Phalaenopsis: Raus aus die Töpfe

Begonnen von StefanHartwig, 11. September 2013, 22:17:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo ihr Lieben...

ich habe soeben 13 Orchideentöpfe und Übertöpfe entsorgt...

Meine Orchis wohnen nun etwas bequemer.. Die Wurzeln können nun dahin wachsen wo sie gerne möchten. Sie sind nicht mehr aufgerollt und gequetscht in einem Topf "ohne Ausweg"  ;D ;D

Gerne dürfen sie nun auch mit dem Nachbar "Händchen halten"..  :D

Und keine Angst wegen Staunässe... ich weiß wenn meine Pflanzen Durst haben....  ;D

hier ein paar Bilder.

achso, dem Orchibaum geht es sehr gut... http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15491.0

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

weitere Bilder
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sassy_Sparrow

Sehr schön, Stefan! Du bist echt ein Kreativ-Kopf!  ;D

Wo hast'n die Schalen her, he?!?!?!?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Kate MacLila

Ja, sieht gut aus, vor allem noch genügend Platz für die Millionen Babies, die gerade erst heranwachsen in Deiner Brutstation.  :D
Gruß von Kate

StefanHartwig

Zitat von: Sassy_Sparrow am 11. September 2013, 23:24:00
Sehr schön, Stefan! Du bist echt ein Kreativ-Kopf!  ;D

Wo hast'n die Schalen her, he?!?!?!?


Die Schalen habe ich vom Baumarkt. Die sind 1 m lang und 40 cm breit
und 8 cm hoch. Mal schauen wie es sich entwickelt.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

jola4ka

Hi
sieht echt klasse aus, aber wie giest  du die den beispielsweise tauchst du???


walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

12. September 2013, 07:54:41 #7 Letzte Bearbeitung: 12. September 2013, 08:30:51 von StefanHartwig
Hallo..

Nein jola, tauchen wäre etwas umständlich...  ;D da müsste ich ja gleich mit unter Wasser....

Die Schalen haben ungefähr einen halben Quadratmeter Grundfläche. Wenn ich dort 1 Liter Wasser reinkippen würde, stünde dass Wasser 2 mm hoch. Das Substrat nimmt dieses Wasser vollständig auf. Somit ist Staunässe ausgeschlossen. Außerdem lässt es sich gut Buddeln, da nicht überall Wurzeln sind. So kann ich kontrollieren, ob noch genügend Feuchte vorhanden ist...

Ich hatte einfach keine Lust mehr die Pötte abzugießen, wenn mal etwas mehr Wasser gegeben wurde. Das Tauchen war auch immer sehr zeitaufwendig... etc.

meine Sukkus hatte ich schon im letztem Jahr aus ihren Töpfen befreit... und die mögen dass.

2 tes Bild sind die Orchis heute Morgen um 07.30 Uhr...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Yej! Sieht klasse aus.

Aber sach mal, haben die Sukkulenten und Orchideen dadrin genug Halt? Soooo hoch sehen mir die Schalen jetzt gar nicht aus... In was für einem Substrat hast Du die Sukkulenten, sodass sie stabil stehen?

Herzliche Grüße,
Calymene

*Frangipani*

Ist echt eine super Idee!!!
Rein vom Bild her dachte ob ziemlich flach, aber wenn du sagst 8 cm, dann ist das etwas anderes...
Die Luftwurzeln wolltest du nicht mit einbuddeln? Bei meinen Orchis gehen die immer kaputt weil sie austrocken, daher versuche ich immer die entweder ins Substrat zu leiten oder beim Umtopfen rein zu packen...

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wenn das gut klappt, borge ich mir die Idee vielleicht
sieht nämlich echt schick aus :)

dani

Cool!
Da sieht das Fensterbrett gleich aufgeräumter aus.  ;D

Ich hab in einer Gartensendung mal gesehen, da hat der Gärtner einfach die Orchidee aus dem Topf genommen, Moos drum rum gewickelt und dann aufgehängt, aber mit dem Kopf nach unten und den Mooswurzelballen nach oben.
Nur blöd das der nicht gesagt hat, wie man die gießt!
Und das mit dem tauchen stell ich mir auch ungut vor, abhängen, tauchen, aufhängen. Da läuft ja das überschüssige Wasser auf den Boden und alles ist versaut.
Oder stellt man die derweil auf eine Abtropfschale?

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Calymene

Die könnte man dann sprühen. Geht auch ohne Moos, dann muss man nur öfters sprühen. Mit Moos hält´s die Feuchtigkeit länger. Irgendwas drunter zum Abtropfen braucht man schon, da tuts aber eine Badewanne...

StefanHartwig

Hallo ihr Lieben,

die Pflanzen haben genug Halt. Zum einen haben sie mehr als 8 cm, (Schalenhöhe) weil sie auf kleinen Substrathügeln stehen... desweiteren können die Wurzeln sich ganz nach Belieben ausbreiten und sich selber Halt verschaffen. Mit der Zeit werden sie sich gegenseitig festhalten..  ;D ;D aber auch jetzt sitzen sie fest an ihrem Platz.

auch die Sukkus haben diesen Platz zur Verfügung. Die stehen in Kakteenerde, die ich noch mit Blähton abgedeckt habe. Das sind ja auch Flachwurzler.

Ich wollte die Pflege etwas vereinfachen. Und wenn ich Fenster putzen will brauch ich nur noch die 2 Schalen runterstellen und nicht 15 Töpfe hin und her schieben.

achso, die Luftwurzeln können sich ihren Weg auch selber suchen... wenn sie in die Erde wachsen wollen, können sie das ja tun... ist ja noch Platz... mal sehen, wie sie sich Verhalten.


herzlichst
Stefan


Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

Zitat von: Kate MacLila am 11. September 2013, 23:28:55
Ja, sieht gut aus, vor allem noch genügend Platz für die Millionen Babies, die gerade erst heranwachsen in Deiner Brutstation.  :D


genau, die bekommen dann ihre eigene Badewanne.... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Ein Mann der Fenster putzt, sowas will ich auch  :D