cattleya

Begonnen von markus.online, 30. Januar 2008, 15:25:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Markus,

ich weiss ja nicht, ob ich Dir hier etwas erzähle, dass Du eh schon weisst...

Ich habe mal eins Deiner Fotos mit Kommentaren versehen.

Wie gesagt, meine Mom hatte über Jahrzehnte Cattleyen wie das funktioniert weiss ich in der Theorie, nur ich bekomme die Biester abgesoffen (so geschehen mit einer "Celler Ruhm" :'()

Sybille

markus.online

hallo sybille,

schönen dank! schrumpelig sind zur zeit eigentlich gar keine der bulben mehr - halte sie womöglich leicht zu feucht??

deine mom hat dann entweder ein prima händchen oder eine cattleyaart, die genau zu ihr passt. all die verschiedenen cattleyaarten und unterarten und hybriden wollen alle unterschiedliche bedingungen. da ist eigentlich für jeden die richtige cattleya dabei, denke ich. man muss eben nur wissen, welche zu einem passt; oder glück haben
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Die Pflazen wachsen ja "in Reihe", also auf der einen seite hat Deine sicherlich einen Stumpf (wo sie getrennt wurde) und auf der anderen Seite Triebe (ganz grob gesagt). Die blüte, nehme ich an, ist zwischen Stumpf und Trieb, das was dazwischen an Bulben (ich glaub so heissen die) ist, blüht nicht mehr, das was zwischen Blüte und Trieb ist hat i.d.R. noch nicht geblüht...

Ist so dass was ich mitbekommen habe.

Mein Mom hat übrigens selten auf die Art geachtet, als auf das Aussehen und den Preis (ausser wir waren in Celle ::) aber meinst Du ich komme darauf, wie der hiess?)

Sybille

markus.online

ja, in einer reihe. sympodialen wuchs nennt man das wohl. weisst du, ob dieses 'in der reihe wachsen' so strikt ist, dass es nie gabelungen gibt? also niemals zwei blätter gleichzeitig an einer pflanze wachsen können?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Doch dass die gabeln habe ich auch mitbekommen (spätestens bei meiner Schwester) Ich weiss allerdings nicht, wodurch das beeinflusst wird, ich schätze auch die Lilane ist eine Junge Orchidee (wenn die Blüte eine Große ist), weil die Bulben und Blätter noch relativ klein sind (im Vergleich zu denen, die ich so kenne, wie gesagt, "Sonja" ist mindestens "20" x-mal getrennt), denke ich, kann auch falsch sein...

Ich habe gerade bei dem "gefährlichen" Link mal gestöbert - die Sortimente finde ich ganz interessant (und ich komme auf dumme Ideen - gut, dass ich das Geld nicht übrig habe ;D) ich LIEBE Überraschungen ;D

Sybille

markus.online

03. Februar 2008, 14:25:42 #20 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2008, 14:27:19 von markus.online
hab grade rausgefunden, wie man es beeinflussen kann, dass sich die cattleya verzweigt bzw zwei neutriebe anlegt :D

wenn die pflanze abgeblüht ist und sich der neue trieb regt, dann kann man die bulbe, die zuletzt geblüht hat, 'schälen'. schälen bedeutet, dass man ganz unten am fuss der bulbe die  bastartige schutzhülle vorsichtig entfernt. vorsichtig!! darunter befindet sich nämlich sehr oft ein 'schlafendes auge' ( ersatztrieb), welches sich nun, da die hemmende bastschicht entfernt ist, ebenfalls zum trieb und somit später zur blüte entwickelt. aber wie gesagt: vorsicht, das auge darf keinesfalls verletzt werden, wie etwa durch kratzer mit dem fingernagel...

habe die prozedur eben grad an einer meiner cattleyen durchgeführt und wurde prompt fündig: ein zweiter trieb  ;D toll!

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."