Workshop: Rankstab deluxe - selbst gebaut.

Begonnen von hertzkasper, 25. April 2010, 01:44:27

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hertzkasper

25. April 2010, 01:44:27 Letzte Bearbeitung: 25. April 2010, 05:21:44 von hertzkasper
Hallo,
des Zuspruchs wegen werde ich hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
für einen Pflanzstab nach euren individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen einstellen. Hintergrund der Aktion:
Es gibt keine großen Rankstäbe/oder Verlängerungen dafür im Handel.


Als erstes - das Material (siehe Foto)

PE-Rohr (in meinem Fall 40mm*1500mm) - ca.2€
Kokosmatte 100*50 cm (Hälfte) - 16€ (8€)
1/2 Kokosnuss - hatte ich da
7,5m weiche dicke Kokoskordel für außenlage - 15m/2,50€
15m derbe dünne Kokoskordel für innenlage - 40m/3€
~2 liter Sphagnummoos - hatte ich da (kg/20€)
reichlich nylonschnur (~30m) - 100m/1,80€

Kostenpunkt sind etwa 15€ fürs Material, 2h Zeit und jede menge nerven. :D

Als Werkzeuge tun es eine Schere&ein Messer (lieber stumpf als scharf) und
als sehr hilfreich wird sich auch eine 3.&4. Hand erweisen ;)

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hertzkasper

25. April 2010, 01:55:57 #1 Letzte Bearbeitung: 25. April 2010, 02:01:33 von hertzkasper
1. Vorbereitung:

Sphagnummoos nass machen.
Die halbe kokosnuss gilt es zu zerspanen in möglichst lange feine Fasern,
(dazu habe ich das Messer genommen)
die man mit dem moos mischt.
(siehe foto 1)

dauert leider länger als gedacht (hab echt ne halbe stunde an der Nuss gesessen, bis ich ein befriedigendes ergebnis im Eimer hatte).
Die Kokosmatte (eigentl. ein Terrarienhintergrund/Foto2) da zu unflexibel
habe ich der Länge nach geteilt, (foto3)
dass ich 2 dünnere Matten á 100*50cm erhalten habe.
Eine hälfte wird nochmal der länge nach halbiert,
dass man 2 stücke eins etwas länger eins etwas kürzer als 25*100 erhält
(foto4)

Sinn der teilungsaktion: Die Kokosmatte besteht aus Kokosfaser mit Kautschuck verklebt, durch die Halbierung erhalte ich matten mit je einer Kautschukseite und einer faserigen seite.
Die glatte seite hält besser am rohr - die faserige macht der Pflanze das einwachsen leichter.
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hertzkasper

heißt es jetzt.

Die schmalere von beiden matten kommt logischerweise zu unterst.
um den Stab legen, straff spannen (am besten zu zweit)
und noch straffer umwickeln.

ergebnis siehe Foto 1
Foto zwei zeigt die Wickelung (hoffentlich zu erkennen)
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hertzkasper

25. April 2010, 02:13:51 #3 Letzte Bearbeitung: 25. April 2010, 03:22:17 von hertzkasper
Fertig hätten wir also den unterbau.
(eigentlich ists ja schon ein fertiger rankstab, aber ich wollte mehr)
Da mein Rankstab nur eine verlängerung wird habe ich nun
viermal die dünne Kokoskordel senkrecht durch das rohr gefädelt (Foto1)
ergebnis siehe foto 2
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hertzkasper

25. April 2010, 02:22:26 #4 Letzte Bearbeitung: 25. April 2010, 02:50:16 von hertzkasper
Die Wickelungen aus dem letzten Arbeitsschritt dienen nun zum einen dazu
eine Schicht aus Kokosfaser/Sphagnummoos-gemisch (Foto 1)
provisorisch fest zu halten.

(mir dienen sie außerdem dazu, dass die verlängerung dann am ende auch richtig fest im alten stab hält.)

[Falls man nicht nur eine verlängerung bauen will,
sondern gleich einen ganzen rankstab, empfiehlt es sich NICHT! die Kordel durch das ganze rohr zu ziehen, sondern man sollte dann bei diesen wickelungen den untersten teil, der im substrat stecken soll, aussparen.]

Auch diese recht lockere Schicht habe ich wieder straffer als straff mit nylonfaden fixiert. (foto 2)
Um das Loch an der Oberseite auch abzudecken habe ich auch obenauf eine Kugel Sphagnum/kokos gewickelt. (foto4)

Ergebnis siehe Foto 3
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hertzkasper

Sooo, das gröbste ist geschafft!
Jetzt kommt noch der zweite Teil der Kokosmatte außenherum
(macht sich zu zweit wieder besser)
und wird wieder am festesten gewickelt.
(Foto 1 - man erkennt gut die moosschicht unter der obersten schicht kokos)
Da nylon eher was für Pragmatiker als Ästheten ist, habe ich abschließend noch etwas von der weichen dicken Kokoskordel gewickelt.
Hübscher als nylon - siehe Foto 2

Und FERTIG ist der lack.
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hertzkasper

25. April 2010, 02:36:40 #6 Letzte Bearbeitung: 25. April 2010, 05:19:21 von hertzkasper
Ok, ok...
Fast fertig. Noch das gute stück oben auf den alten aufsetzen. (foto1)
Dass meine Arbeit auch genau das tut was sie soll beweist mein letztes Foto,
man kann kaum einen übergang zwischen den beiden stäben erkennen.
(der plastebeutel hängt an der pflanze zum Steckling abmoosen, nicht wundern hat nix mit der Aktion hier zu tun).
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hertzkasper

25. April 2010, 03:02:00 #7 Letzte Bearbeitung: 25. April 2010, 05:18:29 von hertzkasper
Also billig wars nicht, schnell gemacht auch nicht, ganz einfach auch nicht.
Jedoch - ich würde es immer wieder tun!
Aber nicht für jede Pflanze!

So wie ich es mir gedacht habe - als verlängerung für die dicken Pflanzstäbe
die man mit der pflanze kauft - 1A!

Also keine Arbeit für jeden tag und jede Pflanze,
aber ein segen für alle eure lieblinge die sich nach längeren stäben sehnen,
sogar mit wasserspeicherfunktion für ca. 0,5l.

bevor ichs vergesse:
- ein dickes DANKESCHÖN an meine fleißige Anni fürs mitbasteln.

Mich würden eine anschließende rege, fachliche Diskussion
Lob, Tadel, sowie all eure fragen sehr freuen.
Ich stehe für Tipps und Infos natürlich jedem 'Nachbauer' zur Verfügung.
Also gutes Gelingen.

Lasst wachsen!
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Rafael

Nette Sache.

Nur das mit dem Spaghnum zwischen den beiden Matten kommt mit seltsam vor, ich wäre mir da nicht allzu sicher, dass die Wurzeln die Kautschukschicht der ersten Matte durchdringen können... ???
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

hertzkasper

Klappt schon keine sorge,hab ja nichts geklebt.
der Kautschuck ist ja nur netzförmig mit einiger maschenweite
sparsam, außenherum aufgebracht. (vergleichbar mit so Vlies unterm teppich, wo die maschinen draufknüpfen, nur mit größeren maschen
- wird auf dem foto eher deutlich)
Deswegen ja auch die matte der länge nach geteilt, damit ich 3 dünne durchdringbare schichten wicklen konnte.

Die luftwurzeln habe ich beim hochbinden, wenn möglich,
gleich unter die erste matte in die moosschicht geschoben.
Die Moosschicht habe ich eingebaut, da handelsübliche stützen ja leider kaum wasser aufnehmen und halten können. Gerade Sphagnum habe ich verwendet da es wohl das sterilste (antibakteriellste/antimykotische) Feuchtsubstrat im Handel ist.

Die frage, 'wie soll das gehen?', kam mir zB bei den handelsüblichen Stützen mit Holzkern, aber selbst die werden ja verkauft...
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