Kakteen

Begonnen von Flower61, 24. Dezember 2006, 16:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Meine liebe Inge! Ich denke nun reichts langsam ??? Erst gibt es kein anderes Thema mehr als Deine Tillandsien - und nun nur noch Deine Kakteen :'( Da die Ansteckungsgefahr für mich mittlerweile enorm groß ist, ersuche ich Dich auf derart unverschämte Bilder zu verzichten :'( Denn wenn Du so weitermachst dann komme ich Dich besuchen und hole mir von all Deinen "Schönen" die größten Ableger :D
Also echt sowas von schön... "Neid"
Kann Dir zu Deinen tollen Kakteen nur gratulieren
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo Inge, meine Anerkennung, da hast Du ja richtige Prachtstücke.

@ Hilde,
@ Inge, habe ja von Walter auch schöne Kaktanten bekommen und ich hoffe, die werden eines Tages so schön blühen wie seine auf dem Bild. Schaut doch mal, wo ich mich drauf freuen darf.

LG Carola

NS: Sonst muß ich auch mal bei Inge vorbei kommen und "lange Finger" machen "lol"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

hi
Au ja, geh'n wir zu Flower Kakteen klau...ääääh gucken. Bei soooo vielen fällts nicht auf wenn ein paar fehlen. ;D

Das Astrophytumfoto ist genial! Der erste Platz ist dir sicher.
Viele Grüße Walter

Rosebud

@ Inge@ Walter,

ich gebe Euch Beiden den 1.  Platz für Eure so schön blühenden Pflanzen und den  " unvergänglichen " Blütenfotos.

Aber Walter, mußt mich dann vorher noch abholen, gelle ? ! ;D ;D

zum Klau***äähhhmmm...schauen....aber dann...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Heheee, ja gell? nix da mit Klau, da gibts eine auf die Finger ;D ;D
@Walter - dankeschön für das Kompliment und wenn es von Dir
kommt (Pflanzenprofi schlechthin) dann freut es mich umsomehr ;)
@Hilde - ich hatte ja schon als Jugendliche unzählige Kakteen, nur
durch den Umzug damals mußte ich dieses Hobby aufgeben und
dann kamen ganz andere Interessen.....tja durch etliche liebe
Kakteenfreunde bin ich erneut auf dieses Hobby gestoßen ;D
ja jaaa, ich stell bestimmt bis zum Herbst noch ein paar Bilder rein
und Du hast doch bestimmt auch noch Platz für solche Stachler ;)
@Carola - wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen neuen Stachler und
da sie von Walter kommen, weiß ich 100%ig das die war werden,
denn sie wurden auch mit viel Liebe großgezogen ;)
also immer her mit schönen Kakteenbildern, bin gespannt was ihr
so alles an Kakteenblüten habt
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Am liebsten möchte ich mich vor die Kakteen und Epis stellen, Arme verschränken und wie Gini mit den Augen zwinkern und 3 x hex-hex (Bibi Blocksberg) sagen oder so, damit ich sofort die Blüten anschauen kann, um mich daran zu erfreuen.
Jedoch meine "Neuen" sind noch so "Jung" und ich werde mich in Geduld fassen müssen. ;D ;D

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi


  ;D Nicht jugendfrei!

Viele Grüße Walter

hildegard

Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

Walter, Walter , Walter, bei Dir gehn da ja Abgründe auf ;D
tztztzt aber das Bild ist echt geniooool ;D ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Civica

Guten Morgen,
nachdem ich durch diesen Thread jetzt entgültig neidisch geworden bin, muss ich doch mal meine Frage stellen, die mir seit Tagen durch den Kopf geht...
Ich habe ja vor ca. 3 Wochen (??) mal ein paar Samen ausgesäht, war so ne Kakteenmischung aus dem Baumarkt. Eigentlich nur aus "Übungszwecken", dachte, wenn ich erstmal nur 7-10Samen sähe, keimen viell. fünf, einer überlebt dann - und ich weiß, was ich im Frühjahr dann besser machen kann, wenn ich das ganze richtig angehe.
Schlagt mich ruhig, aber ich hatte keine Kakteenerde zur Hand und habe ganz normale Erde genommen...
Jetzt stehen da allerdings etwa 7 (muss noch mal zählen, wenn ich zu Hause bin) reiskorngroße Kakteenbabys drin, und nu bin ich überfragt.
Momentan stehen die noch in so nem Möchtegern-Zimmergewächshaus (sowas für fünf Euro ausm Baumarkt) zusammen mit den Mimosenbabys, aber die Luftfeuchtigkeit darunter wandert ständig über 90Prozent (hab bei Ebay ein Minithermometer/Hygrometer ersteigert, das steht da mit drin *lach*)
Ist das nicht etwas zu viel? soll ich die jetzt langsam mal an "draußen" gewöhnen? Da ja jetzt Winter ist, gehen die auch in dem Alter schon in die "Winterruhe"? Oder ab wann gieße ich da weniger?
Sind seit ner Woche nicht mehr wirklich gewachsen, weiß nicht, ob das normal ist. Zwei haben schon erste flaumenartige Stacheln bekommen.
Und ab wann pikiere ich die, da finde ich im Internet auch ständig andere Infos. Meistens heißt es, wenn die sich bedrängen, aber da das ja nur so wenige in einem 8cm-Topf sind, dauert das noch etwas, bis das soweit ist.
Hab ich überhaupt eine Chance, die übern Winter zu bekommen, vor allem in der falschen Erde?
Wäre über den ein oder anderen Tipp überaus dankbar :o)
Lg Vivi

Lantanos

Hallo,

zu deinen vielen Fragen erst mal nur eine Antwort: Jetzt Kakteen zu säen ist der denkbar falscheste Zeitpunkt. Wenn du deinen Sämlingen über den Winter nicht gleißende Sonne spendieren kannst, bekommst du nur vergeilte schwächliche Irgendwasdinger, die im Leben nichts mehr mit einem Kaktus gemein haben. Dazu kommt noch die viel zu fette Erde mit viel zu viel Nährstoffen, die zum mastigen Wachstum noch ihr Übriges beiträgt. Die hohe Luftfeuchtigkeit fördert jedes Pilzwachstum.

So, nun habe ich dir jede Illusion genommen, gell. Mein Tipp: Versuche das ganze im Frühjahr zu wiederholen, dann haben die Kleinen auch eine Chance zu echten Pflanzen zu werden.

Gruß
Horst

Civica

Danke, habe ich mir schon fast gedacht, wollts nur nicht wahr haben
argh ich muss immer alles gleich haben was ich seh, schlechte Angwohnheit...  :P

Epi

Hi
Na nicht gleich aufgeben. Hole die Kleinen mal aus ihrem Luftfeuchtigkeitskäfig und kultiviere sie so hell wie es geht bei Zimmertemp. weiter, aber nicht auf der Heizung. Pikieren wenn sie sich bedrängen stimmt schon in etwa, sollte aber dieses Jahr nicht mehr passieren.
Viele Grüße Walter

Andreas75

14. Oktober 2008, 11:15:45 #148 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2008, 11:18:45 von Andreas75
Hallo!

Eine Chance hast.
Und zwar: Stelle die Kleinen an ein Südfenster (!), und wässere sie wenig weiter, bis März, oder stelle sie ziemlich kühl (ca. 15 Grad) und wässere sie nur ganz wenig.
Durch die Kühle wachsen sie nicht, brauchen aber etwas Feuchtigkeit, damit sie, mini wie sie sind, nicht vertrocknen.
Vielleicht läßt du sie optimalerweise auch im Zimmergewächshaus (ohne Mimosen) und stellst die darin kühler, durch die drin enthaltene Luftfeuchtigkeit sollten sie auch frisch bleiben.
Erreichst du damit prima den März, kannst du den Gewächshausdeckel abnehmen, und anfangen, die Kleinen richtig zu kultivieren.

Wasser brauchen sie regelmäßig, bzw. ein stets leicht feuchtes Substrat, bis sie die ersten wirklichen Dornen haben (ab dann kannst du kürzere Trockenphasen einschalten) und du kannst sie in dem Topf lassen, sage ich mal, bis sie etwa 1- 2 cm Durchmesser haben, oder aber noch das ganze nächste Jahr (für Nährstoffe mit Kakteendünger oder verdünntem Blumendünger düngen), im Frühjahr 2010 stünde dann das Pikieren an.

Grüße, Andreas

Civica

Hey, vielen lieben Dank, da wächst doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, auch wenn das sich grade sehr kompliziert anhört. Südfenster kann ich denen momentan nicht bieten, erst nach meinem Umzug, müssen also noch drei bis vier Wochen warten.
Dann hatte ich allerdings vor, sie ins Wohnzimmer zu stellen (eher Westfenster) für dessen Fensterbank ich immer noch eine ausreichende Pflanzenbeleuchtung suche. Oder wäre das Südfenster besser? Da ist es auf jeden Fall kühler als im Wohnzimmer.