Umtopfaktion meiner beiden Zöglinge

Begonnen von Kukurrukutzuwutz, 11. April 2008, 01:59:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kukurrukutzuwutz

11. April 2008, 01:59:48 Letzte Bearbeitung: 13. April 2008, 14:17:03 von Kukurrukutzuwutz
Hi,

vor knapp 2 Jahren hatte ich mal Avocado-Kerne eingepflanzt und etwa zur gleichen Zeit auch Stecklinge eines Ficus Alii in Erde gesetzt (hier einige Bilder davon).

Etwas später habe ich sie dann in Hydrokultur umgesetzt, wo sie prächtig gediehen. Nun wurde es Zeit, sie umzutopfen, da die bisherigen Behälter kurz vor dem Platzen waren:


Ficus Alii in Platznot


Ein paar aktuelle Bilder der Pflanzen vor und nach dem Umtopfen:


Avocado vor der Umtopfaktion



Ficus Alii vor der Umtopfaktion



Avocado nach der Umtopfaktion



Ficus Alii nach der Umtopfaktion


Die Umtopfaktion hat sich beim Ficus etwas schwierig gestaltet, da er mit dem Topf praktisch schon "verwachsen" war und der Topf stückweise aus dem dichten Wurzelballen herausgeschnitten werden mußte, wobei der Ficus auch ca. 10 seiner Blätter lassen mußte. Ich hoffe, daß ich ihn dabei nicht zu sehr unter Streß gesetzt habe bzw. er sich bald wieder erholt hat und dann ordentlich zulegt, denn etwas "verloren" sieht er in dem großen Topf ja schon aus... :D

Stefan

Moclame

Die Avokado ist ja wirklich wunderschön.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit den beiden.

mfg. moclame

nanik

Hallo, Deine Avocado sieht richtig klasse aus.
Kannst Du mir einen Tip geben, wie du den Kern zum keimen gebracht hast?
Ich hab das auch schon mal versucht, aber irgendwas muß ich falsch gemacht haben, er keimte nie.
Danke Dir im Voraus.
LG Christiane

Lantanos


Kukurrukutzuwutz

Hi nanik,

es gibt ja verschiedene Methoden, aber ich habe es so gemacht: In einen kleinen Plastik-Blumentopf mit Löchern im Boden habe ich zuerst eine dünne Schicht (ca. 1,5 cm) Hydrokultur-Kügelchen als Drainage und dann bis oben hin Anzuchterde gefüllt. Den gewaschenen, aber ungeschälten Avocado-Kern habe ich dann mit der flacheren Seite etwa zu 1/3 in die Erde gedrückt. Gegossen habe ich hauptsächlich über die Schale, in der der Topf stand; die Erde war so immer feucht. Irgendwann war die Schale abgefault (man hätte sie vielleicht auch direkt entfernen können), und etwas später hat sich der Kern gespaltet und der Trieb kam hervor. Das Ganze kann mehrere Wochen bis zu wenigen Monaten dauern, also nicht die Geduld verlieren. :)

Auf Hydrokultur umgestellt habe ich eine der Pflanzen erst später, als schon ein paar Blätter da waren. Auch das hätte man vielleicht anders machen können, z.B. den Kern direkt in Hydrokultur keimen lassen, wobei der Wasserstand anfangs so hoch gehalten wird, daß die Unterseite des Kerns in Wasser steht. Allerdings hätte man dann immer genau den Wasserstand beobachten müssen, damit der Kern nicht zwischendurch trockenliegt.

Gruß,
Stefan

Kukurrukutzuwutz

Nachtrag: Im Gegensatz zu der Beschreibung auf der von Horst genannten Seite wurde mein Avocado auch im Winter gedüngt, und zwar mit dem Ionenaustauschdünger "Lewatit HD50" für Hydrokultur-Pflanzen. Im Sommer hatte ich ihn auf dem Balkon stehen und den Winter über dann drinnen auf der Fensterbank, wo er dann unbeirrt weitergewachsen ist (auch der "Stamm"-Durchmesser hat während dieser Zeit weiter zugenommen; er beträgt derzeit unten ca. 13 mm).

nanik

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich muß zugeben, so lange Geduld hatte ich nicht beim Warten auf das Keimen. Ich werde es nach Deiner Anleitung noch einmal versuchen. Ich hoffe, ich habe dann auch so einen schönen Erfolg wie Du.

Viele Grüße
Christiane (nanik)
LG Christiane

Kukurrukutzuwutz

16. April 2008, 13:02:49 #7 Letzte Bearbeitung: 16. April 2008, 13:07:08 von Kukurrukutzuwutz
Hi Christiane,

na, dann wünsch' ich Dir viel Geduld und Erfolg! Und in ca. 20 Jahren sehen unsere Avocados dann vielleicht so aus (Erklärung dazu). ;D

Stefan

gabriela

Wirklich superschöne Avocadopflanze.
Da krieg ich direkt Lust, es auch mal wieder zu probieren.
Hatte nämlich bisher auch nie die Geduld dazu!

nanik

Hi Stefan,

Hilfe - bei der Größe brauchts einen Anbau!
Na, wir sprechen uns in 20 Jahren wieder....  ;)

bis dahin viele Grüße
Christiane
LG Christiane