Grosse Blumenkiste

Begonnen von Redmen, 06. März 2007, 22:22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Redmen

hallo zusammen

ich bin neu hier im forum und bin an meinem projekt "grosse blumenkiste".
zur erklärung: ich habe mit spanplatten eine kiste 70 x 70 x 50cm gebaut, die ecken mit heissleim zugeklebt und danach grundiert und mit kunstharzlack gestrichen (siehe foto).
danach werden in 2 ecken halbe kunststoffrohre montiert. darin kommt dann ein wasserstandanzeiger rein. so bekommt das grundwasser luft und ich kann frisches wasser direkt dort rein giessen.
weiter werde ich den boden mit pingpongball grossen steinen belegen und darüber kies. das sollte etwa max. 12cm hoch werden.
darüber kommt erde mit sandgemisch (dazu hätte ich später eine frage).
das ganze wird noch mit einem feinen maschendrahtzaun gesichert da ich 2 katzen habe die sehr gerne in der erde scharren.
und zum abschluss werde ich mit kunstoffplatten 2 stufen bauen (15 x 15cm) wo kakteen reinkommen. das ganze wird mit quecksilberdampflampen bestrahlt (solange das tageslicht kurz ist). uff... und das ist nur mal grob erklärt. ach ja, bepflanzung: yucca, agaven, aloe, ficus elasti. ficus beni.

jetzt zu meiner frage: ich hab im baummarkt (hörnlibach oder ähnlich, werbung nicht mit absicht) sand gesehen für kinder. laut verpackung geprüft und ph-neutral. kann ich diesen sand mit blumenerde mischen für mein künftiges "blumenkistchen"  ;)

falls es intresse besteht beim weiterbau, werde ich gerne zwischendurch aktuelle fotos vom bau der kiste hochladen.

mfg
Redmen
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

gabriela

Aber hallo, ob der sand der richtige ist, weiss ich nicht, aber die Kiste ist super interessant.
Auf jeden Fall möchte ich mit am Ball bleiben, was daraus wird.
Hab nämlich ähnliches vor, allerdings für den Balkon!

LG
Gabriela

Achso, herzlich Willkommmen hier!

Smilla

Hallo Redmen

Eine wirklich kreative Idee...verstehe nur den Grundgedanken für dieses komplexe Bauwerk noch nicht ganz (Ist das so eine Art von Pflanzen-selber-versorge-kiste?).
Ja bitte, weiter dokumentieren, bin gespannt wie`s wird.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

ich sehe da probleme bei der bepflanzung - yucca, aloe ok, agaven werden riesig groß und verdrängen alles andere und ficus passt von den ansprüchen einfach nicht dazu. die einen wollen es eher trocken, ficus braucht vor allem im sommer jede menge wasser, du solltest dich für feuchtigkeitsliebende oder sukkulente pflanzen entscheiden.

Redmen

hallo smilla

der gedanke daran ist, dass ich eine grosse fläche im wohnzimmer habe mit sehr viel licht. und anstelle von mehreren blumentöpfen (die einzeln mit maschendrahtzaun gesichert sind und optisch nicht so schön ist, siehe foto) mache ich eine grosse blumenkiste. ausserdem macht es mir spass was kreatives zu basteln  :D
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Redmen

hallo lantanos

ja, ich weiss wegen den verschiedenen pflanzentypen. deswegen baue ich ja ein 2 zonenbecken.
ich muss auch noch experimentieren wie feucht die erde ist wenn ich nur grundwasser drin habe. ich erhoffe mir, dass die wurzeln selber sich das wasser im grund holen ohne das ich mit der gieskanne wasser direkt ins erdreich giese. nur zwischendurch mit dem zerstäuber die erde leicht feucht halten.
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Lantanos

ahja, clever. da hätte ich dann einfach geschmäcklerische einwände, aber das ist nicht mein problem  ;D

Smilla

...musste jetzt etwas schmunzeln...Pflanzen hinter Gittern :D

Jaaa, du willst dir eine Pflanzen-Oase bauen.

Ich spritzte meine Katzen immer mit Wasser an, wenn sie sich an den Pflanzen vergehen wollten - hat gewirkt. Hatte aber auch schon Katzenbabys die so clever waren und immer nur im Rudel Angriffe gestartet haben, die haben mir dann so einiges an Pflanzen kaputt gemacht.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Redmen

das mit dem anspritzen meiner katzen hab ich versucht, hat nix gebracht. yuccastamm hat schöne narben von den krallen  :-\
andere pflanzen wie z.b. differbachia musste ich weggeben da diese giftig sind. ausserdem hätte ich so gerne ein cycas aber auch diese sind leider giftig für tiere.
ich war vor 2 wochen im trainingslager auf mallorca und hab dort bei einer palmfarn junge ableger gesehen. hätte gerne ein oder zwei mitgenommen. dafür hab ich zwei ableger agave sisal (nicht sicher) und americana mitgebracht  :D
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Lantanos

deine katzen sind wesentlich intelligenter als du denkst. an cycas gehen die nicht, und dieffenbachia verschmähen sie, außer sie sind von natur aus gestört. katzen fressen gras, suhlen sich in baldrian und verdrehen bei nepeta die augen im drogenrausch und sonst nichts. ich habe ewige jahre mit den fellnasen gelebt und keine von denen hat je auch nur eine einzige pflanze angefressen. und so nebenbei, so ne yucca ist doch ein super kratzbaum, oder  ;) gib ihnen doch einen richtigen zum krallenwetzen, einen, der spass macht.

Redmen

hab mehrere kratzbäume aber anscheinend war der stamm vom yucca besser. egal, er ist nun auch hinter gitter  ;)
meine katzen sind gestört, süss, aber gestört *lach*
bei baldrian werden sie zu kampfkatzen *autsch*
ausserdem haben sie ein kleines blumenkistchen voll mit saftigem katzengras. nepeta hab ich noch nie gehört. gleich mal danach googeln.
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

Redmen

ok, nepeta, katzenminze  :)
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!

bamboo666

Lieber Redman, irgendwas machst du mit deiner Katzenkultur wohl falsch. Auf ein Pflanzenguantanamo und gefesselte Ficus hätte ich trotz aller Kreativität wirklich keinen Bock. Nun gut, die Geschmäcker sind recht unterschiedlich. Trotzdem viel Erfolg mit deiner Blumenkiste. Übrigens lassen sich auch Katzentoiletten ohne viel Aufwand in entzückende botanische Landschaften verwandeln.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

silli

Hallo,

Wie sieht´s denn aus, wenn Du einfach ein paar größere Kieselseine in die Blumentöpfe legst? Hilft bei meinen Fellmonstern ungemein.

1 bis 2 Töpfe Cyperngras könnte sie evtl. auch vom Anknabbern der anderen Pflanzen abhalten.

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Redmen

hmm.... katzentoiletten in den töpfen? nein danke, das mieft doch  :o
Lieber verletzt im Strassengraben als faul im Sofa.
Computer würden Linux installieren.
Gib Viren keine Chance, Microsoft noch weniger!