Hibiskus (Hibiscus rosa-sinensis) Fan-Thread

Begonnen von Mooncraft, 07. August 2011, 22:09:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mooncraft

Vielleicht können wir hier ein bisschen sammeln und austauschen? Wer von euch hat noch Hibisken zu Hause in der Wohnung? Wo stehen sie, welchen Dünger nehmt ihr? Wo habt ihr sie gekauft? Bin ja ganz verliebt in die.

Mein erster Schützling erholt sich zum Glück grad wieder nach einem Missgeschick beim Umtopfen.

Nächste Woche gibts welche bei Penny:
Hibiscus  (Roseneibisch) besticht durch große imposante Blütenpracht in zahlreichen Farben, Im 12-cm-Kulturtopf, 2,49 €

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das ein Hibiscus rosa-sinensis ist, aber der Penny ist der einzige Supermarkt hier und ich werde daher dann wohl in Versuchung sein....

Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.

(Jean-Jacques Rousseau)

*Frangipani*

hallo moonkraft,

habe mal bei penny geschaut, so wie es aussieht würde ich sagen, es ist ein Zimmerhibiskus, es wird auch bestimmt drauf stehen, ob winterhart oder nicht, ich werde auch danach schauen  ;D, danke für den Tipp!
hoffentlich kann man die Farben gut erkennen...

Ich habe einen gelb blühenden ca 50cm hohen, den Sommer verbringt er immer draußen an einer halbschattigen Stelle, wo er vor starkem Regen geschützt ist, damit die Blüten nicht kaputt gehen...
Als Dünger nehme ich immer Blütenpflanzendünger und ihm scheint es zugefallen...

Kate MacLila

für mich auch eine der schönsten Sommerrepräsentanten.

Meiner steht auf meinem überdachten Südbalkon und gedeiht dort prima. Bloss im Winter kümmern meine gerne vor sich hin. Ich hab schöne helle Fensterbänke, aber leider mit Heizkörper drunter. Und das mögen sie nicht. Im Treppenhaus ist es zu kühl. Das ist einfach ein bißchen schwierig. Habe eine einzige Fensterbank auf Ostseite ohne Heizkörper. Und da wollen sie am liebsten alle stehen, meine Über-Sommer-draußen Blüher. 

Nehme auch meistens flüssigen Blühpflanzendünger. Oder im Frühling auch erst mal eine Langzeitdünger und dann regelmäßig Flüssigdünger dazu. Hibiskus braucht viel Wasser und regelmäßig Dünger.
Gruß von Kate

Mooncraft

Hab mir einen Überraschungs Hibiskus geholt... alle Blüten sind zu... bin auf die Farbe gespannt.  ;D
Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.

(Jean-Jacques Rousseau)

*Frangipani*

hehe dann mal viel spaß damit, ich hab mir einen roten gewünscht...aber bis auf einen hat noch keine eine größere Knospe gehabt, und der eine war weiß....hab ich noch nicht, also durfte er trotzdem mit...wir können ja mal in 3 Moonaten einen Vergleich machen, wie sie sich entwickelt habe :)

Epi

Viele Grüße Walter

Mooncraft

ahh.. bist du verrückt uns das zu zeigen  :o


;D
Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.

(Jean-Jacques Rousseau)

Epi

Viele Grüße Walter

Mooncraft

Meiner ist gelb! Juhu!! Bin sehr gespannt, wie die Blüte dann aussieht.
Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.

(Jean-Jacques Rousseau)

babelle

Ich will auch wieder einen Hibiscus haben ... *mitm Fuß aufstampf*  ;D

Mooncraft

Woran scheitert es denn? Alles vollgestellt?  ;D Hab meine neue Errungenschaft ans Südfenster gestellt.

Schade, dass es keine hellblauen gibts fürs Zimmer...
Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.

(Jean-Jacques Rousseau)

babelle

@Mooncraft

Jaaaaaaaa, langsam  wirds wirklich wieder "enge"  ;D ...
Aaaaaaber, wir gehen nachher ins Zentrum und da komme ich an etlichen Blumenläden vorbei - ich ahne ja schon was  ;) .

Mooncraft

Findet ihr eigentlich die gefüllten oder die ungefüllten schöner? Stellt ihr die im Winter eigentlich kühler, oder das ganze Jahr auf der Fensterbank? Wie lange blühen die dann?
Die Bäume, die Sträucher, die Pflanzen sind der Schmuck und das Gewand der Erde.

(Jean-Jacques Rousseau)

jK

Hi Ihr,

zuerst einmal, bitte beim Thema bleiben und hier in dem Board im Thread keinen ausgeprägten Smalltalk halten. Es ist nämlich echt doof wenn man Info sucht und dann über zig Off-Topic Posts hinweg scrollen muß.

Ich hab momentan 3 Hibisküsse  ;D
Sollten auch alle 3 H. rosa sinensis sein, also nicht winterhart.
Den 1. habe letztes Frühjahr gekauft, als 'Holz' mit wenigen Blättern bei den Kübelpflanzenangeboten. Farbe war unbekannt und er entpuppte sich dann als gefüllt blühend.



Die Blüten sind aber so schwer und groß dass sie oft herunter hängen.



Überwintert habe ich ihn warm, aber wegen Platzmangel mehr als 1m weg vom Südfenster.

Die Pflanze wächst trotz Rückschnitt sehr sparrig, stört mich aber nicht.
Dafür bringt er immer wieder andere Blütenformen hervor.

Oben die Blüte hat ja 2 Stempel, deren Staubgefäße sich zu Blütenblättern umgewandelt haben.
Aber ich habe auch schon ungefüllte Blüten dabei gehabt, ohne Staubgefäße (ist im Fotoforum ein Bild von).
Oder wo die inneren Blütenblätter nur webig ausgeprägt sind, hänge mal noch 2 Bilder von Blüten dieses Hibiskus an.

Er blüht meist ab Juni/ Juli und dann durchgehend bis zum Einräumen.

Die anderen beiden Pflanzen habe ich mir letzten Herbst gekauft, wurden als Blühpflanzen in einem Discounter angeboten. Aber es waren an den meisten keine geöffneten Blüten dran.
Ich nahm mir dann nach einer Woche die beiden letzten mit heim.
Sie stehen auf einer Südfensterbank und blühen seitdem nahezu durchgehend. Ich hätte so gerne einen orangen oder gelben Hibiskus, die Blüten sind kurz vor dem Öffnen richtig gelb-orange.

Aber nach dem Öffnen leider nicht mehr. Da beide Pflanzen die gleichen Blütenfarbe haben und bei einem eine Hälfte abgestorben ist, habe ich die beiden vor kurzem in einen gemeinsamen Topf gepflanzt.
Blühen jetzt weiter und es scheint ihnen zu gefallen.
Hänge auch von der wundervollen Blüte ein Bild an.

Also ich finde ungefüllte ebenso schön wie gefüllte Blüten ... Nur mein "Draußen-Hibi", der übertreibt es halt manchmal mit der Füllung und diese 'überfüllten' Blüten finde ich dann einfach unpraktisch, weil sie halt nach unten hängen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Kate MacLila

das sind wunderschöne Exemplare JK, vor allem der zartrosa gefällt mir.

Meinem ist wohl zu kühl, er hat im warmen Mai geblüht, jetzt pausiert er schon eine Weile, hat zwar Knospen, aber die entwickeln sich kaum weiter.

Ich denke, ein paar warme Sonnentage (falls) und dann geht er auf. Foto kommt dann.

Gruß von Kate