Altes Aquarium bepflanzen?????

Begonnen von Ladybug57, 26. Oktober 2010, 19:28:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

Aber schaden tut es auch nicht, oder?
jedenfalls gibt es nix anderes. Die Ecke ist ja beim Fenster, dort kommt morgens Licht rein, das muss reichen, außerdem stehen dort Philos, die brauchen ja angeblich eh nicht so viel Licht.
Aber sollte ich mal ne Lohnerhöhung bekommen, denk ich noch mal drüber nach...

Lantanos

Naja, es hilft aber auch nichts. Der hohe Rotanteil regt das Wachstum an und fördert das Vergeilen der Pflanzen - ob du das willst, weiß ich nicht. Dieses speziellen ESP kosten um die 13 Euro und halten ewig, verglichen mit den normalen Glühbirnen. Und das Geld sollte doch auch ohne Lohnerhöhung drin sein, deinen Pflanzen zuliebe, oder?

HIER kannst du sie bestellen

sandra

03. November 2010, 08:46:36 #32 Letzte Bearbeitung: 03. November 2010, 08:53:45 von sandra
Es geht doch nicht um den Anschaffungspreis eines Leuchtmittels!
Es geht beim finanziellen Faktor um den Stromverbrauch!
Die genannten Lampen verbrauchen ab 65 Watt, die für 13 Euro sogar 100!!
Das ist das, was es teuer macht und weswegen Ulli wahrscheinlich sowas nicht möchte...ICH kann das verstehen, mir geht es nämlich ganz genau so.
Denn eine EnergieSPARlampe ist für mich halt auch was anderes, weil sie spart, sprich wenig verbraucht. Und zum abends auf der Couch lümmeln brenn ich auch keine 100 Watt an... ::) Kann ja jeder machen wie er will.
Trotzdem danke für den Link...falls man doch mal sowas braucht...

Lantanos

03. November 2010, 09:28:35 #33 Letzte Bearbeitung: 03. November 2010, 09:59:38 von Lantanos
Seufz, das sind Energiesparlampen, steht doch alles dabei und die Watt beziehen sich auf die Leistung, nicht den Verbrauch! Wer lesen kann...  ;)

Flower61

Hallöchen,
ich hatte auch vor einem Jahr die Idee ein ausgedientes
Aquarium als Bepflanzung herzunehmen und habe kurzer
Hand das Aquarium hochkant gestellt, Scheiben angepaßt,
angeklebt und mit verschiedenen Pflanzen bestückt...
unter anderem Tillis, versch. Fleischis und eine Orchidee,
wobei ich sagen muß, die Orchidee hat es nicht überlebt,
die anderen sitzen immer noch schön hinter Glas und obwohl
ich die Tillis täglich besprühe, schimmelt da nix an dem
Gehölz, wichtig ist nur, das gute Belüftung besteht und
die Beleuchtung ist auch sehr wichtig, wie Ihr ja schon geschrieben
habt....das habe ich durch eine zusätzliche Pflanzenleuchte
unterstützt die dann eingeschaltet wird, wenn das normale
Licht nicht mehr ausreicht...
hier mal ein Bild von meinem ehemaligen Aquarium
Liebe Grüße Inge 
****************

sandra

Zitat von: Lantanos am 03. November 2010, 09:28:35
Seufz, das sind Energiesparlampen, steht doch alles dabei und die Watt beziehen sich auf die Leistung, nicht den Verbrauch! Wer lesen kann...  ;)


Ok, ok, ok...Asche auf mein Haupt!  ::)
(Ist es schon wieder das Alter...? Hülfe... :-\)

Sollte mal eine Neuanschaffung geplant sein bzw. eine Vitrine bepflanzt werden, wäre das eine Option. Für mich wohl nach wie vor nicht.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag... ::)
Ich würde ja meinem Weihnachtsstern sogar schaden mit zu viel Licht (bzw. eher mir, weil er dann nicht blüht...).  ::)



ulli.92

ok, ok, jaja... es gibt also auch pflanzenlampen, die Energie sparen.
Aber ist das noch gemütlich fürs wohnzimmer?
also vergeilen tut bei mir eigentlich nix. Wie gesagt, die Philos die dort stehen wollen doch eh nicht so viel licht. Die wachsen nicht schlechter oder besser als ihre Geschwister im Schlafzimmer, wo es kein anderes licht als das spärliche Tageslicht gibt. Also wenn es keinen Unterschied macht, dann kann ich doch meine Energiesparlampe auch dort lassen, ich mache sie ja eh mehr für mich an als für die Pflanzen...

sandra

Genau! Ich brauch Licht auch viel nötiger als meine Pflanzen! Die sind schließlich tagsüber daheim, wenn die Sonne scheint...!  8) ;D

Was ich aber grad feststellen musste...hier ging es ja eigentlich 3 Seiten lang um ein zu bepflanzendes Aquarium...was ist denn nun damit??  ???
Von der Thread-Eröffnerin kam danach überhaupt nix mehr... >:( >:( >:(