selbstgezogene Bonsai

Begonnen von StefanHartwig, 27. April 2013, 19:46:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

https://www.google.de/search?q=crassula+ovata+bonsai+pflege&client=firefox-a&hs=1Xw&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=5FKYUbGFJc7gtQbc1IDYDA&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1117&bih=500

hallo grünerDaumen, ;D ;D

und frohe Pfingsten... bin früh auf zum Spargelstechen...will heute Mittag Spargel machen...

hier schon einmal ein link zu Bildern...
ansonsten habe ich mich da auch noch nicht belesen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Shauhou

19. Mai 2013, 12:49:33 #31 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2013, 13:01:09 von Shauhou
Hi ,

habe auf der schnelle mal das hier als link :http://www.bonsaipflege.ch/268.html

Ich selber hatte mit diesen Dingern nicht so viel Glück. Aber sukkulente und kakten sind auch nicht so mein Ding .

lg

Laresie

Hallo zusammen,
Bonsais finde ich seit eh und je faszinierend, habe mich aber nie getraut, eins von diesen wunderbaren Kunstwerken für teuer Geld zu kaufen, um es dann vielleicht zuhause  zu verhunzen.
Heute ergab es sich nun, dass ich einen regelrechten Wald aus kleinen Kastanien gesehen habe, der sich aus zusammengekehrten Früchten aus dem letzten Herbst entwickelt hatte. Ich konnte nicht anders: Ich habe eine kleine Kastanie vorsichtig aus dem Hügel gezogen und mitgenommen!
Zuhause habe ich den Minibaum in eine Schale gepflanzt. Unten Kies zu Drainage, darauf Erde und als letzte Schicht(auch der Optik wegen) grobe Orchideenerde. Dann habe ich das ganze angegossen und auf den Balkon gestellt.
Mal vorausgesetzt, dass das Bäumchen anwächst und sich wohl fühlt: Was ist der nächste Schritt, den ich machen muss?
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

StefanHartwig

20. Mai 2013, 08:32:55 #33 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2013, 08:36:20 von StefanHartwig
Hallo Laresie,

erst einmal nix.. ;D ;D

So ähnlich war es mit meiner Kastanie (Erwin) auch..

Ich hatte ihn auch erst auf dem Balkon ;D südseite.. ::) ::) ::) ich musste ständig darauf achten, dass er nicht austrocknet.. >:( >:( >:(

dann habe ich ihn in den Vorgarten (Nordseite) gestellt.. :D :D

Das Moos in der Schale ist von alleine gewachsen und bietet auch noch mal einen Verdunstungsschutz.. und wenn ich ihn gieße pladdert nicht immer alles über. Das Moos nimmt die Feuchtigkeit schnell auf.

Ja, ansonsten hin und wieder mal Düngen (ist ja jetzt eine Topfkastanie  ;D ;D)
nicht austrocknen lassen.. auf alle Fälle draußen lassen... im Winter auch!!! dann nur eine Kokosmatte oder ähnliches um die Schale wickeln, damit der Wurzelballen nicht erfriert.

Gaaaaanz wichtig: Schau mal nach, ob in deiner Nähe größere Kastanien leben, die von der Miniermotte befallen sind. Dann darauf achten, dass sie dem kleinen Kerl nicht schon in seinem ersten Lebensjahr auf die Nerven gehen.

Sollte es passieren, gibt es im Fachhandel ein Mittel gegen Miniermotten.

Aber er hat jetzt erst einmal andere Sorgen, ( neue Umwelt, Wurzelbildung, wo gibt es Wasser, etc...) als das er sich auch noch mit der Miniermotte rumquält.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Laresie

Danke, Stefan, für die Tipps!  :)
Fast habe ich es mir ja gedacht, dass jetzt nicht viel zu tun ist!
Egal, Hauptsache, dass Bäumchen lebt sich gut ein.
Große Kastanien gibt es hier in der Nähe nicht, also auch nicht diese Motten.
Viele Grüße,
Laresie
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

StefanHartwig

So, heute war es so weit...

Gertrud musste zum "Friseur" ;D ;D ;D


Vorher - Nachher - Bilder....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Das erste Bild sieht aus wie "Stillleben mit Laster" ;-)

Sieht sehr gut aus, hast du dir das irgendwo abgeschaut oder frei nach Schnauze?
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

greenthumb

Zitat von: greenthumb am 19. Mai 2013, 00:52:49
hi, ihr bonsaifreaks :D
da gabs doch mal nen 'pit' (wenn ich mich recht erinnere) der wollte aus crassula ovata bonsais machen. habe mir damals schon eine, meiner vielen, ausgesucht, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. mit 'schnippeln' (falls das überhaupt nötig ist ::) ) hab ich nämlich echt probleme! (will denen ja nicht wehtun :( ) trotzdem reizt mich der gedanke...
jemand ne idee, wie man so was macht :-X


sehr schöön, stefan :D (bist halt 'a käpsele' (wie wir daheim so sagen, lol )

hab mal ein wenig in euren 'links' hierzu gestöbert  ??? ??? ???  D A S    ist nichts mehr für mich :( würde das ergebnis, falls ich es überhaupt hinbekommen sollte, nicht mehr erleben :'( das ist ja so laaaangwiierig und zeitaufwändig :o glaub, das tu ich mir doch nicht an ::) komme meinen normalen verpflichtungen UND VERSPRECHUNGEN jetzt schon nicht nach :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

StefanHartwig

Zitat von: Variegata am 16. Juni 2013, 16:57:34
Sieht sehr gut aus, hast du dir das irgendwo abgeschaut oder frei nach Schnauze?



Frei nach Schnauze....

ich schnippel da einfach ein wenig dran rum, damit einigermaßen die Baumstruktur erkennbar wird....
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Shauhou

Hallo greenthumb,

Hm...ich weiß schon was du meinst :(. Am besten ist es sich schon ältere Topf / kübelpflanzen zu besorgen. Daraus kann man dann in relativ kurzer Zeit einen Bonsai/ penjing gestalten.
Bei outdoors wird dann halt ausgebudelt :).Oder man schaut sich halt in den Baumschulen mal um. Man muss hierbei nur erkennen lernen was so geeignet ist.

kannst ja  mal nach Walter Pall googlen, wenn dich das thema interessiert. Ich denke die meisten BonsaiGärtner  ;D fangen  nicht mit jungen Pflanzen an, schon garnicht mit Samen. Das lohnt einfach nicht und ist wirklich sehr langwierig.

LG


Schilfgras

Das sieht toll aus und macht richtig Lust, es selbst zu versuchen!

Meint ihr, das geht auch dann, wenn man die Pflanze nicht nach draußen stellen kann, weil man nur eine Wohnung ohne Balkon und Garten hat?

StefanHartwig

Hallo,

es gibt auch Bonsai fürs Zimmer.. damit hatte ich aber nie Glück.

Draußen fühlen sie sich einfach wohler.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Huhu
Ich hab den Thread ja jetzt erst entdeckt.

Vor einiger Zeit hattet ihr kurz über Crassula-Bonsais gesprochen. Hat jemand mittlerweile damit Erfahrung gemacht? Ich hab nämlich eine Crassula (ich glaub ovata). Allerdings ist die ganz ohne mein Zutun als Baum gewachsen, also mit Stamm und Krone. Was kann man denn durch Beschneiden noch beeinflussen?  ???
LG Tim

Schilfgras

Hmm, dann überleg ich mir das wohl nochmal. Oder ich zieh einen kleinen heimischen Baumsprössling auf und pflanz ihn dann raus in die Wildnis an einen geeigneten Ort... darf man sowas?

Daruma

Warum denn nicht? Wenn es eine einheimische Art ist hätte ich da kein Problem mit. Mit Neophyten wie der Scheinakazie und so machst du allerdings weder der Natur noch den Pflegenden eine Freude.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)