Apropos Himbeere

Begonnen von gabriela, 04. Dezember 2006, 12:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich hab in Nachbars Garten einen Himbeerstrauch gesehen, der hat jetzt im Dezember noch dicke rote Früchte dran.
Frage: Weiss einer, wie diese Sorte heisst?
Und, welche Zeit ist die beste, um Himbeersträucher zu pflanzen?
Danke schonmal im Voraus!
Gabriela

joernhh.

Pflanzzeit ist bei frostfreien Wetter von Oktober - April. Containerware ganzjährig. Setze mal ein Foto von Nachbars Himbeere rein. Kann auch eine reine Zierform sein. Es gibt da recht interessante Zierhimbeeren die leider nicht sehr verbreitet sind... also raus in den Garten und Foto machen... wir warten!!!!!!!!!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Oh, ehrlich. Weiss noch nicht, ob ich mich das traue!
Bin doch noch neu hier. Aber sie sind riiiesig und sollen toll süß schmecken.
Das ist doch bombastisch, oder!?
Mmmhhh...Eis mir heissen Himbeeren, direkt pflückfrisch aus m Garten......an Weihnachten!

Jasmin

Mein Gärtner hat mir gesagt, dass es die üblichen Himbeeren gibt, welche das Jahr hindurch Früchte tragen und die Herbsthimbeeren. Diese tragen Früchte von ca. August bis in den Herbst hinein. Der Vorteil der Herbsthimbeeren ist, dass diese im Winter komplett zurückgeschnitten werden, denn die Früchte wachsen an den neuen Trieben. Bei den anderen wachsen die an den alten Trieben und da muss man immer wieder herausschnippeln, machen auch ziemlich Wurzelausläufer und nach ein paar Jahren muss man sie ersetzen. Morgen holen wir unsere Pflanzen... darunter 6 Himbeeren! *lecker, schmatz*  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Vielleicht kannst du dann gleich deinen Gärtner fragen wie die Herbsthimbi heisst. Wäre cool!

Jasmin

oki doki mach ich und melds dir morgen!  8)

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

@gabriela
wenn Du Dir Himbeeren pflanzt, achte wo Du sie hinpflanzt sie vermehren sich unterirdisch irrsinnig....
ich wundere mich immer wieder wo plötzlich im Garten die Ausläufer von meinen Himbeeren herkommen obwohl der Hauptstrauch schon lange weg ist....
habe meine viel zu nah ans Haus gepflanzt, was ich danach bereut habe, aber wenn man einen Garten neu anlegt macht man schon mal Fehler, den ich jetzt schonmal nicht mehr machen würde ;)
aber Eis mit heißen Himbeeren vom eigenen Garten? einfach nur lecker :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ja, ich bin gerade am Umgraben eines neuen Gartens.
Ich hab gedacht so rechts und links vom Beet Pflöcke anbringen. In der Mitte noch ein, zwei und dann Schnüre spannen.
Ich glaube, so hab ich das schonmal gesehen.
Da der Garten nicht am Haus liegt, sondern eher so ein Feld ist, spielts keine Rolle, wenn hier und da mal ne neue Himbeere rausschaut.
Wenn ich jetzt im Frühjahr einpflanze, hab ich dann im Sommer schon meine Himbis fürs Eis?

Flower61

oh supi, na da kann sich Deine Himbi richtig toll ausbreiten...hab meine ja schon lange raus wie geschrieben, aber ein Ausläufer hat sich ungesehn zwischen meinem Hartriegel breit gemacht und sogar im Sommer Früchte getragen :D hmm, war lecker
ich weiß gar nicht mehr wie das war mit dem ersten Fruchtansatz, aber ich glaube ein Jahr mußt warten, es sei denn Du kaufst Dir schon große Büsche in einer Gärtnerei, da könnte es schon sein das sie blühen und Früchte tragen....
macht spaß neu anzulegen gelle? kann süchtig machen aber auch ganz schön ins Geld gehn, weil man sooooooviel sieht was man pflanzen könnte
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Au ja, ich lese schon, wie man alles richtig macht. Früher hatte ich auch einen Garten. Da hat mich das Aussehen nicht gejuckt. War ganz schön chaotisch!
Aber man wird ja älter und ordentlicher, gelle!
Ich bin schon am überlegen, was ich alles reinsetze. Die Himbeeren hat sich mein Mann gewünscht. Und die müssen perfekt werden....du weisst ja...MännerDann will ich noch n paar schräge Sachen pflanzen. Auberginen, Fenchel, asiatische Salate, na ja schaunmermal!!
Du hast recht....ich werde sicher bald alles vollgepflanzt haben!

Flower61

weißt was schlimm ist? wenn ganz in Deiner Nähe ein Baumarkt mit einer Pflanzenabteilung ist und die auch noch gute und günstige Ware haben...
haben uns dort vor dem bauen ein Konto einrichten lassen, weil man ja nicht immer Geld dabei hat wenn man schnell man einen Sack Zement oder ähnliches benötigt.... :-[ hmm, nur wenn Du schnell paar Pflanzen siehst und hast nicht soviel Geld dabei nimmst du die auch und läßt es abbuchen....eijaei...ich sag Dir das ist manchmal echt schlimm

ich habe neben Himbi auch noch Stachelbeeren und Johannisbeeren, dann gibt`s im Herbst die Marmelade davon ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Psssssttt, das mit dem Baumarkt und den Pflanzen nicht so laut sagen. Sonst kriegen wir gleich wieder nen Anschiss von Jörn!

Flower61

oh das ist kein großer und bekannter Baumarkt und soviel ich weiß kommen die Pflanzen vom Großgärtner, also keine Massenware ;)
denke Joern hat`s schon gelesen, wird gleich sein Kommentar hier reinwandern ;D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

ja Mädels, tüchtig am schwatzen, hihi.

@Flower61
deine Himbi sind diejenige, welche mir mein Gärtner abgeraten hat!

@Gabriela
werde dir über die Herbsthimbi bescheid geben, die machen nämlich diese Ausläufer nicht. Für meine Himbi werden Akazienpflöcke gesetzt und mit 3 Längsdrähten gespannt. Es gibt 6 Himbisträucher, 1 Maibeere, 2 Heidelbeeren, 2 Weinreben, 5 Wald- und 4 normale Erdbeeren. Dies alles weil durch die Veränderung in unserem Garten wir eine neue Ebene gewonnen haben. Das musste ich doch gleich ausnützen!
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

tja, da hätte ich mich wohl besser beraten lassen sollen....stimmt :-[
Weinreben habe ich auch und heuer waren es schon soviele Trauben, das wir unseren ersten Wein angesetzt haben....bin mal auf nächstes Jahr gespannt wie sowas eigenes schmeckt... ::)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************