sind wir ja bei der Sache ;)


Genau, wir düngen gewissermaßen das Thema, damit es nicht vergeilt! :P
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Zitat von: Timmy am 27. Juli 2008, 12:38:11
Inwiefern hängt es zusammen, wie Spinnenweben?
Keine Ahnung ob das normal ist. Jedenfalls kann in einer Düngerlösung bestimmt nix wachsen. Weder tierisch noch pflanzlich. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Dünger irgendwann schlecht wird.
Wenn sich zuviel Zeugs am Boden abgessetzt hat kann man ja einen Schuss Wasser mit reingeben und kräftig schütteln (Deckel drauf machen nicht vergessen ;D)
Wie Schimmel auf Flüssigkeit eben ;D
Tierisch, pflanzlich - was ist mit pilzlich? ;) *betont, dass Pilze keine Pflanzen sind*
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Wat weiß ich? Bin kein Pilzperte.  ;D
LG Tim

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 27. Juli 2008, 12:42:35
Wie Schimmel auf Flüssigkeit eben ;D
Tierisch, pflanzlich - was ist mit pilzlich? ;) *betont, dass Pilze keine Pflanzen sind*


Und auch keine Tiere! Außerdem mag ich das Zeugs nicht, weder auf Pizza noch in der Jägersoße! *würg*
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

Auf der Pizza mag ich natürlich auch keinen Schimmel. *lach*
LG Tim

Rafael

ZitatDa der Kontext sich immer sprachökonomisch auswirkt, muß eine Satzaussage nicht immer visuell oder akustisch in Erscheinung treten.
So ist, man möge sich derweil folgendes Szenario vorstellen: Ein Papierkorb am Straßenrand geht in Flammen auf, der Aufschrei "Feuer!" eines besorgten Passanten ist durchaus als Satz aufzufassen, dessen Aussage ihm innewohnt. Kontextbedingt kommt man hier ohne das Verb aus, denn der Vorgang des Brennens ist impliziert.
Dazu können weitere ökonomische Faktoren stoßen, beispielsweise ein Fingerzeig des Passanten auf den Brandherd. Je bekannter der Kontext, desto weniger "augenscheinliche" Satzbestandteile sind nötig, ums mal unwissenschaftlich auszudrücken.
Da hat der Herr nun also in lang geschildert, was ich in kurz ausdrücken wollte - die Sache mit den Interjektionen. Diese fungieren generell als Substituten für Sätze:
Hi = ich begrüße euch = Satz
Feuer = etwas brennt = Satz
Ja = ich stimme deiner vorherigen Aussage zu = Satz
uswblabla :P
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Timmy am 27. Juli 2008, 12:47:00
Auf der Pizza mag ich natürlich auch keinen Schimmel. *lach*


Ich spreche von Pilzen allgemein,
ob Schimmelpilze oder geschnitten 1. Wahl --> mir egal!  8)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 27. Juli 2008, 12:48:08
Da hat der Herr nun also in lang geschildert, was ich in kurz ausdrücken wollte - die Sache mit den Interjektionen. Diese fungieren generell als Substituten für Sätze:
Hi = ich begrüße euch = Satz
Feuer = etwas brennt = Satz
Ja = ich stimme deiner vorherigen Aussage zu = Satz
uswblabla :P


Ja genau, und hier kam noch zweimal ohne! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

dani

Jetzt ist aber genug.

*hab einen zwerchfellkollaps vor lachen*
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Rafael

Zitat von: Epifreund am 25. Juli 2008, 10:30:10Brauchst dir nur zu merken, das 0,1% bei 1l Wasser 1ml bzw. 1g Dünger sind. Das Ganze entsprechend hochrechnen, dann passt's :)
Mal 'ne ganz blöde Frage: Wie messe ich ohne Waage ein Gramm Blaukorn ab? Oder kann mir da jemand sagen, wie viel das in etwa ist? Oder kann ich gar mit einem Minimum Wasser eine übersättigte Lösung herstellen und dann in Millilitern messen? Einwegspritze hab ich da ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Ganz einfach :  Mit dem Blaukornsack zum Postamt rennen und in 1 g Säckchen abfüllen lassen. ;D ;D ;D



   * duck mich *
Gruß   
       Robert

Linlamil

5 Korn dürften 1 Gramm sein in etwa , aber ich versteh die Frage eigentlich nicht!
Was soll damit bezweckt werden , Blaukorn lösst sich ja nicht gleich auf sondern erst nach ein paar Tagen.



   Gruß Linlamil

Epi

Tach

5 Korn reicht nicht ganz, ein g sind etwa15 Korn.
5ml entspricht 4,5 g
Viele Grüße Walter

Robert

13. Oktober 2008, 21:25:56 #43 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2008, 21:37:45 von RobRoy
Verwende das Blaukorn nur für meine Brugs , da gehen sie in die Höhe wie eine Rakete gemessen hab ich da noch nichts.
Einen ordentlichen großen Becher voll ins 10 Liter Gießwasser umgerührt und ein paar Tage stehen lassen.

Rafael für die Zimmerpflanzen würde ich das Blaukorn aber nicht verwenden,wäre mir zu rassig.
Da hast dann nach 1 - 2 Jahren nur mehr Riesen im Zimmer.

@Walter lass bitte wieder Blumen sprechen ( als AVA)
Gruß   
       Robert

Epi

Zitat von: RobRoy am 13. Oktober 2008, 21:25:56

Da hast dann nach 1 - 2 Jahren nur mehr Riesen im Zimmer.


......oder todgedüngte Zimmerpflanzenleichen  ;D
Viele Grüße Walter